40474 Düsseldorf 1 Pärchen (m+w), (Mega+PBFD-Kontakt)

Antworten
Vermittler
Wohnt hier

40474 Düsseldorf 1 Pärchen (m+w), (Mega+PBFD-Kontakt)

Beitrag von Vermittler » Fr 8. Dez 2017, 21:30

Liebe Wellensittichfreunde,

an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy (Vermittelt) und 1 Henne Speedy (Vermittelt)

Toni und Viola haben sich zusammengetan, sie geben sich gegenseitig Schutz und werden nur zusammen vermittelt.
Speedy (Vermittelt) und Snowy (Vermittelt) können einzeln vermittelt werden, ein kleiner Schwarm wäre sicher passend.

Zur Vorgeschichte:
Die Wellis stammen alle aus dem Illegalen Tiertransport / Notfall Troisdorf. viewtopic.php?f=52&t=105835
Bei sechs Wellis aus dieser großen Gruppe wurde PBFD nachgewiesen. Da unsere Vermittlungstiere keine Symptome zeigen und PBFD-Tests häufig falsch-negative Ergebnisse liefern, haben wir uns entschlossen, keine Tests durchführen zu lassen.
Alle Wellis wurden vogelkundig untersucht und die dabei festgestellten Erkrankungen (Bakterien, Chlamydien, Trichomonaden, usw.) behandelt.

Alle VWFD-Vermittlungswellensittiche werden auf der Pflegestelle einem generellen Eingangscheck unterzogen. Dieser wird von einem vogelkundigen Tierarzt durchgeführt (die Praxis kann gerne erfragt werden) und beinhaltet eine Sichtkontrolle des Körpers und des Gefieders, der Körperöffnungen usw., des allgemeinen Befindens und eine Gewichtskontrolle. Ein Kropfabstrich sowie ein Kloakenabstrich oder alternativ der Kot werden auf Parasiten, Bakterien und Pilze untersucht, es werden Zellkulturen angelegt. Außerdem erfolgt die Untersuchung einer Sammelkotprobe von 3 Tagen auf die selben Erreger.

Unsere Vermittlungen sind von dem Grundsatz getragen, unseren Vermittlungstieren ein neues Leben zu ermöglichen, das auf ihre speziellen Bedürfnisse als Wellensittiche eingeht. Hinzu kommt, dass viele VWFD-Vögel vor ihrer Vermittlung kein artgerechtes Leben führen konnten und sich hieraus auch mögliche besondere Anforderungen an die neue Umgebung ableiten. Da sich diese bestimmten Bedingungen aus vielen verschiedenen Faktoren, die vielfach voneinander abhängig sind, zusammensetzen, ist es uns wichtig, dass wir uns ein Gesamtbild einer Wellensittichhaltung machen können. Ist dieses Gesamtbild in unseren Augen positiv, kommt es uns eben auch nicht auf ein paar fehlende Zentimeter bei der Größe des Vogelheims an.
Grundsätzlich sollten jedoch die Grundbedürfnisse nach einem artgleichen Partner und täglichem Freiflug erfüllt werden.

Um uns ein umfassendes Bild der Wellensittichhaltung machen zu können, bitten wir daher alle Interessenten uns folgende Fragen zu beantworten:

Sind bereits andere Wellensittiche vorhanden?
Wie viele Wellensittiche sollen aufgenommen werden?
Liegen Erkrankungen/Behinderungen bei den bereits vorhandenen Wellensittichen vor?
Würden die Wellensittiche mit anderen Vogelarten Kontakt haben?
Wie ist der Freiflug/Flugmöglichkeit für die Tiere geregelt, z.B. Zeitpunkt, Dauer usw.?
Wie sieht die Unterbringung (Vogelheim, Ernährung, Schlafplatz, Beschäftigungsmöglichkeiten) aus?
Ist die Versorgung auch in Urlaubsfall oder Krankheitsfall abgesichert?
Durch welche Tierarztpraxis ist die tierärztliche Versorgung gesichert?
Gibt es andere Tiere (Katzen, Hunde etc.) im Haushalt, wie sieht die Handhabung aus?

Da es uns meist nicht möglich ist, das potenzielle neue Zuhause vorher zu besichtigen, helfen uns Fotos von Käfig, Spielplätzen und Vogelzimmer bei der Entscheidung. Deshalb wäre es wichtig, dass Ihr ein paar Bilder mitschickt. Aus technischen Gründen sollten die einzelnen Bilder die Dateigröße von 1 MB möglichst nicht überschreiten.

Wenn Ihr Interesse an einem oder mehreren Wellis habt, so meldet Euch bitte mit dem beantworteten Fragenkatalog, aussagekräftigen Bildern und gerne einer kurzen Beschreibung des neuen Zuhauses unter der E-Mail-Adresse vermittlungen(at)vwfd.de

Über unsere möglicherweise etwas streng anmutenden Vermittlungskriterien trösten wir gerne hinweg, indem wir Interessenten und neuen Haltern von VWFD-Vögeln umfassende Beratung und Betreuung zusichern und keine Schutzgebühren erheben. Trotzdem freuen wir uns natürlich jederzeit über Spenden. Zur rechtlichen Absicherung des VWFD und auch des neuen Halters werden alle unsere Wellensittiche nur mit Schutzvertrag vermittelt.

Snowy (Vermittelt) und Speedy (Vermittelt) Bild

Toni und Viola Bild
Viele Grüße
Eure AG Vermittlungen

Eine Arbeitsgruppe des VWFD e. V., Bereich Tierschutz/Vermittlungen
Kontakt per PN oder über vermittlungen(at)vwfd.de

Benom
Lernt noch alles kennen

Re: 40474 Düsseldorf 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn (Mega+PBFD-Kontakt)

Beitrag von Benom » Di 30. Jan 2018, 21:15

Hallo liebes vwfd Vermittlerteam.

Leider ist heute der Partner meiner Wellensittichdame verstorben. Deshalb wollte ich mich um einen neuen Partner für die kleine kümmern. Wäre snowy noch vermittelbar?

LG

Schmausi
Schatzmeisterin / Regionalleiterin
Schwarmgröße: 9

Beitrag von Schmausi » Di 30. Jan 2018, 21:38

Hallo,

Snowy ist noch nicht vermittelt
Es grüßen Birgit und die Hirsevernichter
liebenswerte Wellis suchen ein Zuhause - klick hier

Benom
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Benom » Do 1. Feb 2018, 01:24

Hallo Birgit,

Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Ich meld mich einfach mal so spät noch, weil ich jetzt erst die nachricht veantworten kann und ich mein wirkliches Interesse bekunden möchte. Und weil ich die Sorge habe, dass snowy bei späterer Rückmeldung schon wieder weg ist. Mir fällt es zwar schwer direkt einen "Ersatz" für moritz zu suchen aber ich möchte die kleine quitschi nicht so lange so einsam hier lassen. Was für Informationen brauchst du? Die Vögel dürfen sich frei in der Wohnung bewegen.
Also, die Fotos die den Eindruck des potentiellen neuen zuhauses von snowy übermitteln sollen, wo lade ich die nochmal hoch?
LG Monika

Steffi-Lotte
Koordinatorin Tierschutz
Schwarmgröße: 6

Beitrag von Steffi-Lotte » Do 1. Feb 2018, 08:33

Liebe Monika,

schau doch bitte in den ersten Beitrag hier im Thread, da findest du alles, was du für eine Vermittlung machen musst, ganz genau erklärt. :wink:
Liebe Grüße von Steffi
mit Hugo, Lilly, Luna, Leo, Marie und Krümel

*Lerne den VWFD kennen*
*Du suchst einen Welli? Gib' doch einem Abgabetier ein neues Zuhause!*

Benom
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Benom » Do 1. Feb 2018, 09:10

Hallo Steffi,

vielen Dank. Das mach ich dann direkt mal.

LG Monika

Benom
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Benom » Do 1. Feb 2018, 13:18

Hallo, ich hatte hier eben noch Fotos reingestellt und den Fragebogen beantwortet. Jetzt ist aufeinmal alles weg. Wie kann das sein?

Tiffy
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 2

Beitrag von Tiffy » Do 1. Feb 2018, 15:10

Im Thread oben steht, dass du deine Bewerbung mit Fotos per Mail hättest schicken sollen.

Eine Bewerbung ist ja immer etwas sehr persönliches und nur für die Mitarbeiter der Vermittlungsgruppe des Vereins bestimmt - nicht für das ganze Internet ;) Ich vermute daher mal, dass dein Beitrag wahrscheinlich in einen nicht öffentlich einsehbaren Bereich des Forums verschoben wurde.
Es grüßt Claudia!
Mitglied im Vwfd werden - jetzt noch einfacher: https://ssl.vwfd.de/6/62/621.php

Schmausi
Schatzmeisterin / Regionalleiterin
Schwarmgröße: 9

Beitrag von Schmausi » Do 1. Feb 2018, 16:05

ich hatte alles in die AG Vermittlung verschoben und dir dazu eine PN (Persönliche Nachricht)
geschickt. Oben rechts ist ein Briefumschlag, da bitte draufklicken. :wink:
Es grüßen Birgit und die Hirsevernichter
liebenswerte Wellis suchen ein Zuhause - klick hier

Vermittler
Wohnt hier

Beitrag von Vermittler » Do 22. Feb 2018, 20:20

Hallo Wellensittichfreunde,

die Pflegestelle berichtet uns immer wieder dass die Wellensittiche gerne alles erkunden, untersuchen und spielen.
Außerdem können alle 4 prima fliegen. Was ihnen noch fehlt ist ein endgültiges Zuhause.

Snowy und Toni Bild

Snowy, Toni und Speedy (Vermittelt) Bild

Snowy, Viola, Toni und Speedy (Vermittelt)Bild
Viele Grüße
Eure AG Vermittlungen

Eine Arbeitsgruppe des VWFD e. V., Bereich Tierschutz/Vermittlungen
Kontakt per PN oder über vermittlungen(at)vwfd.de

Antworten