Die Suche ergab 23 Treffer

von paula9
Di 20. Feb 2018, 14:21
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

So, ein kleines Update. Am Wochenende habe ich mir vom Tierhandel einen Zweitvogel besorgt. Ein pensionierter Standardwellensittich, 6 Jahre jung. Da mein erster Hansi-Bubi Wellensittich ja schon handzahm ist, konnte ich dem Standardwellensittich (war bis vor kurzem in der Zucht in der Schweiz und a...
von paula9
Di 13. Feb 2018, 15:14
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Hallo Paula, ich wollte dir nur mal positives Feedback geben. Denn ich finde deine Stärke beachtlich. Mir gefällt total, dass du nicht niveaulos antwortest auf Zuschriften, die es sind. Du machst das toll. Und dein Welli tut mir nicht mehr leid, denn du bist gesprächsbereit und vernünftig. Ich würd...
von paula9
Di 13. Feb 2018, 15:11
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Hallo Paula, was hältst du davon einen neuen Thread zum Thema Clickertraining aufzumachen? Da kann man dann konzentrierter auf das Thema eingehen. In diesem Thread geht das leider durch viele Nebenschauplätze unter. Letztlich geht es aber um deinen kleinen Wellensittich und darum eine gute Vertraue...
von paula9
Di 13. Feb 2018, 14:15
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Hallo Leute, weshalb antwortet ihr überhaupt noch, das bringt doch eh nichts. Mir dreht sich der Magen um, wenn ich an das arme Vögelchen denke. :schnief: :passtgirl: :gimme5: Warum schreibt ihr so etwas überhaupt? Euch fehlt einfach ein Minimum an Anstand. Um ehrlich zu sein, bin ich es gar nicht ...
von paula9
Di 13. Feb 2018, 12:23
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Ach übriges, gute Bücher zum Clickern gibt es von Ann Castro. Die Verhaltensexpertin im deutschsprachigen Raum in Bezug auf Sittiche und Papageien. Viel Erfolg :daumendrück: Das Buch von Ann Castro habe ich absichtlich nicht erwähnt. Es ist meiner Ansicht nach überteuert und hat mir in Bezug auf We...
von paula9
Di 13. Feb 2018, 12:20
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Das stimmt übrigens. Ich bin auch offen für alles, nur nicht für Beleidigungen. Andersrum schlag ich dir vor, dass du auch mal meinen Standpunkt ohne Vorurteile mal anschaust und in aller Ruhe drüber nachdenkst. Es tut mir leid, dass du dich aufregen musstest, aber das kommt davon wenn man ganz ver...
von paula9
Di 13. Feb 2018, 09:33
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Hallo Paula, das freut mich, wenn du es mit dem Clickertraining probieren willst. Melde dich ruhig, wenn du damit Probleme hast. Wichtig ist am Anfang das Konditionieren. Das heißt, am Anfang hältst du dem Welli die Kolbenhirse hin. Immer wenn er an der Hirse knabbert musst du Klickern. Die Kolbenh...
von paula9
Di 13. Feb 2018, 08:51
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Und wie ich bereits schrieb... Leider wird all der Gute Rat nichts nützen ... Wer mag schon Kritik Ich denke, dass jeder, der was von artgerechter Tierhaltung versteht / verstehen will, es richtig machen kann. Das hat nichts mit einer "biegesteifen Einstellung in Deutschland" oder irgendeiner Kultu...
von paula9
Di 13. Feb 2018, 08:47
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: Vogel - waschen
Antworten: 16
Zugriffe: 439

Re: Vogel - waschen

Das hier bestätigt mir, dass ein handzahmer Welli vorzuziehen ist. Bei einem handzahmen Welli kommt kein Widerstand wenn man solche Prozeduren notgedrungen vornehmen muss. Vielmehr wäre überhaupt kein "Fixierungsgriff"notwendig. Das glaubst aber auch nur du. Selbst ein zahmer Welli lässt eine solch...
von paula9
Di 13. Feb 2018, 08:41
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Hallo Paula Die Wellis in meinem Vogelzimmer sind alle nicht zahm und trotzdem flattert keiner panisch durch die Gegend, wenn ich den Wasser- und Futternapf zum Wechseln rausnehme. Gerne fliegen sie um mich herum und futtern mir Kolbenhirse oder Kräuter aus der Hand, ganz ohne Zwang. Wellis leben ü...
von paula9
Di 13. Feb 2018, 08:33
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Da du dich vor der Anschaffung des Vogels auf englischsprachigen Seiten informiert und dir die Ansichten über artgerechte Vogelhaltung aus diesen Kulturkreisen zu eigen gemacht hast, schlage ich vor, dass du dieses Forum verlässt und dir deine Ratschläge auch weiterhin in englischsprachigen Foren a...
von paula9
Di 13. Feb 2018, 08:30
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Wenn du diesen Thread so rege verfolgst, könntest du mir dann bitte einen brauchbaren Ratschlag zu meiner Frage geben? Sehr gerne: gib Deinen armen Welli ganz schnell in gute Hände, wo er wie ein Vogel fliegen kann und nicht gewaltsam gezähmt wird. Vögel sind definitiv nichts für Dich, höchstens et...
von paula9
Di 13. Feb 2018, 08:27
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Aber nach deiner Aussage, dass du jeden Abend sie kurz berühren musst, um ihre extreme Angst vor dir zu nehmen, sehe ich mich bestätigt, dass es besser wäre meinen Welli handzahm zu bekommen, Hallo Paula, da scheine ich mich schlecht ausgedrückt zu haben: wenn sie tatsächlich extreme Angst hätten, ...
von paula9
Di 13. Feb 2018, 08:26
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Hallo Paula, wenn du deinen Wellensittich handzahm bekommen willst, dann geht das nur mit Liebe und Geduld. Ich mache zur Zeit Clickertraining mit meinen Tieren. Das stärkt die Bindung und das Vertrauen zum Halter sehr. Einige meiner Wellis kommen schon auf die Hand, weil sie es jetzt gelernt haben...
von paula9
Mo 12. Feb 2018, 18:01
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Danke für deinen Erfahrungsbericht, tazmania. Aber nach deiner Aussage, dass du jeden Abend sie kurz berühren musst, um ihre extreme Angst vor dir zu nehmen, sehe ich mich bestätigt, dass es besser wäre meinen Welli handzahm zu bekommen, denn ich fände es furchtbar wenn ein Tier tagtäglich extreme A...
von paula9
Mo 12. Feb 2018, 15:33
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Hallo zusammen, Ich habe diesen Beitrag rege verfolgt. Und ich bin echt wütend über solche Machenschaften. Also habe ich etwas recherchiert. In einem anderen Forum bin ich auf ein fast identisches Thema gestoßen. Es kam raus, das diese Person einfach nur provozieren wollte. Auch teilweise sehr ausf...
von paula9
Mo 12. Feb 2018, 15:27
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Liebe Claudia (Tiffy), ich danke dir für deine nette Antwort. Ich verstehe natürlich, dass man in D etwas biegesteifere Einstellungen im Bezug auf Vogelhaltung und Tierschutzrecht hat als hier in Südtirol. Aber glaube mir, meinem Wellensittich geht es gut. Danke für den Literaturratschlag, ich werde...
von paula9
Mo 12. Feb 2018, 14:53
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Liebe Mareike, ich wusste gar nicht, dass dies ein Tierschutzforum ist (ansonsten hätte ich mich höchstwahrscheinlich gar nicht eingeschrieben), ich dachte es wäre ein Verein für Wellensittichfreunde. Ich verstehe natürlich, dass manch einer gegen Flügelstutzen ist, es gibt Pros und Kontras. Aber es...
von paula9
Mo 12. Feb 2018, 14:15
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Das verstehe ich einfach nicht. Das Stutzen der Federflügeln bei einem jungen Vogel ist doch ganz normal. Es schützt ihn sogar beim Freiflug. Und dann hilft es ja auch beim handzahm kriegen. Das hat doch mit Vogelschutz zu tun! Ich sehe übrigens hier Beiträge, wo andere versuchen ihren Vogel zu wasc...
von paula9
Mo 12. Feb 2018, 13:58
Forum: Haltung und Ernährung von Wellensittichen
Thema: handzahm
Antworten: 54
Zugriffe: 1004

Re: handzahm

Oh nein ! :schnief: Du hast doch nicht ehrlich gelesen, man soll einem Vogel die Flügelchen stutzen um ihn handzahm zu machen. Wo gibt es denn solche Aussagen ? :( Das ist wirklich traurig. Du musst dir das mal anders herum vorstellen. Du wolltest vor irgendetwas davonrennen, aber deine Beine wolle...