13585 Berlin: Wellipaar m+w, Alter unbekannt, Henne Schnabelfehlstellung

Antworten
sancho panza
Stammgast
Beiträge: 293
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 11:23
Schwarmgröße: 0
Wohnort: Berlin-Spandau

13585 Berlin: Wellipaar m+w, Alter unbekannt, Henne Schnabelfehlstellung

Beitrag von sancho panza » Mi 10. Okt 2018, 11:36

Hallo,

Anfang September habe ich dieses entzückende Wellipaar aus schlechter Haltung übernommen. Die Henne hatte einen starken Grabmilbenbefall, den wir seitdem mit Erfolg behandeln.
Die Wachshaut ist leider dauerhaft etwas geschädigt und auch der Schnabel muß noch gesund nachwachsen. Sie scheint eine dauerhafte Fehlstellung des Schnabels zu haben, der Oberschnabel geht in den Unterschnabel. Dies beeinträchtigt sie aber keineswegs. Evtl muß der Unterschnabel gelegentlich etwas gekürzt werden. Da auch die Füße stark betroffen waren, hat sie einige Krallen verloren, was sie aber auch nicht stört.

Abgesehen davon sind sie tierärztlich durchgecheckt und gesund.

Der Hahn ist sehr aktiv und würde sich über weitere Wellis sicher sehr freuen, da die Henne doch etwas ruhiger ist. Allerdings sollten keine sehr zickigen Hennen im neuen Schwarm sein, da der Schnabel der Henne aktuell Kämpfe nicht gut vertragen würde.

Wer kann den Beiden ein schönes Zuhause geben?

Die Anforderungen an das neue Heim sind die üblichen, wie:

- täglicher und ganztägiger, gesicherter Freiflug(d.h. auch keine Kippfenster oder kuzfristige Öffnung der Balkontür etc. während des Freifluges, auch Fliegengitter ist nicht sicher)
- artgerechte Unterbringung (ausreichend großer Käfig/Voiere mit naturnaher Einrichtung an hellem, zugluftfreiem Standort)
- gesunde, zuckerfreie Ernährung (jederzeit zugänglich für die Vögel)
- kein Kontakt zu Katzen oder anderen für Vögel gefährlichen Haustieren und kein Rauchen im Vogelbereich
- Versorgung durch einen wirklich vogelkundigen! Tierarzt
- eine langfristig geplante Wellihaltung
- die Abgabe erfolgt kostenlos mit Schutzvertrag
Dateianhänge
Wellipaar.5.jpg
Wellipaar.5.jpg (62.04 KiB) 133 mal betrachtet
Wellipaar.4.jpg
Wellipaar.4.jpg (37.87 KiB) 133 mal betrachtet
Wellipaar.3.jpg
Wellipaar.3.jpg (35.41 KiB) 133 mal betrachtet
Wellipaar.2.jpg
Wellipaar.2.jpg (33.06 KiB) 133 mal betrachtet
Wellipaar.1.jpg
Wellipaar.1.jpg (58.71 KiB) 133 mal betrachtet
Lieben Gruß,
Jessica
und die Feder-Zwerge

sancho panza
Stammgast
Beiträge: 293
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 11:23
Schwarmgröße: 0
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: 13585 Berlin: Wellipaar m+w, Alter unbekannt, Henne Schnabelfehlstellung

Beitrag von sancho panza » Mi 10. Okt 2018, 19:53

Für kommenden Samstag hätte ich auch eine Mitfahrgelegenheit nach Hannover, Köln oder Mönchengladbach :)
Vielleicht hat ja jemand aus diesen Gegenden noch Platz für die zwei Süßen?
Lieben Gruß,
Jessica
und die Feder-Zwerge

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste