72555 Metzingen - 3 Wellis - 1 w + 2 m (getrennt zu vermitteln) und 1 Pärchen (m) - davon 2 Junghähne, Alter unbekannt

Antworten
Vermittler
Richtet sich häuslich ein

72555 Metzingen - 3 Wellis - 1 w + 2 m (getrennt zu vermitteln) und 1 Pärchen (m) - davon 2 Junghähne, Alter unbekannt

Beitrag von Vermittler » Mi 14. Jun 2017, 20:00

Liebe Wellensittichfreunde,

an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet:

• Henne 2 - vanillegelb mit hellbrauner Wachshaut
  • Hahn 2 - olivgrün m/gelben Flügeln (wahrscheinlich Schecke) --> nur gemeinsam mit Hahn 5
  • Hahn 3 - zimtgelb deutliche Wellenzeichnung (Reserviert)
  • Hahn 5 - blau m/weißen Flügeln (Jungvogel ca. 8-10 Wochen alt) --> nur gemeinsam mit Hahn 2
  • Hahn 6 - hellblau (Jungvogel ca. 8-10 Wochen alt)

Alle Wellis hoffen auf ein baldiges neues Zuhause und wünschen sich endlich einen eigenen schicken Namen.
Fliegen können alle Wellis sehr gut und Fenster oder Wände sind kein Problem mehr. Abends gehen alle brav in den Käfig zum Schlafen.

Zur Vorgeschichte:
Die Wellis stammen alle aus dem großen Reutlinger Schwarm, der 57 Tiere umfasst hat, die alle in einer kleinen Zimmervoliere gehalten wurden. Die Haltung hat mit einem Pärchen begonnen, der Schwarm hat sich dann innerhalb von 3-4 Jahren durch unkontrollierte Vermehrung und die Aufnahme von Fundvögeln und Abgabevögeln aus der Nachbarschaft rasch vergrößert. Trotz der schlechten Haltungsbedingungen sind die Tiere in einem erstaunlich guten Zustand, sie sind außerdem neugierig, unternehmungslustig und nehmen alle Beschäftigungsmöglichkeiten mit großem Eifer an. Da sie bislang keinen Freiflug hatten, kann es sein, dass einige Wellis ihre Flugkünste erst noch trainieren müssen, die Wellis sind aber alle flugfähig.
Wir wünschen uns für diese Wellis die Haltung in kleinen oder größeren Schwärmen ab sechs Wellis aufwärts (inklusive der neuen Wellis), da sie den Trubel gewohnt sind und ihn brauchen.

Alle VWFD-Vermittlungswellensittiche werden auf der Pflegestelle einem generellen Eingangscheck unterzogen. Dieser wird von einem vogelkundigen Tierarzt durchgeführt (die Praxis kann gerne erfragt werden) und beinhaltet eine Sichtkontrolle des Körpers und des Gefieders, der Körperöffnungen usw., des allgemeinen Befindens und eine Gewichtskontrolle. Ein Kropfabstrich sowie ein Kloakenabstrich oder alternativ der Kot werden auf Parasiten, Bakterien und Pilze untersucht, es werden Zellkulturen angelegt. Außerdem erfolgt die Untersuchung einer Sammelkotprobe von 3 Tagen auf die selben Erreger.

Unsere Vermittlungen sind von dem Grundsatz getragen, unseren Vermittlungstieren ein neues Leben zu ermöglichen, das auf ihre speziellen Bedürfnisse als Wellensittiche eingeht. Hinzu kommt, dass viele VWFD-Vögel vor ihrer Vermittlung kein artgerechtes Leben führen konnten und sich hieraus auch mögliche besondere Anforderungen an die neue Umgebung ableiten. Da sich diese bestimmten Bedingungen aus vielen verschiedenen Faktoren, die vielfach voneinander abhängig sind, zusammensetzen, ist es uns wichtig, dass wir uns ein Gesamtbild einer Wellensittichhaltung machen können. Ist dieses Gesamtbild in unseren Augen positiv, kommt es uns eben auch nicht auf ein paar fehlende Zentimeter bei der Größe des Vogelheims an.
Grundsätzlich sollten jedoch die Grundbedürfnisse nach einem artgleichen Partner und täglichem Freiflug erfüllt werden.

Um uns ein umfassendes Bild der Wellensittichhaltung machen zu können, bitten wir daher alle Interessenten uns folgende Fragen zu beantworten:

Sind bereits andere Wellensittiche vorhanden?
Wie viele Wellensittiche sollen aufgenommen werden?
Liegen Erkrankungen/Behinderungen bei den bereits vorhandenen Wellensittichen vor?
Würden die Wellensittiche mit anderen Vogelarten Kontakt haben?
Wie ist der Freiflug/Flugmöglichkeit für die Tiere geregelt, z.B. Zeitpunkt, Dauer usw.?
Wie sieht die Unterbringung (Vogelheim, Ernährung, Schlafplatz, Beschäftigungsmöglichkeiten) aus?
Ist die Versorgung auch in Urlaubsfall oder Krankheitsfall abgesichert?
Durch welche Tierarztpraxis ist die tierärztliche Versorgung gesichert?
Gibt es andere Tiere (Katzen, Hunde etc.) im Haushalt, wie sieht die Handhabung aus?

Da es uns meist nicht möglich ist, das potenzielle neue Zuhause vorher zu besichtigen, helfen uns Fotos von Käfig, Spielplätzen und Vogelzimmer bei der Entscheidung. Deshalb wäre es wichtig, dass Ihr ein paar Bilder mitschickt. Aus technischen Gründen sollten die einzelnen Bilder die Dateigröße von 1 MB möglichst nicht überschreiten.

Wenn Ihr Interesse an einem oder mehreren Wellis habt, so meldet Euch bitte mit dem beantworteten Fragenkatalog, aussagekräftigen Bildern und gerne einer kurzen Beschreibung des neuen Zuhauses unter der E-Mail-Adresse vermittlungen(at)vwfd.de

Über unsere möglicherweise etwas streng anmutenden Vermittlungskriterien trösten wir gerne hinweg, indem wir Interessenten und neuen Haltern von VWFD-Vögeln umfassende Beratung und Betreuung zusichern und keine Schutzgebühren erheben. Trotzdem freuen wir uns natürlich jederzeit über Spenden. Zur rechtlichen Absicherung des VWFD und auch des neuen Halters werden alle unsere Wellensittiche nur mit Schutzvertrag vermittelt.

Bild
Henne 2 - schreddert gerne Kork und verhält sich eben wie eine Henne. Gegen einen netten Hahn hätte sie bestimmt auch nichts einzuwenden.

Bild
Hahn 2 - ist ein sehr aufgeweckter Hahn, der sehr gerne fliegt und balzt. Er ist sehr viel unterwegs, kann aber auch mal mit den Anderen ruhen. --> Vermittlung nur gemeinsam mit Hahn 5

(Reserviert)Bild
Hahn 3 - ist ein eher ruhiges Exemplar. Was aber nicht heißt, daß er nicht auch vor sich hinplappern und balzen kann.
Er verlässt den Käfig, obwohl alle draußen sind, fast nie. Was aber nicht heißt, daß er das Türchen nicht findet. - (Reserviert)

Bild
Hahn 5 --> Vermittlung nur gemeinsam mit Hahn 2
Bild
Hahn 6

Hahn 5 + Hahn 6 verhalten sich wie 2 Teenager, die alles was im Zimmer angeboten wird, testen. Man könnte sie auch als Kamikazeflieger bezeichen. Sie spielen auch sehr viel zusammen. Wo der Eine ist, ist der Andere nicht weit.
Beide kommen so langsam in die Jungmauser was ihnen aber noch nichts ausmacht.
Viele Grüße
Eure AG Vermittlungen

Eine Arbeitsgruppe des VWFD e. V., Bereich Tierschutz/Vermittlungen
Kontakt per PN oder über vermittlungen(at)vwfd.de

Vermittler

Re: 72555 Metzingen - 5 Wellis - 1 w + 4 m - davon 2 Junghähne - sonst Alter unbekannt - getrennt zu vermitteln

Beitrag von Vermittler » Fr 28. Jul 2017, 21:24

von der Pflegestelle wurde uns eine kleine Charakterbeschreibung der Vermittlungswellis mitgeteilt. Diese findet ihr jetzt unter den entsprechenden Fotos. Vielleicht können die Süßen so euer Herz erobern. :wink:
Viele Grüße
Eure AG Vermittlungen

Vermittler

Re: 72555 Metzingen - 3 Wellis - 1 w + 2 m (getrennt zu vermitteln) und 1 Pärchen (m) - davon 2 Junghähne, Alter unbekan

Beitrag von Vermittler » Mi 16. Aug 2017, 18:24

die Pflegestelle hat uns berichtet, dass Hahn 2 und Hahn 5 ganz große Freunde geworden sind.
Da wir die Beiden nicht mehr trennen möchten, werden sie nur noch gemeinsam vermittelt.

Folgend die beiden Wellis, die nun ein gemeinsames schönes Zuhause suchen. Wer hat noch Platz für zwei wunderhübsche aktive Herren?

Bild
Hahn 2 - ist ein sehr aufgeweckter Hahn, der sehr gerne fliegt und balzt. Er ist sehr viel unterwegs, kann aber auch mal mit den Anderen ruhen.

Bild
Hahn 5 - ist ein typischer Junghahn und sehr aktiv.
Viele Grüße
Eure AG Vermittlungen

Steffi-Lotte
Koordinatorin Tierschutz
Schwarmgröße: 6

Re: 72555 Metzingen - 3 Wellis - 1 w + 2 m (getrennt zu vermitteln) und 1 Pärchen (m) - davon 2 Junghähne, Alter unbekan

Beitrag von Steffi-Lotte » Fr 18. Aug 2017, 09:04

Ich verstehe gar nicht, dass diese Wellis jetzt schon seit über 2 Monaten auf ein neues Zuhause warten. Ich habe selbst zwei Wellis aus diesem Schwarm übernommen und kann nur bestätigen, was alle über diese Tiere sagen: sie sind sehr sozial, neugierig und verspielt. Also eine echte Bereicherung für jeden Schwarm. Ich hoffe, dass sich bald Interessenten melden. :daumendrück:
Liebe Grüße von Steffi
mit Hugo, Lilly, Luna, Leo, Marie und Krümel

*Lerne den VWFD kennen*
*Du suchst einen Welli? Gib' doch einem Abgabetier ein neues Zuhause!*

HinzundKunz
Ist öfter hier
Schwarmgröße: 5

Beitrag von HinzundKunz » Fr 18. Aug 2017, 15:25

Hallo!

Eigentlich war ich ja dabei einen hübschen Hahn zu integrieren. Aber leider hat die Person die ihn über eBay Kleinanzeigen vermitteln wollte, ihn trotz Zusage anderweitig vergeben. Ich hoffe der Kleine wird es dir gut haben.

Nun, ist denn die Henne 2 noch zu haben? Ich würde sie gerne nehmen und zu Chaplin, Luis, Klärchen, Francis und Poldi gesellen.

Ich würde mich freuen, die kleinen Racker sicher noch viel mehr :) .

Liebe Grüße,
Markus

Haarmonster
Gehört zum Inventar

Beitrag von Haarmonster » Fr 18. Aug 2017, 17:17

Ich schleiche hier schon die ganze Zeit herum, auch wenn ich jetzt nicht dringlich aufstocken will/muss. Aber meine Zilla sitzt fast immer alleine und hätte gerne ein Männlein an ihrer Seite. Mit meinen beiden Hähnen Strolch und Mücke hatte sich leider nichts dauerhaftes ergeben, da Mücke fest verpaart ist und Strolch nur dann wirbt, sobald das Implantat (Hodentumor) deutlich nachlässt. Die Dame ist Fußgängerin (Standard), aber eine sehr flotte und wendige. Deshalb darf es ruhig auch ein Flieger sein, der sich gerne von einer ordentlich "ruppig-bemühten" Henne um die Kralle wickeln lassen würde. Sie tut aber nur so (eine ganze Henne eben) und ist eigentlich eine ganz tolle und liebevolle Maus.

Hahn 3 wäre ja schon was... :hm:
Aber ich bin mir halt nicht sicher...

Steffi-Lotte
Koordinatorin Tierschutz

Beitrag von Steffi-Lotte » Fr 18. Aug 2017, 17:47

HinzundKunz hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2017, 15:25
Hallo!

Eigentlich war ich ja dabei einen hübschen Hahn zu integrieren. Aber leider hat die Person die ihn über eBay Kleinanzeigen vermitteln wollte, ihn trotz Zusage anderweitig vergeben. Ich hoffe der Kleine wird es dir gut haben.

Nun, ist denn die Henne 2 noch zu haben? Ich würde sie gerne nehmen und zu Chaplin, Luis, Klärchen, Francis und Poldi gesellen.

Ich würde mich freuen, die kleinen Racker sicher noch viel mehr :) .

Liebe Grüße,
Markus
Hallo Markus,

Henne 2 ist noch zu haben - alle oben aufgeführten Wellis haben momentan keine Interessenten. Wir freuen uns über deine Bewerbung. :)
Liebe Grüße von Steffi

*Lerne den VWFD kennen*

Steffi-Lotte
Koordinatorin Tierschutz

Beitrag von Steffi-Lotte » Fr 18. Aug 2017, 17:48

Haarmonster hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2017, 17:17
Ich schleiche hier schon die ganze Zeit herum, auch wenn ich jetzt nicht dringlich aufstocken will/muss. Aber meine Zilla sitzt fast immer alleine und hätte gerne ein Männlein an ihrer Seite. Mit meinen beiden Hähnen Strolch und Mücke hatte sich leider nichts dauerhaftes ergeben, da Mücke fest verpaart ist und Strolch nur dann wirbt, sobald das Implantat (Hodentumor) deutlich nachlässt. Die Dame ist Fußgängerin (Standard), aber eine sehr flotte und wendige. Deshalb darf es ruhig auch ein Flieger sein, der sich gerne von einer ordentlich "ruppig-bemühten" Henne um die Kralle wickeln lassen würde. Sie tut aber nur so (eine ganze Henne eben) und ist eigentlich eine ganz tolle und liebevolle Maus.

Hahn 3 wäre ja schon was... :hm:
Aber ich bin mir halt nicht sicher...
Da wir grade eine Wellischwemme erleben, nicht nur über die Notfälle, sind wir über jeden gut vermittelten Welli sehr dankbar. :wink:
Liebe Grüße von Steffi

*Lerne den VWFD kennen*

HinzundKunz
Ist öfter hier

Beitrag von HinzundKunz » Sa 19. Aug 2017, 16:55

Hallo Steffi,

Sabine kennt mich und unserem Schwarm bzw. wie alle wohnen. Benötigst du eine Bewerbung von mir oder reicht es, dass ihr miteinander redet.
Ansonsten bitte kurze Hinweis, was du von mir brauchst.

LG,
Markus

Attila
Moderatorin

Beitrag von Attila » Sa 19. Aug 2017, 17:16

Hallo Markus, schreib an "Vermittler" mit Bewerbung, weil die ganze AG Vermittlung über die Vermittlung von VWFD-Wellis entscheidet. :gimme5:
Viele Grüße von Wibke mit der Handicap-WG: den FußgängerInnen Penny, Bijou, Mogli, Florestan und Mr. Wilson.
Freie Schaukel gesucht! Klick mich!

Antworten