LED Beleuchtung Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
MaggalW
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 912
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 22:07
Schwarmgröße: 8
Wohnort: Hallertau

LED Beleuchtung Erfahrungen?

Beitrag von MaggalW » Mi 22. Mai 2019, 09:55

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wer von Euch LED Röhren/ Lampen zur Beleuchtung des Vogelzimmers verwendet
und wie zufrieden ihr damit seit. Vor etwa 2 Jahren hab ich mal eine Studie gelesen, die besagte, daß speziell
LED Röhren innerhalb eines Jahres stark an Leuchtkraft einbüßen (25-30%).

Außerdem, und das macht mir mehr Sorgen, der Stroboskop-Effekt: Merkt ihr was?

Ich spiele mit dem Gedanken die Beleuchtung im Vogelzimmer nochmals zu erweitern, trotz Aussenvoliere und 7 Leuchtstoffröhren mit
insgesamt 278W. Das Zimmer hat 36qm und aufgrund der "geringen" Höhe mit 2,20m doch etwas dunklere Bereiche.
Deswegen schwebt mir vor (Auch wegen der Stromrechnung :nudelholz: ) eine LED Röhre zusätzlich zu installieren.
Die anderen Leuchtstoffröhren will ich erstmal lassen.

Bei den vorhandenen Röhren habe ich schon auf Qualität geachtet: OSRAM-day-light/ NARVA Bio vital/ ARCADIA.
Unvergessen: BATZI +19.10.16 HANNI +21.09.17 HANSI +14.04.18 FIBI +07.03.19

Benutzeravatar
marquise66
Ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Do 24. Dez 2015, 18:43
Schwarmgröße: 18
Wohnort: Regensburg

Re: LED Beleuchtung Erfahrungen?

Beitrag von marquise66 » Mi 22. Mai 2019, 20:22

Stroboskop-Effekt hast Du, wenn überhaupt, nur bei gedimmten Lampen und vielen sogenannten "Retrofit"-Leuchten.
(Die Du in eine bestehende Lichtinstallation einbaust)
Wenn Du Dir eh eine komplett neue Lampe kaufst, sollte das kein Problem geben.
Wichtig sind aber Farbtemperatur und CRI-Index.
Ich habe inzwischen komplett auf LED umgestellt und habe billige Leuchten.
Bei Kunstlicht kann ich jetzt 2 Vögel nicht unterscheiden, der eine hat einen gelben Kopf, der andere einen weißen.
Ich denke mal, Warmweiß ist für den Wohnbereich notwendig, CRI sollte größer 90 sein.
Ich kenne Deine Raumbeleuchtung nicht :-) Vielleicht bieten sich dann eher sogar die Stripes an?
Thorsten mit seinen Tölpelköpfen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste