welli putzt und kratzt sich ständig am po

Antworten
männelein

welli putzt und kratzt sich ständig am po

Beitrag von männelein » Mo 22. Jul 2013, 23:07

Hallo zusammen,

mach mir Sorgen um meinen Welli. Seit heute mittag kratzt und putzt er sich ständig am po. Er kotet, er frisst, ist zwar etwas ruhiger, aber ist er bei Hitze eigentlich öfter. Was kann das sein?

Benutzeravatar
gabsini
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 527
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 21:18
Wohnort: Frankfurt/Oder
Alter: 65

Re: welli putzt und kratzt sich ständig am po

Beitrag von gabsini » Di 23. Jul 2013, 06:39

Kannst Du noch etwas mehr zu Deinem Welli schreiben? Haltung, Alter usw. Wie sieht der Kot aus, wie immer? Wässrig? Fester? Verliert er z.Zt. Federn?
Liebe Grüße, Gaby

Teesy
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:06

Re: welli putzt und kratzt sich ständig am po

Beitrag von Teesy » Di 23. Jul 2013, 06:43

Guck mal hier viewtopic.php?f=8&t=91511 ich hab mit meinem zur Zeit das gleiche, nur dass dort noch heftiger Durchfall dazugekommen ist. Du scheinst Deine sehr aufmerksam zu beobachten, dass Dir eine Veränderung im Verhalten so schnell auffällt. :wink:

Ich würde mit dem Kleinen zeitnah zum vkTA gehen, Partner am besten gleich mitnehmen, dann musst Du nicht (wie ich) zweimal hin, wenn möglich nimm eine Kotprobe (von allen) mit. Wichtig ist, dass der TA vogelkundig ist, eine Liste nach Postleitzahlen sortiert findest Du hier viewforum.php?f=232.

Ein "normaler" TA kann einem Welli meist nicht helfen, da Vogelkunde nur ganz kurz innerhalb des Studiums behandelt wird und die vogelkundigen Tierärzte alle eine Zusatzausbildung haben.

maennelein

Re: welli putzt und kratzt sich ständig am po

Beitrag von maennelein » Di 23. Jul 2013, 09:46

Danke für eure Antworten. Der Kot ist normal. Der Kleine ist erst 9 Monate alt. Hat aber schon Staphilokokken gehabt. Das war sehr langwierig, aber ist zum Glück überstanden. Deshalb bin ich auch so übersensibel und achte auf jede Kleinigkeit.

Benutzeravatar
gabsini
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 527
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 21:18
Wohnort: Frankfurt/Oder
Alter: 65

Re: welli putzt und kratzt sich ständig am po

Beitrag von gabsini » Do 25. Jul 2013, 08:09

Du bist doch nicht übersensiebel, sondern aufmerksam :oehm: . Wenn Du kannst, laß den vkTA ran. Früh erkannt ist besser und sollte doch alles ok sein, um so besser.
Liebe Grüße, Gaby

Annika_95

Re: welli putzt und kratzt sich ständig am po

Beitrag von Annika_95 » So 24. Jan 2016, 18:12

Hallo zusammen, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber kann mir jemand sagen, was der Tierarzt diesbezüglich geraten hat ? Mein Welli hat seit heute Mittag das selbe Problem, dass er sich an der Kloake verstärkt kratzt. Ansonsten ist alles wie immer, er isst und kotet ganz normal und ist jetzt ein halbes Jahr alt.
Aber bevor ich ihm dem Stress unterziehe zum TA zu fahren wollte ich euch nochmal nach eurer Meinung/ euren erfahrungen fragen :)
Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Attila
Moderatorin
Beiträge: 6086
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 13:48
Schwarmgröße: 4
Wohnort: neben dem Storchenturm

Re: welli putzt und kratzt sich ständig am po

Beitrag von Attila » So 24. Jan 2016, 18:53

Hallo Annika,

mehr Stress als ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt ist es für ein Tier, krank zu sein - geh daher am besten schnell mit deinem Welli zu einem vk TA, also keinem normalen Kleintierarzt, sondern zu einem Tierarzt, der sich mit Vögeln auskennt. Eine Liste solcher Tierärzte haben wir hier: http://vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine juckende Kloake und Kratzen des Vogels können viele verschiedene Ursachen haben - von Veränderungen an der Kloake wie einem Lipom bis zu Infektionen mit diversen Errregern oder auch Parasiten. Ferndiagnosen sind nicht möglich, das wäre auch nicht seriös. Ein vk TA wird deinen Welli gründlich untersuchen und anschauen und bei diesem Symptom sicherlich auch eine Kotprobe untersuchen und auf Wumbefall untersuchen. Falls dein Welli eine Henne ist, muss auch eine Legenot (ganz schnell) ausgeschlossen werden. :wink:
Viele Grüße von Wibke mit der Handicap-WG: den FußgängerInnen Penny, Bijou, Mogli und Florestan.
Freie Schaukel gesucht! Klick mich!

McMams

Re: welli putzt und kratzt sich ständig am po

Beitrag von McMams » Mo 19. Jun 2017, 20:21

Hallo,
wir haben das selbe Problem, Newton ist 5 Jahre alt. Sein kleiner Freund Darwin musste leider am Freitag auf Grund eines Tumors eingeschläfert werden. :cry: Wir waren doch sehr geschockt weil sich der Krankheitsverlauf rasend schnell entwickelt hat. Er hatte Durchfall, hatte sich aufgeplustert, immer müde, dauernd am Po gekrazt und gar nicht mehr richtig da. Der Tierarzt hat ihn abgetastet und den Rest habt ihr schon gehört. Vor lauter Aufregung haben wir vergessen Newton untersuchen zu lassen. :schnief:
Jetzt haben wir natürlich auch Angst gehabt, dass Newton vielleicht auch krank ist. Er ist vom selben Züchter, da kann sich auch mal ein Fehler im Genpool einschleichen. Wir waren nochmal beim Tierarzt, weil er sich ständig am Po krazt. Die Diagnose: Mauser. Aber lieber ein mal mehr zum TA als das sich unser Liebling quält.
So jetzt müssen wir nur noch einen neuen Freund finden, damit er nicht so lange alleine ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast