Plätzchen / Knabberstangen Frage

Antworten
Kirsten 63
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 19:31
Schwarmgröße: 0
Wohnort: Herten

Plätzchen / Knabberstangen Frage

Beitrag von Kirsten 63 » Di 25. Nov 2014, 14:17

Hallo!
Habe mal eine Frage.
Bei den Plätzchen / Knabberstangenrezepten von euch, wie viel bekommt man jeweils dabei heraus ?
Wollte welche für die Tiertafel backen und spenden, möchte aber nicht zu wenig machen damit niemand leer ausgeht.

Hier haben ja schon so einige welche gemacht, die mir eventuell was dazu sagen könnten.

Danke schon mal im voraus.
Kirsten mit 2 Graupapageien

Benutzeravatar
albmaid
Gehört zum Inventar
Beiträge: 15029
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 10:29
Schwarmgröße: 0

Re: Plätzchen / Knabberstangen Frage

Beitrag von albmaid » Mi 26. Nov 2014, 10:04

Ich bekomme aus dem Rezept:
50g Buchweizenflocken
ca. 60-70ml kochendes Wasser
1 Ei
1 Eßl Heilerde
1 Eßl Vogelkalk
2-3 Eßl Vogelgrit
100-200g Vogelfutter (da musst man auf die konsistenz des teigs achten, ein hoher Grasanteil bedeutet z. B. massemäßig weniger Futter)
3 Kekse - allerdings verbacke ich auch immer Gras mit.
Aber ...
...
das liegt natürlich, wie groß man die Kekse macht. :angela:
DSC05634.jpg
DSC05634.jpg (59.56 KiB) 754 mal betrachtet
Meine sind ein wenig größer ...
(und die auf dem Foto sind ohne Gras und Ei - das kann man nämlich auch weglassen, muss dafür einfach etwas mehr Buchweizenflocken einweichen)

Benutzeravatar
loriline
Koordinatorin Tierschutz
Beiträge: 13756
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 17:55
Schwarmgröße: 7
Wohnort: Duisburg

Re: Plätzchen / Knabberstangen Frage

Beitrag von loriline » Mi 26. Nov 2014, 10:30

Hallo Gabi,

ich wollte das Rezept eigentlich auch mal ausprobieren :hm: aber ich habe keine Ahnung, wo ich Buchweizenflocken her bekommen :weissnicht: Habe jetzt schon sämtliche Lebensmittelgeschäfte und so was wie DM, Rossmann usw. durch.
LG Hannelore und die Duisburger Zwitschergang :fly:
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

Benutzeravatar
albmaid
Gehört zum Inventar
Beiträge: 15029
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 10:29
Schwarmgröße: 0

Re: Plätzchen / Knabberstangen Frage

Beitrag von albmaid » Mi 26. Nov 2014, 11:08

Ich hol sie immer im Bioladen. Wer eine Mühle in der Nähe hat, wird bestimmt auch da fündig. Aber im Bioladen ist es kein Problem.
Ich bestell immer mal wieder in einem Bioladen online (weil ich bei uns nicht das Sojamehl bekomme, dass ich brauche). Dort habe ich auch schon Buchweizenflocken mitbestellt. Vielleicht ist das eine Alternative .
http://www.e-biomarkt.de/advanced_searc ... en&x=0&y=0

Benutzeravatar
loriline
Koordinatorin Tierschutz
Beiträge: 13756
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 17:55
Schwarmgröße: 7
Wohnort: Duisburg

Re: Plätzchen / Knabberstangen Frage

Beitrag von loriline » Mi 26. Nov 2014, 12:21

Danke Gabi :loving:
LG Hannelore und die Duisburger Zwitschergang :fly:
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

Benutzeravatar
albmaid
Gehört zum Inventar
Beiträge: 15029
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 10:29
Schwarmgröße: 0

Re: Plätzchen / Knabberstangen Frage

Beitrag von albmaid » Mi 26. Nov 2014, 17:18

loriline hat geschrieben:Danke Gabi :loving:
:gimme5:
Dafür nicht.

Kirsten 63
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 19:31
Schwarmgröße: 0
Wohnort: Herten

Re: Plätzchen / Knabberstangen Frage

Beitrag von Kirsten 63 » Di 2. Dez 2014, 22:51

War ja hier noch eine Antwort schuldig.
Rezept von eurer VWFD Seite genommen und am Sonntag gebacken.
Einen ersten Preis kann ich damit nicht gewinnen, hauptsache es erfüllt den Zweck.
Gestern habe ich sie an der Tiertafel abgegeben und die Freude was groß.

Bild
Kirsten mit 2 Graupapageien

Benutzeravatar
Attila
Gehört zum Inventar
Beiträge: 4770
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:48
Schwarmgröße: 4
Wohnort: neben dem Storchenturm

Re: Plätzchen / Knabberstangen Frage

Beitrag von Attila » Di 2. Dez 2014, 22:52

Das finde ich einfach super von dir, daß du für die Tiertafel gebacken hast. :) :super:
Viele Grüße von Wibke mit der Handicap-WG: den FußgängerInnen Penny, Bijou, Mogli und Florestan.
Freie Schaukel gesucht! Klick mich!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste