Allergie?

bluebirb00
Kennt sich schon aus
Schwarmgröße: 2

Allergie?

Beitrag von bluebirb00 » So 10. Feb 2019, 17:59

Guten Abend,

Ich bin einer der neuen, stolzen Wellibesitzer :)
Ich hatte die beiden heute Mittag abgeholt und seitdem sitzen sie brav in dem Käfig und schlummern vor sich her :wolke7:
Nun ist mir aufgefallen, dass ich, seitdem sie heute Mittag in mein Zimmer in ihren Käfig kamen, vermehrt Huste und sich mein Hals sehr rau anfühlt...habe eigentlich keinerlei Probleme mit Hausstaub geschweige denn mit irgendwelchen Allergien (kein Asthma, nichts...)
Kann es, so doof es jetzt klingen mag, sein, dass ich eine allergische Reaktion auf die beiden habe?:(
Hatte an sich nie groß Probleme mit jeglicher Tierart (haben zwei Hunde, ein Pflegepferd ist auch vorhanden..) und fände es jetzt nun sehr schade sie wieder abgeben zu müssen - zumal eine Haltung in einem anderen Teil des Hauses außer in meinem Zimmer nicht möglich ist...

Grüße :wink:
Schöne Grüße von Hannah, Blue und Happy :fly:

Welli-Biene
Richtet sich häuslich ein
Schwarmgröße: 3

Re: Allergie?

Beitrag von Welli-Biene » So 10. Feb 2019, 18:33

Natürlich ist es besser, sich vorher testen zu lassen. Der Feinstaub der Wellis ist mit Tierhaaren nicht zu vergleichen.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal abwarten und Dich dann nötigenfalls testen lassen. Ich hoffe, dass Du die kleinen Federbällchen behalten kannst!
Liebe Grüße von Sabine mit Flöckchen, Azzuro und Peppino!
( Unvergessen: Max und Moritz, Taubi und Missi, Lilly, Blauchen und Grünchen, Goldie und Wölkchen )

bluebirb00
Kennt sich schon aus

Beitrag von bluebirb00 » So 10. Feb 2019, 18:50

Danke für deine Antwort!
Ich hoffe auch, dass ich die beiden nicht wieder abgeben muss - war ein langer Kampf von Überzeugung sie endlich zu bekommen...

Die Züchterin der beiden meinte es solle mit dem Staub kein Problem darstellen solange keine Allergien vorhanden sind...weder Asthma noch eine Hausstauballergie...denke der Arzt hätte eine Allergie irgendwann mal festgestellt...

A-Netti
Wohnt hier
Schwarmgröße: 7

Beitrag von A-Netti » So 10. Feb 2019, 20:13

Hi, na dann hoffen wir mal, dass sich nur eine leichte Erkältung anbahnt :P :daumendrück: :wink:
Grüße von Annette und der Gurkentruppe ,Helena, Lucky, Azuro, Alex, Zitronella, Elliot, Dobby und in Erinnerung Jerry , Flocke, Seven , Schneeweißchen und Toni

bluebirb00
Kennt sich schon aus

Beitrag von bluebirb00 » So 10. Feb 2019, 20:20

Ja ich hoffe es echt...nur eigentlich hab ich vor deren Ankunft keinerlei Anzeichen auf eine Erkältung gehabt :( weder ein Halskratzen noch Hustenreiz

ela67
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 5

Beitrag von ela67 » So 10. Feb 2019, 21:01

So komisch es klingt,
solche Symptome kann man auch mal vor Aufregung bekommen.
Vielleicht war das der Grund. :troest:
Liebe Grüße, ela, oskar, toni, Livius, greg und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety, ole, butschi und hank(y) ! :fly:
Vögel können fliegen, weil sie völliges Vertrauen haben (James M. Barrie)

bluebirb00
Kennt sich schon aus

Beitrag von bluebirb00 » So 10. Feb 2019, 22:26

Ich hoffe einfach :/ diese „Allergie“ wär aus dem nichts...und ich lieb die beiden jetzt schon ://

mei50
Kennt sich schon aus
Schwarmgröße: 14

Beitrag von mei50 » So 10. Feb 2019, 23:08

:) hallo und herzlich willkommen

um eine allergie zu entwickeln muss der mensch eine zeitlang kontakt mit dem auslöser, also welli,haben. erst im laufe der zeit entstehen antikörper die dann eine allergie sichtbar machen.
ich wünsche dir viel spass mit den beiden süssen! :)
liebe grüße johanna

bluebirb00
Kennt sich schon aus

Beitrag von bluebirb00 » So 10. Feb 2019, 23:24

Ich zerbreche mir echt den Kopf was das grad sein könnte (weil ich mir um alles immer seeeehr viele Gedanken mache)...

bluebirb00
Kennt sich schon aus

Beitrag von bluebirb00 » So 10. Feb 2019, 23:26

Aber danke für eure Antworten...sie beruhigen mich grad wirklich :)

Charlie1403
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 13

Beitrag von Charlie1403 » Mo 11. Feb 2019, 09:51

Hallo und herzlich willkommen :wink:

Ich habe bronchiales Asthma und reagiere mittelmäßig auf Federstaub. Das hat sich aber erst gut 4 Jahre nach dem Einzug meiner Zwerge entwickelt. Wenn Du sofort reagierst, hättest Du auch schon vorher Probleme mit Hausstaub und ähnlichem haben müssen.

Also warte mal ab. Wenn es nicht besser wird, gehe zu einem Spezialisten für Lungenheilkunde und Allergologie und nicht nur zum Hausarzt. Die haben andere Untersuchungsmittel wie zB. Lungenfunktionstest, um herauszufinden warum Du so hustest.

Alles Gute und viel Spass mit den Fliegern.
Grüße von Dany und Azizi, BobyLucca, Blue, Dahlia, Flocke, Hubert, Jack, Lexi, Lilo, Maria, Oskar, Urmel und Vroni
(unvergessen Antonia,Bibo,Charlie,DiNozzo,Elia,Finja,Gandalf,Hedi,Isolde,Jonesy,Karlchen,Koko, Mäxchen,Milano,Nellie,Pünktchen,QueenNelly,Hr.Röschen,Susie,Tessa,Willi,Xara,Yara,Ziva)

bluebirb00
Kennt sich schon aus

Beitrag von bluebirb00 » Mo 11. Feb 2019, 10:13

Danke für deine Antwort Charlie! :)
Gut zu wissen, dass es wirklich vorher schon eine Reaktion auf Staub hätte geben müssen

Federbällchen
Richtet sich häuslich ein
Schwarmgröße: 4

Beitrag von Federbällchen » Di 12. Feb 2019, 03:27

Charlie1403 hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 09:51
...Federstaub... Hausstaub und ähnlichem...
Bitte nicht Federstaub mit Hausstaub und anderen Stäuben in einen Topf werfen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, hat völlig unterschiedliche Ursprungsquellen und eine Allergie gegen das eine bedeutet nicht zwangsläufig eine Allergie gegen das andere.
Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Angelo, Johnny und Charlie
Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi und Strolchi

bluebirb00
Kennt sich schon aus

Beitrag von bluebirb00 » Mi 13. Feb 2019, 09:57

Update: Ich war beim Arzt (generelles CheckUp) und habe mir seine Meinung zu dem Thema Haltung in Schlafzimmern angehört
An sich meinte er, es ist natürlich nicht förderlich für die Gesundheit und man kann nichts ausschließen, was die Entwicklung einer Allergie angeht
Solange ich nie Probleme mit Hausstaub oder Milben hatte, sollte es eigentlich ganz gut funktionieren - sofern man viel lüftet und täglich wischt bzw den Käfig sauber hält :D

Habe mir wohl irgendein Virus eingefangen, der das Husten verursacht

Danke für alle eure Kommentare und Hilfe :gimme5: :wink:

JackieBlue
Kennt sich schon aus

Beitrag von JackieBlue » Mo 18. Feb 2019, 11:45

Hallo bluebirb,

wir sind auch erst seit kurzem Halter eines Wellipärchens. Ich habe auch eine Hausstaub- und Fellallergie, Hunde oder Katzen oder überhaupt alles mit Fell kommt bei uns nicht in Frage. Ich habe vorab einen Allergietest gemacht und mich zusätzlich vor dem Kauf beim Züchter ne Weile in die Voliere gestellt, um die Allergieempfindlichkeit auszutesten. Bis jetzt Gott sei Dank alles tipptopp, aber natürlich langfristig keine Garantie. Daher sauge und putze ich etwas öfter, als normalerweise nötig. Besonders Kotreste u.ä. versuche ich immer zügig zu entfernen, da ich gehört habe, dass Allergiker empfindlich reagieren können auf Kotstaub (also wenn die trockenen "Knübbelchens" sich so auflösen ;0)). Eine super Anschaffung zu Weihnachten war bei uns ein leistungsstarker Handstaubsauger mit etwas mehr Fassungsvermögen, Staubfilter und entsprechend Power. Besonders unser Blue mochte den anfangs gar nicht, hat sich aber mittlerweile wohl dran gewöhnt.
Bei uns stehen die Willis allerdings auch nicht im Schlafzimmer, sondern im relativ großen Wohnraum mit Kochbereich (40 qm). Da wir eine offene Bauweise haben, ist der Staub nicht ganz so konzentriert. Und jeden Morgen und Abend, wenn die Wellis drin sind, wird ausgiebig stoßgelüftet.
Grüße von JackieBlue

Eines Vogels Flug durch den weiten Himmel trägt den Schauenden mit.

Ringeltaube
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 4

Beitrag von Ringeltaube » Mo 18. Feb 2019, 21:50

Hallo JackieBlue,

da Du ja erst seit kurzem Wellis hältst, möchte ich Dir noch eine wichtige Info geben.

Da bei Euch die Wellis ja in einem Raum mit der Küche leben, musst Du wissen, dass Vögel extrem empfindlich auf Kochgeschirr mit der üblichen Antihaftbeschichtung reagieren.

Sie können innerhalb von Minuten an den Dämpfen ersticken, selbst Dauerbackfolie kann zum Problem werden.

Auch Raclette, Waffeleisen etc, im gleichen Raum betrieben, kann zum Tod der Kleinen führen.

Also unbedingt darauf achten, dass alle Utensilien ohne diese Beschichtung hergestellt wurden.
Es gibt inzwischen sehr gute keramische Antihaftbeschichtungen.
Wichtig ist einfach, dass die Materialien PTFE und PFOA frei sind.

Liebe Grüße!
Was ist ein Schwarm? Eine Gemeinschaft von Wellis, für die man ins Schwärmen gerät! Bild

Viele Grüße von Anette und den kleinen, süßen Fliegern

JackieBlue
Kennt sich schon aus

Beitrag von JackieBlue » Di 19. Feb 2019, 10:09

Hallo Ringeltaube,

ganz lieben Dank für den guten Tipp! Wir haben zwar noch 2 Pfannen mit einer solchen Beschichtung, die aber immer gut verpackt im geschlossenen Schrank stehen und eher selten zum Einsatz kommen. Aber gut zu wissen!
Bisher kommen unsere Vögel eher selten in den Küchenbereich (außer mal zum kurzen Stippvisitenrundflug :0), da sie dafür zweimal ums Eck müssen. Ich schaue immer, dass ich sie gut im Auge hab', wenn ich koche.
Grüße von JackieBlue

loriline
Koordinatorin Tierschutz
Schwarmgröße: 9

Beitrag von loriline » Di 19. Feb 2019, 10:32

Hallo,

das spielt keine Rolle, wie viele Ecken dazwischen liegen. Der Dunst geht auch durch geschlossene Türen und die Wellis können ersticken. Du solltest beschichtete Pfannen und Töpfe entsorgen und gegen welche mit Keramikbeschichtung eintauschen. Die sind echt super :passtgirl:
LG Hannelore und die Duisburger Zwitschergang :fly: :fly:
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

JackieBlue
Kennt sich schon aus

Beitrag von JackieBlue » Mi 20. Feb 2019, 11:48

Hallo Iroiline,

mach' ich, danke für den Rat! :passtgirl:
Grüße von JackieBlue

bluebirb00
Kennt sich schon aus

Beitrag von bluebirb00 » Mo 11. Mär 2019, 16:54

Kleines Update:
Aktuell habe ich wieder Hustenreiz und seit heute Mittag in meiner Armbeuge so eine Rötung, welche auch Schmerzen bereitet..nun ist meine Frage an euch, ob dies tatsächlich an den Vögeln liegen kann?
Hatte noch nie wirklich Neurodermitis oder ähnliches...wäre schon komisch, wenn das jetzt so plötzlich auftaucht...

Antworten