Die Suche ergab 35 Treffer

von Josefine
Mi 25. Apr 2018, 18:53
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Frage zu einer möglichen Gefahr von Legenot.
Antworten: 4
Zugriffe: 184

Re: Frage zu einer möglichen Gefahr von Legenot.

Hallo, wenn du nichts anbietest, was zum Brüten einlädt, muss es dich nicht übermäßig beunruhigen, wenn die beiden Spaß haben. Natürlich ist es trotzdem gut, sich schon mal vorzubereiten, denn ganz sicher kann man nie sein. Aber Wellis paaren sich auch oft und freudig, ohne dass demnächst Eier komme...
von Josefine
Fr 6. Apr 2018, 22:04
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Wellis fernhalten
Antworten: 12
Zugriffe: 318

Re: Wellis fernhalten

Hallo Sonne,
da wird es wohl nichts geben. Denn wie alle Vögel sitzen auch Wellis am liebsten ganz oben. Sie werden praktisch magisch angezogen von dieser tollen Sitzgelegenheit, von wo aus man alles am besten im Blick hat.
Es gibt auch unlakierte schwarze Gardinenstangen ;-)

Lieben Gruß
Mareike
von Josefine
Do 15. Feb 2018, 16:33
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Zwei ältere Wellis an einander gewöhnen
Antworten: 9
Zugriffe: 436

Re: Zwei ältere Wellis an einander gewöhnen

Hallo, bestimmt wäre es gut, wenn die beiden in den größeren Käfig umziehen würden. Dann wäre Laura vielleicht entspannter. Je enger ein Käfig ist und je weniger Platz, desto größer ist der Stress. Die beiden würden wahrscheinlich mit mehr Platz besser harmonieren.

Lieben Gruß
Mareike
von Josefine
Di 13. Feb 2018, 14:56
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 4102

Re: handzahm

Hallo Paula, ich wollte dir nur mal positives Feedback geben. Denn ich finde deine Stärke beachtlich. Mir gefällt total, dass du nicht niveaulos antwortest auf Zuschriften, die es sind. Du machst das toll. Und dein Welli tut mir nicht mehr leid, denn du bist gesprächsbereit und vernünftig. Ich würde...
von Josefine
Mo 12. Feb 2018, 14:36
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 4102

Re: handzahm

Hallo Paula, einige Antworten sind sehr emotional. Aber da das hier ein Tierschutzforum ist, ist irgendwie klar, dass sich manche aufregen, wenn sie so Sachen lesen müssen, die sie schon für lange ausgemerzt hielten. Darum gibt dir auch keiner in deinem Sinne Tipps, die du gerne hättest. Alle sind s...
von Josefine
Do 25. Jan 2018, 20:52
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Vogel - waschen
Antworten: 16
Zugriffe: 594

Re: Vogel - waschen

Hallo Annette,

ich habe Unzertrennliche, deren Schnäbel sind noch ein bisschen heftiger. Wenn es sein muss, nehme ich Lederhandschuhe. Da kommt der Schnabel nicht durch.

Lieben Gruß
Mareike
von Josefine
So 21. Jan 2018, 22:01
Forum: Leben mit Wellis
Thema: Kriege so richtig mit wie ein Welli ins Alter kommt.
Antworten: 35
Zugriffe: 932

Re: Kriege so richtig mit wie ein Welli ins Alter kommt.

Hallo,
käkelt anders, fliegt anders, sitzt krumm, dass sind Krankheitsanzeichen.
Ich würde das vom vkTA abklären lassen, bestimmt kann ihm geholfen werden.

Lieben Gruß
Mareike
von Josefine
Do 18. Jan 2018, 23:20
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Sonnenblumenkerne
Antworten: 4
Zugriffe: 257

Re: Sonnenblumenkerne

Hallo, ungeschälte Sonnenblumenkerne enthalten leider nicht selten Pilze, auch den Aspergillus unter ihrer Schale, darum verfüttere ich, falls ich mal päppeln will mit Sonnenblumenkernen, lieber geschälte, die werden gerne genommen und sie sind übrigens keimfähig. Ich hab nicht schlecht gestaunt, al...
von Josefine
Do 18. Jan 2018, 17:49
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Sie finden den Weg in die Voli nicht
Antworten: 56
Zugriffe: 1151

Re: Sie finden den Weg in die Voli nicht

Es ist momentan ein bisschen vertrackt. Wenn du heute weder die Voli zurück an ihen Platz stellen kannst noch die Voliere am neuen Platz beleuchten, wirst du sie einfangen müssen. Draußen ist es dunkel. Es ist etwas schwierig, sie alleine zu fangen, besser wäre zu zweit, einer immer am Lichtschalter...
von Josefine
Sa 13. Jan 2018, 23:33
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Augenerkrankung bis hin zur Erblindung???
Antworten: 18
Zugriffe: 386

Re: Augenerkrankung bis hin zur Erblindung???

Hallo Timilu grauer Star kann auch Welliaugen treffen. Meine TÄ hat es im Anfangsstadium bei einem meiner Agas gesehen beim Reinleuchten. Man kann da nichts machen. Meist ist es ja erst nur an einem Auge. Und es geht langsam. Bei mir hatten es schon mehrere Agas im höheren Alter, sie wurden nicht vö...
von Josefine
Di 12. Dez 2017, 13:24
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Sind LED-Röhrenlampen flimmerfrei?
Antworten: 13
Zugriffe: 387

Re: Sind LED-Röhrenlampen flimmerfrei?

Sowohl als auch;-)
Die oben gestellte Frage ob LED-Licht flimmerfrei ist, hat ja ganz schön was ausgelöst.

Lieben Gruß
Mareike
von Josefine
Di 12. Dez 2017, 12:58
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Sind LED-Röhrenlampen flimmerfrei?
Antworten: 13
Zugriffe: 387

Re: Sind LED-Röhrenlampen flimmerfrei?

Also, ich kaufe auch nicht leichtfertig so teure Sachen ein, ich habe monatelang mit einem Freund recherchiert und gelesen. Er hält einen Wellischwarm und ich sehr viele Agas mit diesem gleißenden Licht. Natürlich haben sie zusätzlich einen Sonnenspot, eine Metalldampflampe, sie brennt ein bis zwei ...
von Josefine
Di 12. Dez 2017, 11:36
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Sind LED-Röhrenlampen flimmerfrei?
Antworten: 13
Zugriffe: 387

Re: Sind LED-Röhrenlampen flimmerfrei?

Nun, ich habe mich im Fachhandel beraten lassen. Leider merke ich mir technische Daten nicht, ich habe auf meinen großen Volieren Led-Strips, sie sind programmier und dimmbar. Die Farb und Lichtwerte sind gut und passend für Vögel. Menschliche Augen haben ja ein anderes kleineres Farbspektrum als Vo...
von Josefine
Di 12. Dez 2017, 08:51
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Sind LED-Röhrenlampen flimmerfrei?
Antworten: 13
Zugriffe: 387

Re: Sind LED-Röhrenlampen flimmerfrei?

Ist nicht mehr ganz aktuell ;-) In 11 Jahren hat sich viel getan. Es gibt sehr schöne LedLichtleisten für Vögel und Terrarien, weißes extrem helles Licht, so, wie sie es brauchen.

Lieben Gruß
Mareike
von Josefine
Mo 11. Dez 2017, 13:45
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Sind LED-Röhrenlampen flimmerfrei?
Antworten: 13
Zugriffe: 387

Re: Sind LED-Röhrenlampen flimmerfrei?

Ja, LED-Licht ist flimmerfrei. Definitiv.

LG
Mareike
von Josefine
So 26. Nov 2017, 16:15
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Socke - Luftsackentzündung und nichts hilft
Antworten: 52
Zugriffe: 1360

Re: Socke - Luftsackentzündung und nichts hilft

:wink: dankeschön Nachder ersten Behandlung war der Matz gesund, aber als er fast ein Jahr später wieder durchhing, was mir klar, dass es ihn begleiten wird. Meine TÄ versicherten mir, das Pilze in den Luftsäcken weder beim Füttern von Jungvögeln noch anders an andere weiter gegeben werden kann, es ...
von Josefine
So 26. Nov 2017, 15:17
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Socke - Luftsackentzündung und nichts hilft
Antworten: 52
Zugriffe: 1360

Re: Socke - Luftsackentzündung und nichts hilft

Hallo,
ich bins nochmal. Ich möchte gerne wissen, welches Mittel du gibst.

Lieben Gruß
Mareike
von Josefine
Mi 22. Nov 2017, 21:02
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Socke - Luftsackentzündung und nichts hilft
Antworten: 52
Zugriffe: 1360

Re: Socke - Luftsackentzündung und nichts hilft

Hallo Ela, ich lese die ganze Zeit mit. Nun hast du also einen Beleg, dass es Pilze in den Luftsäcken sind. Mich würde interessieren, welches Pilzmittel er bekommt und wie. Ich würde nicht denken, dass es alle bekommen müssen. Bei mir lebt ein männliches Rosenköpfchen, 3 Jahre alt. Ich holte ihn mit...
von Josefine
Di 21. Nov 2017, 21:43
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: F10 SC im Venta Luftwäscher/Befeuchter
Antworten: 6
Zugriffe: 183

Re: F10 SC im Venta Luftwäscher/Befeuchter

Wahrscheinlich würde ich das Mittel nicht mal benutzen, wenn die Wellis das Auto verschmutzt hätten ;-) Und in Räumen würde ich es auch nicht anwenden wollen. Denn es ist nicht unschädlich. Ob damit jene Viren überhaupt getroffen werden und ob die Viren vielleicht draußen nicht lange überleben, ich ...
von Josefine
Sa 28. Okt 2017, 14:54
Forum: Wellensittich Krankheiten
Thema: Nusch Nusch schläft nur noch..
Antworten: 15
Zugriffe: 710

Re: Nusch Nusch schläft nur noch..

Was mich beunruhigt, ist der Umstand, dass der Matz schon vor Wochen (siehe erster Eintrag) Krankheitszeichen zeigte. Wer schon Vögel verloren hat, wäre längst alarmisiert gewesen und bereits vom TA zurück. Für kein Geld der Welt kann man ein Vögelchen wieder lebendig machen.

Lieben Gruß
Mareike