Erkältung - Heiserkeit - was kann ich tuen?

Antworten
Benni+Bubi

Erkältung - Heiserkeit - was kann ich tuen?

Beitrag von Benni+Bubi » Do 11. Okt 2018, 18:59

Hallo alle zusammen!

ich war schon lange nicht mehr hier und komme über das Gästeforum. Leider kann ich mich nicht mehr einloggen. :( Brauche wahrscheinlich ein neues Passwort.

Zu meinen Problem: Benni hat schon seit zwei Wochen eine Erkältung, mal ist es wieder gut und dann kommt sie wieder. Und hauptsächlich am Abend. Tagsüber ist er quitscht vergnügt. Er frisst und schisst ganz normal. Was kann ich ihm geben, dass diese Erkältung zurückgeht?
Ich habe es mal mit verdünnten Kamillentee versucht oder verdünnten frisch gemachten Orangensaft - leider trinken sie das nur ganz wenig oder garnicht.
Bitte um Hilfe und Ratschläge.

Viele Grüße :wink:
Iris mit Benni und Bubi

Benutzeravatar
Steffi-Lotte
Koordinatorin Tierschutz
Beiträge: 23782
Registriert: Di 23. Mai 2006, 10:10
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Bad Urach

Re: Erkältung - Heiserkeit - was kann ich tuen?

Beitrag von Steffi-Lotte » Fr 12. Okt 2018, 08:00

Hallo Iris,

was genau wurde denn diagnostiziert und was wurde untersucht? Wie behandelst du momentan? Ich hatte zwar noch nie eine Erkältung bei Wellis, aber soweit ich weiß, gibt es da meist eine bakterielle Ursache und man behandelt mit AB, aber das muss natürlich vorher untersucht werden. :wink:
Liebe Grüße von Steffi
mit Hugo, Lilly, Luna, Leo, Marie und Krümel

*Lerne den VWFD kennen*
*Du suchst einen Welli? Gib' doch einem Abgabetier ein neues Zuhause!*

Benutzeravatar
Charlie1403
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2637
Registriert: Di 25. Aug 2009, 22:51
Schwarmgröße: 12
Wohnort: Monheim bei Düsseldorf / NRW

Re: Erkältung - Heiserkeit - was kann ich tuen?

Beitrag von Charlie1403 » Fr 12. Okt 2018, 08:24

Hallo,

meine verstorbene Hedi hatte im Frühjahr immer wieder eine Infektion/Erkältung. Vögel können sich bei uns anstecken. Aber im Gegensatz zu uns, können Wellis die Infektion nicht über ihr eigenes Imunsystem bekämpfen. Hier ist auf jeden Fall ein Antibiotika notwendig.

Bitte geh mit Benni zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass ihn entsprechend behandeln.
Grüße von Dany und Azizi, BobyLucca, Blue, Dahlia, Flocke, Hubert, Lexi, Lilo, Maria, Oskar, Urmel und Vroni
(unvergessen Antonia,Bibo,Charlie,DiNozzo,Elia,Finja,Gandalf,Hedi,Isolde,Jonesy,Karlchen,Koko, Mäxchen,Milano,Nellie,Pünktchen,QueenNelly,Hr.Röschen,Susie,Tessa,Willi,Xara,Yara,Ziva)

Benutzeravatar
loriline
Koordinatorin Tierschutz
Beiträge: 14241
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 17:55
Schwarmgröße: 7
Wohnort: Duisburg

Re: Erkältung - Heiserkeit - was kann ich tuen?

Beitrag von loriline » Fr 12. Okt 2018, 09:30

Also für mich hört sich das so an, als wenn Du das einfach selber behandelst. Benni gehört dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt, der ihn gründlich untersucht und behandelt. das Husten kann ja auch vom Herz kommen. Also geh am besten noch heute zu einem vkTA :kniefall:
LG Hannelore und Sir Luna, Emilio, Jacky, Maya, Queeny, Sternchen und Oskar
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

Benutzeravatar
Iris69
Administratorin / Regionalleiterin
Beiträge: 13450
Registriert: Di 18. Sep 2007, 15:30
Schwarmgröße: 6
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Erkältung - Heiserkeit - was kann ich tuen?

Beitrag von Iris69 » Mo 5. Nov 2018, 21:18

Hallo Iris,

bitte keinen Orangensaft - auch nicht verdünnt - geben. Infos über Vitamine für den Wellensittich findest du in unserem Wellipedia®️
https://www.vwfd.de/ratgeber/ernaehrung/vitamine
 Liebe Grüße, Iris Bild
Regionalleitung Bonn/Rhein-Sieg
VWFD-Forum - Das freundliche, werbefreie Wellensittich-Forum
Wellipedia® by vwfd Großer Wellensittich-Ratgeber

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste