Alter Welli wird gejagt, kann nicht fliegen, mitnehmen?

Antworten
Lisa123

Alter Welli wird gejagt, kann nicht fliegen, mitnehmen?

Beitrag von Lisa123 » So 3. Feb 2019, 14:01

Hallo :)
Wir haben seit ich denken kann Wellensittiche und noch nie Probleme.
Jetzt haben wir seit ein paar Monaten 5, da wir eine verstorbene Henne durch zwei ersetzt haben. Seitdem wird unser ältester (ca. 10 Jahre) Coco von den insgesamt 3 Hennen und dem 9 Jahre alten Hahn gejagt. Die Hennen sind im Vergleich zu den Männchen sehr jung (4 und 2 mal 2 Jahre alt). Aufgrund seiner jahrelangen fluglosen Einzelhaft vor uns (bis er 7 war) kann Coco nur bedingt fliegen und landet daher regelmäßig auf dem Volierenboden :( langsam machen wir uns sorgen, dass er sich verletzt. Er wirkt auch immer entweder erschöpft oder gestresst. Seit gestern entspannt er sich jetzt getrennt von den anderen in einem anderen Käfig. Er ist relativ handzahm und hat schon von Anfang an die anderen links liegen lassen wenn ich da war. Da ich jetzt in eine eigene Wohnung ziehe und viel Zeit habe, bin ich am Überlegen, ob ich ihn nicht mitnehme. Ich habe viel Zeit und Freiflug könnte er auch haben. Ich weiß, dass er mich mag, möchte ihn aber auch nicht unbewusst quälen. Was sollen wir also tun? Haben schon einiges ausprobiert, aber es ändert sich nichts. Wir haben auch schon an eine Krankheit gedacht, aber hin und wieder lassen sie ihn auch an sich ran ohne erkennbare Aggressionen :conf: . Wäre es denkbar, dass es ihm trotz Einzelhaltung bei mir mit viel Aufmerksamkeit besser gehen könnte als bei den anderen?
Vielen Dank schon einmal.
Lisa

Benutzeravatar
loriline
Koordinatorin Tierschutz
Beiträge: 14761
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 17:55
Schwarmgröße: 8
Wohnort: Duisburg

Re: Alter Welli wird gejagt, kann nicht fliegen, mitnehmen?

Beitrag von loriline » Mo 4. Feb 2019, 08:00

Du solltest den alten Welli, wenn es machbar ist, in jedem Fall mitnehmen. Du solltest ihn aber nicht alleine halten. Hole ihm einen Partner Vogel in etwa im selben Alter wie er ist. Wellis sind nun mal Schwarmtiere, auch wenn Du noch soviel Zeit hast und Dich um ihn kümmerst er wird die Gesellschaft eines Wellis immer vermissen.

:winke2:
LG Hannelore und die Duisburger Zwitschergang :fly: :fly:
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

Lisa123

Re: Alter Welli wird gejagt, kann nicht fliegen, mitnehmen?

Beitrag von Lisa123 » Di 5. Feb 2019, 11:44

Hallo loriline,

das ist eine tolle Idee :) vielen Dank. Ich hoffe, dass ich dann auch zeitnah einen passenden Vogel finde :rolli:

Benutzeravatar
nati
Gehört zum Inventar
Beiträge: 3038
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 16:37
Schwarmgröße: 4
Wohnort: Bonn

Re: Alter Welli wird gejagt, kann nicht fliegen, mitnehmen?

Beitrag von nati » Di 5. Feb 2019, 17:28

Ich drücke die Daumen, Du schaffst das schon. :daumendrück:
LG
nati, Tommy, Micky, Lilly + Diddy (Benny, Lulu, Mausi, Chibby, Flöhchen ,Sunny-Mausi, Peggy, Ricky + Robby) in unserem Herzen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste