(Reserviert) 29323 Wietze/bei Celle - 5 Wellis ca. 5-10 Jahre - nur zusammen - Pellet-Fresser!

Antworten
Wiewell
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 20:55

(Reserviert) 29323 Wietze/bei Celle - 5 Wellis ca. 5-10 Jahre - nur zusammen - Pellet-Fresser!

Beitrag von Wiewell » Fr 15. Mär 2019, 21:06

Hallo, ich habe schon vor längerer Zeit beschlossen, die Welli-Haltung nicht fortzuführen, wollte aber eigentlich nur die „letzten" dann abgeben. Ich mache es jetzt auch nicht gern, aber mein Leben ändert sich und ich kann der Bande nicht mehr so viel Freiflug bieten wie sie gewohnt sind.

Es sind also 5 Wellis zu haben, Alter ca. 5-10 Jahre (genaueres siehe unten).
Sie sollen zusammen bleiben, denn das sind sie schon ihr Leben lang.
Die Abgabe ist nicht extrem dringend, gern auch in eine Außenvoliere, wenn das Wetter geeignet ist.

Die Vögel fressen Pellets (Harrison), gemischt mit Körnern. Aufgrund der wirklich guten Erfahrung, die ich damit gemacht habe, würde ich es sehr begrüßen, wenn das so bleiben könnte!
Sie könnten natürlich auch vorhandene Vögel prima "anlernen". ;)


Ich könnte mir vorstellen, weiterhin alle wesentlichen Kosten (Futter und TA) zu übernehmen, wenn im Gegenzug ein lockerer Kontakt bleibt und (falls denn nötig) ich an wichtigen Entscheidungen beteiligt bleibe.


Die Pieper sind alle munter und waren sie auch immer, aber sie haben altersentsprechend ein paar Baustellen (s.u.).
Bei mir hatte keiner irgendwelche ansteckenden Erkrankungen und mir ist auch kein Kontakt mit solchen bekannt.

Das sind sie nun also:
Laurin: Normal Graugrün, Hahn, geb. Frühjahr 2009.
Laurin hat ganz leicht geschwollene Füsse, ein Überbleibsel einer Jahre zurück liegenden (Salmonellen?)Infektion, mittlerweile daher offenbar auch Arthrose. Keine Beschwerden, seither keine TA-Besuche.

Split: Graugrüner Schecke, Bauch überwiegend gelb, Hahn, geb. Frühjahr 2011. Keine TA-Besuche.

Snow: Hellblau mit grauen Flügeln („Zimt-Opalin“), Henne, geb. Mitte 2011.
Snow hat am Hinterkopf eine kleine Glatze, die nicht zuwächst, weil sie als Küken sehr stark gerupft wurde (hat sich keiner drum gekümmert...).
Sie hat offenbar ein leichtes Herzproblem, das sich nur hin und wieder zeigt bzw. nahezu komplett verschwunden ist, seit ich Crataegutt ins Trinkwasser gebe (trinken alle mit). War noch nie beim TA. Kommt mich manchmal am Schreibtisch besuchen.
Wie es aussieht, entwickelt sie leider allmählich auch eine Arthrose in den Beinen (Knie?).

Pitti: Hellblau mit blau-weißen Flügeln („Opalin-Spangle“), Hahn, geb. Frühjahr/Mitte 2013.
Kleinanzeigen-Vogel mit Rachitis (krumme Füsse). Totel nettes Kerlchen. War auch noch nie beim TA, aber v.a. wegen ihm gebe ich seit Jahren Arthrose-Pulver unters Futter (Eierschalenmembran).
Man muss ihm alle 1-2 Monate die Krallen kürzen!

Tilli: Blau-grün mit Hellgelb gescheckt, Knopfaugen („Rez. Spangle-Schecke mit Gelbgesicht“), Henne, geb. Ende 2013.
Mit Tilli war ich 2015 beim TA, weil sie recht dick ist und manchmal flüssigen Kot hat. Beim Röntgen wurde eine deutlich vergrösserte Leber festgestellt. Weder am Gewicht, noch am Kot konnte ich Verbesserung erlangen, nichtdestotrotz ist sie bis heute vollkommen munter (wegen der Pellets?). War nie wieder beim TA.


Fragen gerne, weitere Fotos gerne. Zu meinen Anforderungen brauche ich hier wohl nichts groß schreiben. :wink:

Ach so, gern kann der Käfig und was sonst noch da ist mit übernommen werden (kostenlos). Der Käfig ist 1,20 breit, mit Ständer anbei. Aus dem Fressnapf, ich glaube „Sydney“ hiess der. Das Modell gibt es nicht mehr, sieht aber so ähnlich aus wie dieser: https://www.fressnapf.de/p/more4birds-voliere-australia.

Die Vögel könnte ich gern ein Stück bringen, für den Käfig hätte ich aber keine Transportmöglichkeit.
Dateianhänge
Tilli01.jpg
Tilli01.jpg (40.48 KiB) 862 mal betrachtet
Split01.jpg
Split01.jpg (39.48 KiB) 862 mal betrachtet
Pitti01.jpg
Pitti01.jpg (31.41 KiB) 862 mal betrachtet
Laurin01.jpg
Laurin01.jpg (70.79 KiB) 862 mal betrachtet
Snow02.jpg
Snow02.jpg (35.04 KiB) 864 mal betrachtet

Wiewell
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 20:55

Re: 29323 Wietze - 5 Wellis ca. 5-10 Jahre - nur zusammen - Pellet-Fresser!

Beitrag von Wiewell » Fr 15. Mär 2019, 21:09

Nochmal alle zusammen. Ist vom letzten Jahr, da war es noch ein Vögelchen mehr (Nierentumor :( ).
Dateianhänge
Laurin-Snow-Pitti-Split-Tilli.jpg
Laurin-Snow-Pitti-Split-Tilli.jpg (60.69 KiB) 860 mal betrachtet

Wiewell
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 20:55

Re: 29323 Wietze - 5 Wellis ca. 5-10 Jahre - nur zusammen - Pellet-Fresser!

Beitrag von Wiewell » Mo 18. Mär 2019, 09:21

Anbei noch ein paar ganz aktuelle Fotos von gerade eben.
Tilli ist zurzeit wieder recht pummelig, weil Laurin sie so viel füttert (das schwankt etwas).

Es wäre wie gehabt wirklich toll, wenn sie zusammen bleiben könnten, mir ist aber natürlich auch klar, dass das schwierig wird. Also, falls jemand meint, er hätte ein tolles zu Hause für ................Pitti oder.... - schreibt mich ruhig einfach an.

Bringen kann ich sie wie gehabt gern ein Stück, Hannover wäre natürlich überhaupt kein Problem, aber auch Bremen oder Hamburg sind ja nicht aus der Welt. :wink:
Dateianhänge
Tilli.JPG
Tilli.JPG (31.09 KiB) 768 mal betrachtet
Spli-Snow.JPG
Spli-Snow.JPG (30.51 KiB) 768 mal betrachtet
Pitti.JPG
Pitti.JPG (47.5 KiB) 768 mal betrachtet
Laurin-Tilli.JPG
Laurin-Tilli.JPG (45.57 KiB) 768 mal betrachtet
Laurin-Pitti.JPG
Laurin-Pitti.JPG (47.8 KiB) 768 mal betrachtet
Spli-Snow.JPG
Spli-Snow.JPG (30.51 KiB) 769 mal betrachtet

Benutzeravatar
carla
Gehört zum Inventar
Beiträge: 8465
Registriert: So 1. Aug 2004, 00:00
Schwarmgröße: 38
Wohnort: 55593 Rüdesheim/Nahe

Re: 29323 Wietze - 5 Wellis ca. 5-10 Jahre - nur zusammen - Pellet-Fresser!

Beitrag von carla » Mo 18. Mär 2019, 17:57

Hallo,

ich habe jemanden angeschrieben. Ich sage bescheid, wenn ich eine Antwort erhalte. Es ist natürlich nicht einfach, 5 zusammen zu vermittlen. :wink:
Liebe Grüße,

Charlotte+ die vielen Schätzchen in Rüdesheim

Wie wäre es denn mit einem oder mehreren Abgabewellis?
http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=72

Benutzeravatar
carla
Gehört zum Inventar
Beiträge: 8465
Registriert: So 1. Aug 2004, 00:00
Schwarmgröße: 38
Wohnort: 55593 Rüdesheim/Nahe

Re: 29323 Wietze - 5 Wellis ca. 5-10 Jahre - nur zusammen - Pellet-Fresser!

Beitrag von carla » Mo 18. Mär 2019, 19:11

Ich habe schon Antwort erhalten. Leider geht es nicht - die Stelle schon zu sehr besetzt. :(
Liebe Grüße,

Charlotte+ die vielen Schätzchen in Rüdesheim

Wie wäre es denn mit einem oder mehreren Abgabewellis?
http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=72

Wiewell
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 20:55

Re: 29323 Wietze - 5 Wellis ca. 5-10 Jahre - nur zusammen - Pellet-Fresser!

Beitrag von Wiewell » Di 19. Mär 2019, 06:03

Schade, aber ich danke dir sehr, dass Du nachgefragt hast!

Es sind übrigens ausser Tilli auch alles irgendwie "Gerettete".

Und wie gesagt, ich komme gerne weiter für die Kosten auf, wenn der neue Besitzer das möchte.

Wiewell
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 20:55

Re: 29323 Wietze - 5 Wellis ca. 5-10 Jahre - nur zusammen - Pellet-Fresser!

Beitrag von Wiewell » Fr 29. Mär 2019, 14:27

Anbei noch ein nettes Foto von eben mit allen zusammen.
Ab nächsten Monat werden sie dann leider nurnoch ein paar Tage die Woche für ein paar/wenige Stunden aus dem Käfig dürfen.

Da gehen sie übrigens fast auf Kommando rein. ;)

Der Standort (Wietze) ist ganz nah bei Celle und ich könnte sie gern bringen in einem Umkreis von 1-2 Stunden Fahrt. Also Hannover, Hamburg, Bremen, sowieso - aber auch Braunschweig z.B. wäre kein Thema. :wink:
Dateianhänge
Laurin-Tilli-Pitti-Snow-Split.jpg
Laurin-Tilli-Pitti-Snow-Split.jpg (69.17 KiB) 634 mal betrachtet

Benutzeravatar
carla
Gehört zum Inventar
Beiträge: 8465
Registriert: So 1. Aug 2004, 00:00
Schwarmgröße: 38
Wohnort: 55593 Rüdesheim/Nahe

Re: 29323 Wietze/bei Celle - 5 Wellis ca. 5-10 Jahre - nur zusammen - Pellet-Fresser!

Beitrag von carla » Di 2. Apr 2019, 23:19

Was für süsse Schätzchen. :smlove:

Wenn es nicht so weit wäre.... Aber das wäre eine Weltreise. :rolli:

Ich hoffe so, dass sich nun jemand Passendes meldet. :gimme5: :daumendrück:
Liebe Grüße,

Charlotte+ die vielen Schätzchen in Rüdesheim

Wie wäre es denn mit einem oder mehreren Abgabewellis?
http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=72

Barbara2
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2195
Registriert: So 18. Sep 2005, 20:58
Schwarmgröße: 10
Wohnort: Grevenbroich

Re: 29323 Wietze/bei Celle - 5 Wellis ca. 5-10 Jahre - nur zusammen - Pellet-Fresser!

Beitrag von Barbara2 » Mi 3. Apr 2019, 09:16

Ich fahre voraussichtlich Ostermontag von Cloppenburg zurück Richtung Neuss ( Auffahrt Holdorf an der A1 ).

Falls Interesse besteht diese hübschen Zwerge aufzunehmen, würde ich mich bereit erklären beim Transport zu helfen und den Kleinen eine Mitfahrgelegenheit zu geben. Die Wellis könnten auch bei mir übernachten falls eine Abholung Ostermontag nicht möglich sein sollte.

Wo ist das passende Zuhause ???
Viele Grüße von Barbara und Holger sowie von unseren 10 Piepsern + Tabsi

Wiewell
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 20:55

Re: 29323 Wietze/bei Celle - 5 Wellis ca. 5-10 Jahre - nur zusammen - Pellet-Fresser!

Beitrag von Wiewell » Mi 3. Apr 2019, 12:42

Oh, das ist lieb, dass Ihr Euch Gedanken macht!

Carla, wenn Du das ernst meinst, schreibe mir sehr gerne eine PN!

Ich bin übrigens ab morgen bis zum 15.4. verreist. Vermutlich werde ich da ganz normal Internet haben - sollte ich mich aber nicht auf eine Nachricht melden, bitte einfach ein bisschen Geduld (danke).

Benutzeravatar
Plüschraketen
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 875
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 17:25
Schwarmgröße: 16
Wohnort: Lehrte bei Hannover

Re: 29323 Wietze/bei Celle - 5 Wellis ca. 5-10 Jahre - nur zusammen - Pellet-Fresser!

Beitrag von Plüschraketen » Do 11. Apr 2019, 23:11

Ich habe Wiewell eine PN geschickt :grins:
Es grüßen Moni (ZG) und die kunterbunten Plüschraketen

Wiewell
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 20:55

Re: 29323 Wietze/bei Celle - 5 Wellis ca. 5-10 Jahre - nur zusammen - Pellet-Fresser!

Beitrag von Wiewell » Sa 13. Apr 2019, 07:43

Danke dir! :wink: Ich habe leider heute erst antworten können.

Benutzeravatar
carla
Gehört zum Inventar
Beiträge: 8465
Registriert: So 1. Aug 2004, 00:00
Schwarmgröße: 38
Wohnort: 55593 Rüdesheim/Nahe

Re: 29323 Wietze/bei Celle - 5 Wellis ca. 5-10 Jahre - nur zusammen - Pellet-Fresser!

Beitrag von carla » So 14. Apr 2019, 22:45

Was heißt das? Gibt es da Übernahmeinteresse? :grins:
Liebe Grüße,

Charlotte+ die vielen Schätzchen in Rüdesheim

Wie wäre es denn mit einem oder mehreren Abgabewellis?
http://www.vwfd-forum.de/viewforum.php?f=72

Wiewell
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 20:55

Re: 29323 Wietze/bei Celle - 5 Wellis ca. 5-10 Jahre - nur zusammen - Pellet-Fresser!

Beitrag von Wiewell » Do 25. Apr 2019, 16:32

Hallo, es gibt Neues - wenn nicht noch etwas Unvorhersehbares dazwischen kommt, dürfen die Kleinen etwa Mitte Mai in eine wunderbare (!) Aussenvoliere zu den Plüschraketen ziehen.
Ich freue mich sehr, dass sie so gut unter kommen!

Ein großes Dankeschön an alle, die sich hier gemeldet und Gedanken gemacht haben. :wink:

Benutzeravatar
Schmausi
Schatzmeisterin / Regionalleiterin
Beiträge: 16151
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 19:29
Schwarmgröße: 11
Wohnort: Essen

Re: (Reserviert) 29323 Wietze/bei Celle - 5 Wellis ca. 5-10 Jahre - nur zusammen - Pellet-Fresser!

Beitrag von Schmausi » Do 25. Apr 2019, 19:41

Hallo,

das klingt ja gut :daumendrück: . Ich habe schonmal ein "Reserviert" in die Überschrift gesetzt.
Es grüßen Birgit und die Hirsevernichter
liebenswerte Wellis suchen ein Zuhause - klick hier

Wiewell
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 20:55

Re: (Reserviert) 29323 Wietze/bei Celle - 5 Wellis ca. 5-10 Jahre - nur zusammen - Pellet-Fresser!

Beitrag von Wiewell » Fr 26. Apr 2019, 15:06

Danke. :loving:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast