Der Spielplatz-Thread

Antworten
ada19
Stammgast
Beiträge: 155
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 10:48
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Köln

Der Spielplatz-Thread

Beitrag von ada19 » So 26. Aug 2018, 19:53

Hallo Welli-Freunde,

ich bin derzeit einen neuen Welli-Spielplatz am Errichten und suche deswegen nach möglichst viel Inspiration :D
Es gibt zwar einen Volieren-Thread aber keinen, der den Spielbereich der Wellis zeigt. Was haltet ihr von der Idee?

Freue mich auf eure Fotos!

Liebe Grüße
Asya :wink:
Es grüßen Asya und die Zwerge Menekse, Dino, Luna, Leyla, Fridolin, Mavi & Gümüs im Hirsehimmel <3 .

Svenja50
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 14:50
Schwarmgröße: 1
Wohnort: Pforzheim

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von Svenja50 » Sa 22. Sep 2018, 07:51

Guten Morgen,

wenn du fertig bist, wäre es nett wenn du Bilder machst und diese teilst

LG Svenja50
Svenja50

Benutzeravatar
uweotto
Gehört zum Inventar
Beiträge: 3055
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 00:00
Schwarmgröße: 11
Wohnort: Rüdesheim/Nahe u.Essen/Ruhrpott

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von uweotto » Sa 22. Sep 2018, 13:21

Hier findest Du ein paar Anregungen ;)

viewtopic.php?f=2&t=61542
Uwe, die Oldie-Biester aus der Kulturhauptstadt 2010 und die Schätzchen in Rüdesheim

Keine Einzelhaltung

ich liege lieber grob richtig als exakt falsch Bild

Benutzeravatar
sweet
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 21:30
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von sweet » So 23. Sep 2018, 11:37

Hallo Asya,

hier sind ein paar Fotos von unserem Spielplatz, der viele Futterverstecke für die Tiere bereit hält.

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße

Marlene

Benutzeravatar
timilu
Wohnt hier
Beiträge: 1436
Registriert: Do 11. Jun 2015, 20:53
Schwarmgröße: 9
Wohnort: Oberfranken

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von timilu » So 23. Sep 2018, 11:43

Das sieht so schön bei dir aus, Marlene. :)
Viele Grüße, timilu :fly:
und die Welligang Maxl, Lizzy, Robby, Gustav, Martha-Lotta, Ole, Polly, Jakob, Sirius, Rosalie und Flocke!

Benutzeravatar
sweet
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 21:30
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von sweet » So 23. Sep 2018, 11:52

Oh, vielen lieben Dank, timilu. :)

ada19
Stammgast
Beiträge: 155
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 10:48
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Köln

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von ada19 » Di 25. Sep 2018, 23:15

Danke liebe Marlene für die schönen Fotos :zwinker: sieht ja wirklich toll aus bei dir :smlove:

Ich stelle demnächst auch ein paar Fotos rein, musste die Bastelarbeiten wegen Belastung durch Studium und Arbeit erstmal einstellen :nudelholz:

Viele Grüße
Asya
Es grüßen Asya und die Zwerge Menekse, Dino, Luna, Leyla, Fridolin, Mavi & Gümüs im Hirsehimmel <3 .

ada19
Stammgast
Beiträge: 155
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 10:48
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Köln

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von ada19 » So 7. Okt 2018, 16:28

Hier ein paar Fotos von dem besagten Welli-Spielplatz :)
Ich finde ihn trotz der Schreddermaterialien doch recht „kahl“, die Vögel allerdings mögen ihn und sitzen gerne auf dem Gerüst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Geplant ist jetzt noch ein Vogelbaum in Kleinformat als Standspielplatz, der braucht allerdings noch etwas, zumal ich noch keine Materialien habe.

Liebe Grüße
Asya
Es grüßen Asya und die Zwerge Menekse, Dino, Luna, Leyla, Fridolin, Mavi & Gümüs im Hirsehimmel <3 .

Benutzeravatar
sweet
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 21:30
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von sweet » So 7. Okt 2018, 17:41

Er ist sehr schön geworden dein Spielplatz. :) Wenn die Tiere ihn annehmen, dann hast du genau ihren Geschmack getroffen.

Benutzeravatar
Sittichmutter
Kennt sich schon aus
Beiträge: 145
Registriert: Do 14. Sep 2017, 23:17
Schwarmgröße: 12
Wohnort: Ortenau

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von Sittichmutter » So 7. Okt 2018, 23:46

Dein Spielplatz ist ganz nett geworden. Ich hätte da allerdings noch eine Idee für den unteren Teil. Sprich die Holzplatte.
Wenn möglich aus den gleichen, runden Ästen eine Umrandung, quasi einen Rahmen anschrauben oder nageln.
Alternativ kannst Du im Baumarkt auch eine Holzleiste zB. 13x13x90 cm kaufen (kostet nicht viel) und auf die Größe der Holzplatte sägen.
Durch den Rahmen hast Du die Möglichkeit die Holzplatte mit einem Küchenpapier abzudecken und darauf eine Schicht Buchenholzgranulat, Maiseinstreu oder Sand zu streuen. Zur Beschäftigung Deiner Vögelchen ein paar Hirseknubbel oder Körnchen darin verteilen. Das erhöht den Unterhaltungswert der Bande.
Am Ende des Tages oder je nach Verschmutzungsgrad kannst du das Küchenpapier und die Streueinlage einfach weg schmeißen.
Das "nackte" Holzbrett lässt sich auf Dauer nämlich nicht gut von den Kotbällchen säubern und wird schnell unansehnlich.
:wink: Sabine, Eric, und die 12 Flauschkugeln :smlove:

Benutzeravatar
loriline
Koordinatorin Tierschutz
Beiträge: 14241
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 17:55
Schwarmgröße: 7
Wohnort: Duisburg

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von loriline » Mo 8. Okt 2018, 10:02

Schön Dein Spielplatz :passtgirl:
Die Idee von Sittichmutter finde ich super :super:
Ich würde auch in der unteren Hälfte noch ein paar Sitzstangen (Äste) anbringen. Da kannst Du dann auch noch Spielzeug dran hängen und es sieht nicht so kahl aus :ideegirl:
LG Hannelore und Sir Luna, Emilio, Jacky, Maya, Queeny, Sternchen und Oskar
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

Benutzeravatar
Geli01
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 354
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 13:39
Schwarmgröße: 8
Wohnort: Langenfeld (Rhld.)

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von Geli01 » Mo 8. Okt 2018, 22:36

Hier noch ein Paar Anregungen liebe Asya aus der Langenfelder WG für Handycap Wellies !
LG Dieter + Geli und die 9 Wellis aus der WG ( Welliegemeinschaft )
Dateianhänge
Spielplatz 01.jpg
Spielplatz 01.jpg (78.75 KiB) 729 mal betrachtet
Spielplatz 05.jpg
Spielplatz 05.jpg (77.71 KiB) 729 mal betrachtet
Spielplatz 04.jpg
Spielplatz 04.jpg (78.45 KiB) 729 mal betrachtet
Spielplatz 01.jpg
Spielplatz 01.jpg (78.75 KiB) 729 mal betrachtet
Mag alle Wellies die Nichtflieger und natürlich auch die Senioren !

ada19
Stammgast
Beiträge: 155
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 10:48
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Köln

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von ada19 » So 14. Okt 2018, 01:33

Hallo alle zusammen :wink:

danke für die netten Anregungen!
Der Boden des „Klettergerüsts“ muss auf jeden Fall zu einer Wühlkiste umfunktioniert werden, das hatte ich auch im Hinterkopf. :)

Geli01 hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 22:36
Hier noch ein Paar Anregungen liebe Asya aus der Langenfelder WG für Handycap Wellies !
LG Dieter + Geli und die 9 Wellis aus der WG ( Welliegemeinschaft )

Liebe Langenfelder-Wellis,
ihr habt ein tolles zu Hause! :smlove:
Bei der nächsten Gelegenheit schaue ich mir dieses genauer an!! ;)

LG
Asya
Es grüßen Asya und die Zwerge Menekse, Dino, Luna, Leyla, Fridolin, Mavi & Gümüs im Hirsehimmel <3 .

Benutzeravatar
Charlie1403
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2637
Registriert: Di 25. Aug 2009, 22:51
Schwarmgröße: 12
Wohnort: Monheim bei Düsseldorf / NRW

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von Charlie1403 » Mo 15. Okt 2018, 10:31

Mein Spielplatz ist ein Gewirr aus Ästen, Nagerbrücken und Seilen. Damit auch die Flugunfähigen oder Beinbehinderten überall hin kommen. Auf dem Bild ist das leider schlecht zu sehen. Aber vor dem Fenster können sich meine Zwerge auf 2mx2mx2,40m austoben.
Spielplatz Sep18.JPG
Spielplatz Sep18.JPG (60.19 KiB) 603 mal betrachtet
Grüße von Dany und Azizi, BobyLucca, Blue, Dahlia, Flocke, Hubert, Lexi, Lilo, Maria, Oskar, Urmel und Vroni
(unvergessen Antonia,Bibo,Charlie,DiNozzo,Elia,Finja,Gandalf,Hedi,Isolde,Jonesy,Karlchen,Koko, Mäxchen,Milano,Nellie,Pünktchen,QueenNelly,Hr.Röschen,Susie,Tessa,Willi,Xara,Yara,Ziva)

Benutzeravatar
loriline
Koordinatorin Tierschutz
Beiträge: 14241
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 17:55
Schwarmgröße: 7
Wohnort: Duisburg

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von loriline » Mo 15. Okt 2018, 13:30

Das sieht ja echt toll aus, Dany :smlove:
Ich habe aber mal zwei Fragen.
1. Wie machst Du das alles fest :weissnicht:
2. Wie ist das denn beim Fenster putzen :hm:
LG Hannelore und Sir Luna, Emilio, Jacky, Maya, Queeny, Sternchen und Oskar
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

ada19
Stammgast
Beiträge: 155
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 10:48
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Köln

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von ada19 » Mo 15. Okt 2018, 18:58

Hatte auch dieselben Fragen im Kopf, Hannelore :)
Ich mache mir bei solchen „Gerüsten“ immer ein wenig Sorgen um die Hygiene, weil ich Angst habe, dass ich mit dem Putzen nicht hinterher kommen könnte...
Es grüßen Asya und die Zwerge Menekse, Dino, Luna, Leyla, Fridolin, Mavi & Gümüs im Hirsehimmel <3 .

Benutzeravatar
Charlie1403
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2637
Registriert: Di 25. Aug 2009, 22:51
Schwarmgröße: 12
Wohnort: Monheim bei Düsseldorf / NRW

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von Charlie1403 » Di 16. Okt 2018, 13:28

Das Ganze wird durch Kabelbinder und Bastfäden zusammengehalten. Und ja, es ist schlecht sauber zu halten. Zumindestens wenn man ein Hygienefanatiker ist. Vom Boden essen kann man bei mir nicht. Braucht man auch nicht, ich habe Teller. :D
Die Konstuktion steht auf Rädern, kann also beiseite geschoben werden, wenn ich ans Fenster muss.

Im neuen Vogelzimmer unten werde ich einiges anders gestalten. Ich werde ja auch nicht jünger und durch so ein Astgewirr möchte ich mich demnächst nicht mehr winden müssen. Da wird dann Spielanspruch Vogel mit Putzanspruch Federlose überein gebracht. :passtgirl:
Grüße von Dany und Azizi, BobyLucca, Blue, Dahlia, Flocke, Hubert, Lexi, Lilo, Maria, Oskar, Urmel und Vroni
(unvergessen Antonia,Bibo,Charlie,DiNozzo,Elia,Finja,Gandalf,Hedi,Isolde,Jonesy,Karlchen,Koko, Mäxchen,Milano,Nellie,Pünktchen,QueenNelly,Hr.Röschen,Susie,Tessa,Willi,Xara,Yara,Ziva)

Benutzeravatar
loriline
Koordinatorin Tierschutz
Beiträge: 14241
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 17:55
Schwarmgröße: 7
Wohnort: Duisburg

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von loriline » Di 16. Okt 2018, 13:54

Vom Boden essen kann man bei mir nicht. Braucht man auch nicht, ich habe Teller. :D
:rofl: :rofl:
Der Ansicht bin ich auch, Dany :passtgirl:
An die Spielsachen habe ich jetzt bei meiner Frage gar nicht gedacht ;) Ich meinte wirklich nur, wie Du ans Fenster kommst :ideegirl:
Aber das Du das weg "fahren" kannst, ist eine gute Idee. So habe ich alles an den Gadinenröllchen und kann es bei Seite schieben. für die Idee bin ich Haarmonster noch immer dankbar :loving:
LG Hannelore und Sir Luna, Emilio, Jacky, Maya, Queeny, Sternchen und Oskar
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

Benutzeravatar
Charlie1403
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2637
Registriert: Di 25. Aug 2009, 22:51
Schwarmgröße: 12
Wohnort: Monheim bei Düsseldorf / NRW

Re: Der Spielplatz-Thread

Beitrag von Charlie1403 » Di 16. Okt 2018, 15:44

Das mit den Gardienenrollen werde ich unten auch umsetzen. :passtgirl:
Meine alte Dame hat die "Kölner Bretter" unter der Decke mit den guten alten Metallschienen. Da kann man was dranhängen. Muss noch die ganzen Röllekes aus den alten Gardinen popeln. :rolli:
Oben habe ich nur Gardinenstangen und Haken im Rollokasten. Da kann ich nicht so flexibel sein.
Grüße von Dany und Azizi, BobyLucca, Blue, Dahlia, Flocke, Hubert, Lexi, Lilo, Maria, Oskar, Urmel und Vroni
(unvergessen Antonia,Bibo,Charlie,DiNozzo,Elia,Finja,Gandalf,Hedi,Isolde,Jonesy,Karlchen,Koko, Mäxchen,Milano,Nellie,Pünktchen,QueenNelly,Hr.Röschen,Susie,Tessa,Willi,Xara,Yara,Ziva)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste