Jungvogel mit Fehlstellung?

Fragen rund um den Wellensittich - NUR für Gäste OHNE Registrierung. Bitte hier KEINE Vermittlungen posten!
Beiträge werden durch unsere Moderatoren geprüft und freigeschaltet!
Antworten
Sarahlein

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. eines kleinen Jungvogels ca. 4/5 Wochen alt.

Die Henne hat ganz normal gebrütet, ein Welli ist geschlüpft und seit ein paar Tagen aus dem Nest. Er hockt auf dem Boden, wird aber noch gefüttert. Ich bin leider nicht vor Ort, da die Wellis bei der Mama meines Freundes sind.

Jetzt hat der kleine Kerl viel Kot an den Füßchen, etwas hab ich mit lauwarmen Wasser ab bekommen aber nicht alles. Ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun soll/ kann, weil ich den kleinen Kerl nicht zu sehr stressen möchte.
Leider ist ein Füßchen auch etwas schief :ratlos:
Korrigiert sich das mit dem Alter etwas?

Bin etwas hilflos und ratlos. Hat jemand einen Tipp oder lieber zum Tierarzt?

Danke für eure Hilfe und das Schwarmwissen.
Lg Sarah
vögelchen
Gehört zum Inventar
Beiträge: 3611
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:09
Schwarmgröße: 26

Hallo Sarah,

willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass ja jetzt nicht so wirklich schön ist... :(

Es ist schon mal gar nicht gut, dass das Küken soviel Kot an den Füßchen hat. Du solltest die Füßchen unbedingt ganz gründlich säubern, denn das kann sonst nicht nur zu weiteren Fehlstellungen, sondern u.U. auch noch zu schlimmen Entzündungen führen!
Und außerdem solltest Du gleich Anfang nächster Woche unbedingt schnellstens einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen! So etwas verwächst sich nicht, sondern der Welli wird damit leben müssen, inkl. der Arthrosen, die daraus sehr wahrscheinlich später entstehen werden... Ein vogelkundiger Tierarzt wird das in dem jungen Alter wahrscheinlich über Bandagieren noch behandeln können. Geh bitte nicht zu einem "normalen" Kleintierarzt, denn der wird Deinem Welli mit Sicherheit nicht helfen können, da ihm das dafür notwendige Wissen einfach fehlt.
Je länger Du jetzt noch abwartest, um so schlechter werden die Chancen, dass man das schiefe Füßchen noch behandeln kann - hier zählt jetzt wirklich jeder Tag! Eine Liste mit vk TÄ findest Du hier: viewforum.php?f=232
Alles Gute! :daumendrück:
Antworten