Die Suche ergab 27 Treffer

von Wellibrück
So 14. Jan 2018, 15:35
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: PBFD - was nun?
Antworten: 6
Zugriffe: 520

Re: PBFD - was nun?

Hallo vögelchen, auch Dir besten Dank für Deine Antwort zu meiner Fragestellung. Dr. Peuschel hat mir deutlich gemacht, dass ich mich keinen Illusionen hingeben soll, was den Status des gesamten Schwarms angeht: Alle Vögel sind jetzt definitiv Träger. Ob es zu weiteren Ausbrüchen/chronischen Verläuf...
von Wellibrück
Sa 13. Jan 2018, 13:46
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: PBFD - was nun?
Antworten: 6
Zugriffe: 520

Re: PBFD - was nun?

Hallo Charlie, wie sich die Bilder gleichen: Auch die Federkinder haben zwei ihrer Schwarmkumpanen an die Megas verloren. Natürlich sind sie nicht sauber, aber seit einem Jahr haben wir keinen Ausbruch/Schub mehr gehabt. Wahrscheinlich tragen die Umstellungen bei der Fütterung und der Umgang mit den...
von Wellibrück
Sa 13. Jan 2018, 10:14
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: PBFD - was nun?
Antworten: 6
Zugriffe: 520

PBFD - was nun?

Hallo ihr Lieben, war es Anfangs nur eine Vermutung, brachte der gestrige Anruf aus der XXX die traurige Gewissheit: Der Schwarm der Wellibrücker Federkinder ist positiv auf Circovirus/PBFD getestet worden. Natürlich ein Schock aber erste Lektüre zu dem Thema haben auch gezeigt, dass es kein Weltunt...
von Wellibrück
Mi 18. Jan 2017, 15:52
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Empfehlenswerte Tee's
Antworten: 5
Zugriffe: 502

Re: Empfehlenswerte Tee's

Hallo Gerbil,

ja, vielen Dank! Das ist zumindest schon mal ein Anfang. Aber ich bin sicher, es gibt bestimmt noch mehr Sorten, die man den Flauschis anbieten kann.

LG Sascha
von Wellibrück
Mi 18. Jan 2017, 13:54
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Empfehlenswerte Tee's
Antworten: 5
Zugriffe: 502

Empfehlenswerte Tee's

Hallo zusammen, gibt es irgendwo (im Idealfall hier) eine Übersicht darüber, welche Tee's mit welchen Wirkstoffen den Wellis im Krankheitsfall und gern auch prophylaktisch zusätzlich zum Trinkwasser gereicht werden können? Die Suche ergab Milliarden von Einträgen mit "Tee", aber leider nicht das Gew...
von Wellibrück
Mi 11. Jan 2017, 12:03
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Großer Kotstrang bei Henne - Gründe?
Antworten: 71
Zugriffe: 3343

Re: Großer Kotstrang bei Henne - Gründe?

Hallo zusammen, da der Thread ja noch sehr aktuell ist, hänge ich mich gern mal dran. Auch wir haben mit unserer Bonnie (*2014) eine legewütige Henne im Schwarm, die uns seit einiger Zeit - mit Pausen - in schöner Regelmäßigkeit ein Ei aufs Volierendach legt oder einfach von der Stange fallen lässt....
von Wellibrück
Do 5. Jan 2017, 20:45
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Megabakterien - Tipps und Hausmittel?
Antworten: 26
Zugriffe: 1596

Re: Megabakterien - Tipps und Hausmittel?

Hallo Wellibrück, wenn ich das alles so lese, dann frage ich mich, ob eine Behandlung mit Ampho zwingend nötig ist, da sie ja anscheinend nicht die typischen Symptome eines Megavogels zeigt...? :hm: Mich würde viel mehr interessieren, ob es in der Voliere vielleicht etwas gibt, was sie nicht wirkli...
von Wellibrück
Do 5. Jan 2017, 10:38
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Megabakterien - Tipps und Hausmittel?
Antworten: 26
Zugriffe: 1596

Re: Megabakterien - Tipps und Hausmittel?

Hallo Wellibrück :wink: es tut mir leid, dass deine kleine Wilma gegen diese fiesen Megas kämpfen muss :( Leider habe ich in meiner Wellihaltung auch schon einige Erfahrungen mit Megas machen müssen. Was mir etwas merkwürdig vorkommt, ist die Verschlechterung von Wilmas Zustand sobald sie in den Sc...
von Wellibrück
Do 5. Jan 2017, 10:29
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Megabakterien - Tipps und Hausmittel?
Antworten: 26
Zugriffe: 1596

Re: Megabakterien - Tipps und Hausmittel?

ela67 hat geschrieben:Hallo Wellibrücker !
Also das Medikament wo du meinst gegen Mega´s, wo es noch gibt
heißt V-Fend ! :wink:
Vielen Dank! Jetzt habe ich wenigstens mal was, womit ich googlen kann.
von Wellibrück
Do 5. Jan 2017, 10:23
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Megabakterien - Tipps und Hausmittel?
Antworten: 26
Zugriffe: 1596

Re: Megabakterien - Tipps und Hausmittel?

Hallo Haarmonster, vielen Dank für Deine wirklich ausführlichen Antworten und Hinweise. Wir - und die die TÄ übrigens auch - sind mit dem ungewöhnlichen Verlauf der Erkrankung bei Wilma halt etwas überfragt. Wenn ich andere Berichte über Mega-Patienten lese, denke ich immer: nee, nee - das hat unser...
von Wellibrück
Mi 4. Jan 2017, 20:19
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Megabakterien - Tipps und Hausmittel?
Antworten: 26
Zugriffe: 1596

Re: Megabakterien - Tipps und Hausmittel?

Ja, die Frage war an dich gerichtet, Wellibrück. Nun fehlt mir noch Folgendes: an was ist der hängende Ast aufgehängt? Einstreu hast du also gar keines? Grit auch nicht? Einstreu und Grit wäre nämlich das allererste was ich noch entfernen würde und dann schauen, ob es sich bessert, wenn der Patient...
von Wellibrück
Mi 4. Jan 2017, 11:45
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Megabakterien - Tipps und Hausmittel?
Antworten: 26
Zugriffe: 1596

Re: Megabakterien - Tipps und Hausmittel?

Gut, dann hier noch schnell die Namen der Medikamente bzw. Präparate: Natürlich Ampho-Moronal, zum Futter kommen Korvimin und ImmuStim
von Wellibrück
Mi 4. Jan 2017, 11:27
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Megabakterien - Tipps und Hausmittel?
Antworten: 26
Zugriffe: 1596

Re: Megabakterien - Tipps und Hausmittel?

Was ist denn alles in der Voliere untergebracht, wo die anderen sich aufhalten? Und was ist im Krankenkäfig drin außer Futter, Wasser und Sitzstangen? Damit meine ich z.B. welches Einstreu, Grit, welche Materialien beim Spielzeug, usw. War die Frage an mich gerichtet, Haarmonster? Der Krankenkäfig ...
von Wellibrück
Di 3. Jan 2017, 12:34
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Megabakterien - Tipps und Hausmittel?
Antworten: 26
Zugriffe: 1596

Re: Megabakterien - Tipps und Hausmittel?

Hallo ihr Lieben, verbunden mit den besten Wünschen zum neuen Jahr möchte ich mich gern mal an diesen Thread dranhängen. Wie ihr euch schon denken könnt, geht es auch bei mir um Megas. Unsere Henne Wilma (*2014) ist erkrankt, zwei vkTÄ bezeichnen sie inzwischen als Sonderfall. Okay, der Reihe nach. ...
von Wellibrück
Fr 18. Nov 2016, 09:27
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Entstehung einer Außenvoliere
Antworten: 164
Zugriffe: 10873

Re: Entstehung einer Außenvoliere

EDIT: Ups, sorry...... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die meisten Antworten auf meine Fragen stehen ja schon über den Fotos von Dir. Das habe ich schlicht übersehen. Die eine oder andere Antwort ist dann aber noch offen und ich würde mich freuen, von Dir zu hören. Hallo Claudia, erst einmal vie...
von Wellibrück
Do 15. Sep 2016, 13:00
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluft!
Antworten: 163
Zugriffe: 65728

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluft!

@Wellifee Hallo Claudia, was für eine Katzenklappe habt ihr bei euch eingebaut? Selbst gemacht oder den Glaser bemüht? Wie steht es um Wärmedämmung und Zugluft? Können die Wellis die schwingende Klappe mühelos bewegen? Fragen über Fragen, doch wir planen für das nächste Frühjahr eine ähnliche Konstr...
von Wellibrück
Do 15. Sep 2016, 12:01
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Kombinierte Innen- und Außenhaltung von Wellensittichen
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Re: Kombinierte Innen- und Außenhaltung von Wellensittichen

Genau, Katzenklappe...... In die Richtung gehen unsere Überlegungen auch. Echt, da ist ein Bild. muss ich gleich nochmal gucken :)
von Wellibrück
Do 15. Sep 2016, 11:53
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Kombinierte Innen- und Außenhaltung von Wellensittichen
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Re: Kombinierte Innen- und Außenhaltung von Wellensittichen

Danke Sabine, durch den Thread habe ich mich schon durchgearbeitet. Die Voliere außen ist gar nicht das große Problem, da haben wir alle Möglichkeiten. Kopfzerbrechen bereitet uns die nötige Verbindung zwischen Wohnzimmer und Außenbereich, der halt auch von der Witterung unabhängig für die Wellis pa...
von Wellibrück
Do 15. Sep 2016, 11:25
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Kombinierte Innen- und Außenhaltung von Wellensittichen
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Kombinierte Innen- und Außenhaltung von Wellensittichen

Hallo ihr Lieben, wir planen ab dem nächsten Sommer, unseren Wellis ständig die Möglichkeit zu geben, vom Wohnzimmer in eine Außenvoliere zu wechseln. Nein, reine Außenhaltung kommt für uns nicht in Frage, der Hinweis darauf wäre nett gemeint aber zwecklos. Hat jemand Erfahrung, ob und wie man eine ...
von Wellibrück
Sa 26. Mär 2016, 15:46
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Eigene Rezepte für Futtermischungen
Antworten: 23
Zugriffe: 1014

Re: Eigene Rezepte für Futtermischungen

@Haarmonster, wir sind im Moment mehr als glücklich über diese Situation. Das kannst Du Dir sicher vorstellen, wenn ich Dir sage, wie hart es im Jahr 2014/15 war. Fast im Drei-Monats-Rhythmus mussten wir Vögel über die Regenbogenbrücke begleiten - tot von jetzt auf gleich, wie das bei Wellis oft so ...