Hilfe, kranker Welli?

Fragen rund um den Wellensittich - NUR für Gäste OHNE Registrierung. Bitte hier KEINE Vermittlungen posten!
Beiträge werden durch unsere Moderatoren geprüft und freigeschaltet!
Antworten
JuliaBo

Hallo liebe Wellensittichbesitzer,

ich habe seit Freitag Abend einen sehr müden, immer aufgeplusterten Wellensittich.

Zu ihm: er ist 2,5 Jahre alt, kommt immer im Frühjahr zwei Mal in die Mauser, erste Mauser, dann kommen die anderen Wellis in die Mauser und danach er erneut. Er war also wie immer etwas schlapp, was ich auf die Mauser schob.

Doch seit 2 Tagen ist er teilnahmslos, immer aufgeplustert und schläft viel.

Der Kot ist normal, sein Fressverhalten ebenfalls, weder sind die Augen glasig noch das Gefieder besonders struppig...

Lediglich die Wachshaut hat sich etwas verändert. Machen Milben schlapp?

Kann mir jemand einen Rat erteilen? Einen Vogelkundigen Tierarzt gibt es in 130 km Entfernung leider nicht.

Vielen Dank.

Julia
Benutzeravatar
knopfäuglein
VWFD-Flyer-Fee
Beiträge: 5379
Registriert: Do 23. Apr 2009, 21:26
Schwarmgröße: 8
Wohnort: Ahornbaum

Liebe Julia, herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Schade, dass der Anlass so sorgenvoll ist.
Ein immer aufgeplusterter schläfriger Wellensittich ist auf jeden Fall krank.
Wie hat sich denn die Wachshaut verändert?
Wenn Du Dich registrieren läßt, könntest Du ein Foto einstellen.
Hähne, deren Wachshaut sich verändert, können eine hormonelle Störung haben.
Milben sind sehr unangenehm - je nachdem wie lange der Welli diese schon hat - schwächen sie sehr.
Und: sie sind ganz einfach vogelärztlich zu behandeln.
Da solltest Du auch die 130km nicht scheuen um Deinem kleinen gefiederten Freund zu helfen.
Eine Infektion ist auch nicht ausgeschlossen - so kleine Vögel bauen da rasch ab.
Wo lebst Du denn? (PLZ) Vielleicht kann jemand Dir helfen, oder einen Rat geben.

Alles Liebe und Gute für Deinen Welli!
Mr.Hope,PetraLuna,Brecht,Chico ,
Benny und Tonk, Nele grüßen mit Renate - die im Herzen Flocke,Fridolin, Frederic, Ceddy, Lucy, Liesel, Pauline, Moritz, Fine, Lady, Sora von Attendorn,Sternchen,Perlenpaule,Madam Bluey,Mexx ,Nicky,Sammy,Apollo ,Lino
Söckchen,Bella, Zille, u.Boby Graupapagei trägt und nie vergisst
Antworten