81735 München - Wellensittich Bazi (m), 7Jahre, Hepatopathie Oberschnabelwachstumsstörung

Antworten
ConnyK
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 13:59

81735 München - Wellensittich Bazi (m), 7Jahre, Hepatopathie Oberschnabelwachstumsstörung

Beitrag von ConnyK » Mo 8. Jul 2019, 14:02

Hallo,

heute musste unsere Wellensittich-Dame Nelly nach längerer Krankheit eingeschläfert werden, unser Bazi ist nun alleine.
Wir können uns keine weiteren Wellensittiche mehr anschaffen und suchen daher für ihn dringend ein neues Zuhause, denn wir wollen auf keinen Fall, dass er alleine ist.

Er ist 7 Jahre alt und nicht handzahm. Vor seiner Freundin Nelly wohnte er lange mit einem Hahn zusammen, das hat auch gut geklappt.
Leider muss sein Schnabel regelmäßig gekürzt werden, da er eine Hepatopathie hat, die zu vermehrtem Oberschnabelwachstum führt. Das kann man teils selbst machen, der Schnabel muss aber regelmäßig (ca alle 8 Wochen) von einem Tierarzt wieder in Form gebracht werden.

Vielleicht finden wir hier ja einen passenden Partner für ihn, er ist im Moment sehr traurig und ruft nach seiner Nelly.


Viele Grüße,
Conny
Bearbeiten

Benutzeravatar
loriline
Koordinatorin Tierschutz
Beiträge: 14176
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 17:55
Schwarmgröße: 9
Wohnort: Duisburg

Re: 81735 München - Wellensittich Bazi (m), 7Jahre, Hepatopathie Oberschnabelwachstumsstörung

Beitrag von loriline » Mo 8. Jul 2019, 18:49

Du solltest noch ein Foto von ihm einstellen. Das erhöht die Vermittlungschancen :winke2:
LG Hannelore und die Duisburger Zwitschergang :fly: :fly:
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

Elfie
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Jul 2019, 19:50

Re: 81735 München - Wellensittich Bazi (m), 7Jahre, Hepatopathie Oberschnabelwachstumsstörung

Beitrag von Elfie » Do 11. Jul 2019, 21:10

Hallo Conny,
das mit Nelly tut mir Leid und Bazi vermisst seine Partnerin bestimmt immer noch.
Uns geht es ähnlich wie euch. Vor etwa drei Wochen ist eine unserer beiden Welli-Hennen gestorben (sie war ungefähr 10 Jahre alt).
Jetzt ist unsere Melli alleine und braucht unbedingt einen neuen Partner.
Nach vielen Jahren mit Wellensittichen in der Familie wollten wir aber eigentlich keinen neuen Vogel mehr dazunehmen. Einfach ins Tierheim bringen möchte ich sie aber auch nicht. Deshalb versuchen wir nun möglichst einen guten Platz für sie zu finden.
Ist deine Entscheidung, keine Wellensittiche mehr zu nehmen, unumkehrbar? Oder könntest du dir vorstellen, eine ältere Henne zu Bazi dazuzunehmen?
Unsere Melli ist auch etwa sieben Jahre alt (genau wissen wir es nicht, weil wir sie vor gut sechs Jahren als Abgabevogel übernommen haben, damals sah sie eher jung aus) und würde daher zumindest altersmäßig gut zu Bazi passen. Handzahm ist sie auch nicht, nur wenn man ihr Kolbenhirse oder, noch besser Grasblüten, hinhält, kann sie sich nicht mehr zurückhalten ;)
Ansonsten ist sie, wenn sie nicht gerade alleine ist, recht munter. Fliegen tut sie (trotz meist ganztägiger) Freiflugmöglichkeit nur manchmal und ist im zielgerichteten Landen nicht wirklich sicher. Die typische Welli-Neugier hat sie irgendwie nicht, sie frisst nur Dinge, die sie schon lange kennt. Am liebsten Gurke, Fenchel, Salat und Grasblüten. An frischen Apfelbaumzweigen knabbert sie auch recht gerne.
Krankheiten sind uns nicht bekannt. Ich versuch mal, ein Foto reinzustellen, damit ihr euch ein erstes Bild von ihr machen könnt.
In der Hoffnung, dass unsere beiden bald einen passenden neuen Partner und einen guten Platz finden :)
Herzliche Grüße
Barbara (auch aus München)
Dateianhänge
VWFD_Melli_P7057217.jpg
VWFD_Melli_P7057217.jpg (57.01 KiB) 185 mal betrachtet

ConnyK
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 13:59

Re: 81735 München - Wellensittich Bazi (m), 7Jahre, Hepatopathie Oberschnabelwachstumsstörung

Beitrag von ConnyK » Fr 12. Jul 2019, 20:18

Hallo Barbara,

Bazi wohnt bei meiner Tante, die leider selbst krank ist und sie fühlt sich eigentlich nicht in der Lage, nun wieder einen neuen Wellensittich aufzunehmen. Wir selbst sind leider so wenig zuhause, wir könnten uns nicht richtig gut um die Wellis kümmern. Daher wollten wir lieber einen schönen Platz für Bazi suchen, als einen Wellensittich zu uns zu nehmen.
Eure Melli ist eine sehr Schöne! ich drücke auch euch die Daumen, dass ihr etwas für sie findet!

Hier kommen nun auch Bilder von Bazi.

Herzliche Grüße,
Conny
Bazi.jpg
Bazi.jpg (32.67 KiB) 145 mal betrachtet
Der Dateianhang Bazi2.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Bazi.jpg existiert nicht mehr.

Benutzeravatar
Lumy
Wohnt hier
Beiträge: 1043
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 15:09
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Nürnberg

Re: 81735 München - Wellensittich Bazi (m), 7Jahre, Hepatopathie Oberschnabelwachstumsstörung

Beitrag von Lumy » Fr 12. Jul 2019, 22:28

Hallo Elfi,
Du solltest für deine süße Melli :angela: ein extra Gesuch einstellen, denn wer ein Weibchen sucht, findet sie hier ja nicht.
Vielleicht können auch die Modis den Beitrag in ein separates Gesuch verschieben :winke2:
Alles Gute für die hübschen Grünlinge.
Elke und die Mäusekinder: Kimba, Sally, Blümchen Mimo, Mäxchen, Biene
Maja + 29.5.2019, Luis + 19.4.2019, Samy + 22.9.2016, Lilly + 30.1.2016, Jelly + 30.10.2015, Finchen + 30.5.2015, meine Herzchen ihr fehlt so sehr

ConnyK
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 13:59

Re: 81735 München - Wellensittich Bazi (m), 7Jahre, Hepatopathie Oberschnabelwachstumsstörung

Beitrag von ConnyK » Mo 15. Jul 2019, 12:01

Hallo zusammen,

Bazi sucht immer noch!!!

Viele Grüße,
Conny

Barbara2
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2224
Registriert: So 18. Sep 2005, 20:58
Schwarmgröße: 10
Wohnort: Grevenbroich

Re: 81735 München - Wellensittich Bazi (m), 7Jahre, Hepatopathie Oberschnabelwachstumsstörung

Beitrag von Barbara2 » Fr 19. Jul 2019, 18:08

So ein niedlicher Welli-Hahn :smlove: :smlove:

Leider wohnt er so weit weg. Wenn es eine Mitfahrgelegenheit Richtung Düsseldorf oder Umgebung gäbe, wäre Bazi bei den Zwitscherzwergen willkommen :) :)

P.S.: Einen vogelkundigen Tierarzt haben wir auch.
Viele Grüße von Barbara und Holger sowie von unseren 10 Piepsern + Tabsi

Falke
Ist öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: 81735 München - Wellensittich Bazi (m), 7Jahre, Hepatopathie Oberschnabelwachstumsstörung

Beitrag von Falke » Sa 20. Jul 2019, 12:15

Hallo ConnyK wärst du denn bereit Fahrkilometer anzubieten Übergabe auf halber Strecke Nürnberg
Gruß Falke

Falke
Ist öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: 81735 München - Wellensittich Bazi (m), 7Jahre, Hepatopathie Oberschnabelwachstumsstörung

Beitrag von Falke » Sa 20. Jul 2019, 12:15

Hallo ConnyK wärst du denn bereit Fahrkilometer anzubieten Übergabe auf halber Strecke Nürnberg
Gruß Falke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Falke und 2 Gäste