Nach Käfig Wechsel Wellis bleiben draußen

Antworten
Susi53

Nach Käfig Wechsel Wellis bleiben draußen

Beitrag von Susi53 » Di 13. Nov 2018, 16:05

Moin, ich bin Susi aus ganz hohem Norden und als Gast hier :wink:

Ich weiß momentan nicht so richtig weiter.......folgendes

Ich bin seit gut 20jahren welli „Mami“ und erfahren. Mit 2 wellis angefangen, dann starb ein Partner und , wie der Zufall es wollte, ich übernahm einen ganzen Schwarm insgesamt 14 wellis aus dem Tierheim.
Ich baute mir eine große voliere selbst, und richtete mir ein vogelzimmer ein , zur Hälfte meines Büros.....mit allem was ein welliherz so braucht.....herrlich

Die gesamten 20 Jahre über, obwohl viele wellis bei mir waren..........flogen alle wellis gegen Abend in die voliere, um dort nachdem sie ihren Schlafplatz eingenommen hatten, die Nacht in der Voliere zu verbringen......

Vor einigen Monaten, ich habe nun noch 6Wellis, habe ich die schon in die Jahre gekommene selbstgebaute riesige voliere entsorgt.......habe sofort eine „neue“ voliere hingebaut, etwa die Hälfte, aber gleiche Höhe.........alles rundum ist nicht verändert worden......nichts mit den Futternäpfen, Stangen o.ä.

Aber sie gehen nicht mehr hinein??????
Sie fliegen und sitzen ,auch in der Nacht, auf den Möglichkeiten, Gardinenstange etc. und pupsen viermal so viel wie sonst selbst im Büro.......das geht natürlich gar nicht!!!
Jeden Tag einfangen geht auch nicht....! Und nur im käfig lassen auch nicht!.....aber wie sonst......anderen käfig nehmen!!! :oehm:
Ich bin schon ganz verzweifelt und weiß gerade keinen Rat?kennt jemand das Problem? Hat Erfahrung? Hat ne Iddee :hm:

Würd mich über eine Rückmeldung sehr freuen......eure Susi :pfeif: 6x

Benutzeravatar
loriline
Koordinatorin Tierschutz
Beiträge: 14279
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 17:55
Schwarmgröße: 9
Wohnort: Duisburg

Re: Nach Käfig Wechsel Wellis bleiben draußen

Beitrag von loriline » Di 13. Nov 2018, 16:48

Hallo Susi

und erstmal ein herzliches Willkommen hier im Verein :knicks: Du hast ja dann echt ein Welli-Paradies. Du hast aber mit dem neuen Käfig einen Fehler gemacht. Du darfst den Wellis gar keine Möglichkeit zum Fressen draußen geben. Dann müssen sie rein, wenn sie Hunger haben. Ein neuer Käfig ist natürlich eine Umstellung für die Wellis.

Du solltest jetzt erstmal durchgreifen und abends alle Wellis einfangen und dann sollten sie erstmal ein paar Tage rigoros im Käfig bleiben, so dass sie sich an den neuen Käfig gewöhnen müssen. Danach gibst Du ihnen dann wirklich nur noch im Käfig zu Fressen und dann werden sie wohl auch wieder reingehen. Wenn nicht, musst Du sie wirklich ein paar Abende einfangen, bis sie begreifen, dass sie damit nicht durchkommen.
LG Hannelore und Sir Luna, Emilio, Jacky, Maya, Queeny, Sternchen, Oskar, Blue und Charlie
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

Susi53

Re: Nach Käfig Wechsel Wellis bleiben draußen

Beitrag von Susi53 » Do 15. Nov 2018, 13:30

Moin und danke für die Anregung...... :super:
Ich werd es so in Abfolge einmal konsequent durchführen......Danke ersteinmal und eine gute Zeit :wink: Lg von susi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste