Unser neuer Style

Federbällchen
Richtet sich häuslich ein
Schwarmgröße: 4

Re: Unser neuer Style

Beitrag von Federbällchen » Do 13. Jul 2017, 03:04

Habe die vermisste Funktion gefunden, oben rechts in dem grünen Kasten mit den 3 weißen Strichen: befindet man sich in einem Unterforum, "Forum" aufklappen, es erscheint die Funktion "Themen als gelesen markieren". Befindet man sich auf der Startseite, findet man dort "Foren als gelesen markieren". :super:
Schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Tommi, Freddie, Angelo, Strolchi und den Patenwellis Tapsi, Chico, Löckchen
Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo; aus dem Forum Angelo, Gigi, Mr. Wilson; Patenwellis Clara, Sally

charly13
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 0

Beitrag von charly13 » Do 13. Jul 2017, 06:00

Anette,

vielleicht hilft es in den Screen einstellungen zu probrieren ob sich das verbessern lässt.
Vielleicht auch ein neuer Screen, je nach wie alt deiner ist.

Gruss
Es gibt Leute, die haben halt mehr, als nur einen Vogel.
In Erinnerung an: Bruno, den Bären "JJ1"
Kaninchen suchen Paten >>>
Alles Gute für Ella, Ida, Mara Krötchen, Horst und Azzuro.

Iris69
Administratorin / Regionalleiterin
Schwarmgröße: 5

Beitrag von Iris69 » Do 13. Jul 2017, 08:15

Federbällchen hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 02:00
Das Weiß und das Hellgrün sind viel zu grell, nach wenigen Minuten Lesen beginnen die Augen zu schmerzen, die Schrift beginnt zu verschwimmen.... In einer Firma hätte das neue Styling aus arbeitsmedizinischer Sicht wohl kaum eine Chance auf Genehmigung.

So wie bei Google ... Bosch ... Miele ... und hunderttausend anderer Webseiten?

dass sich jeder User in den Einstellungen sein eigenes Farbschema entweder selbst zusammenstellen oder aus vorgegebenen Mustern auswählen kann. Kann man auch hier auf eine solche baldige Möglichkeit hoffen?

Das heißt für mich, mehr als nur einen Style pflegen, und da ich nicht hauptberuflich für den Verein tätig bin, ist auch meine Zeit begrenzt. Ich werde mich aber mal informieren, ob man das nicht über Benutzergruppen steuern kann. Vielleicht über einen "reduzierten" Style.

So macht das Forum auf jeden Fall keinen Spaß mehr. In meinem und Ringeltaubes Fall halte ich es sogar gesundheitlich für bedenklich.

Gesundheitlich bedenklich sind für mich Monitore, die bei schwarz auf weiß Augenprobleme verursachen. Gerade bei Einschränkungen ist es wichtig hier in gute hochauflösende Displays zu investieren, die das Weiß genau so darstellen wie den Blick auf ein Blatt Papier (TrueTone) und sich auch dem Umgebungslicht anpassen. Auch gute Betriebssysteme haben spezielle Einstellungen bei Sehproblemen.

Die grüne Schrift - daran arbeite ich noch. Hier findet sich sicher eine Alternative.

Ringeltaube hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 01:18
Also sorry, liebe Leute, ... Ich bin, ehrlich gesagt, entsetzt von der neuen Darstellung!

Auch sorry, liebe Ringeltaube. Kann man sich mit einem "sorry" vor dem Text eigentlich selber entschuldigen? Können nicht nur andere jemanden entschuldigen? Das wäre ja praktisch, wenn man das gleich selber könnte ...
(Das bekommt jeder von meinem Chef zu hören, z.B. auf "Entschuldigung, ich bin zu spät."

Das helle Grün der Themen auf dem grellen Weiß - wer denkt sich den so was aus?

Das war ich! Hilft dir diese Information?

Und die dünnen hellgrauen Untertitel kann ich fast gar nicht lesen.

Die sind jetzt dunkelblau ... vielleicht klappt das jetzt besser.

Ich schaffe es schon fast nicht mehr, diese Nachrichtbzu schreiben, weil es mir aufgrund dervBlendung so vor den Augen flackert.

Die Post-Box, also das Schreibfenster, war IMMER weiß mit schwarzer Schrift.

Petra79111
Stammgast
Schwarmgröße: 2

Beitrag von Petra79111 » Do 13. Jul 2017, 08:49

Vielen Dank, ich habe es jetzt :jippieh:
Liebe Grüße von Petra und natürlich Daisy & Sammy
werden niemals vergessen: Chico-Baby und Butzi-Schatz :smlove:

Ringeltaube
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 6

Beitrag von Ringeltaube » Do 13. Jul 2017, 11:16

Guten Morgen, liebe Iris,

ich verstehe, dass Du nach Deiner vielen Arbeit enttäuscht bist, wenn jemand die Änderung dann gar nicht gut findet.
Man hat ehrenamtlich gearbeitet und dann kommt so gar kein Dnk von meiner Seite, da wäre ich vielleicht auch erst mal ärgerlich, das ist klar.

Aber es ist mir völlig egal, wo welcher Button ist oder welche Smileys hier sinx,
fas sind alles Änderungen, an die man sich gewöhnen kann, das Styling ist mir absolut nicht wichtig.

Mir geht es nur um die Lesbarkeit.
Ich komme mir aufgrund meiner Augenprobleme gerade vor, als ob ich als Rollstuhlfahrer die neue Treppe loben soll. Ok., sie ist aus Marmor, schön geschwungen und hat goldene Geländer, aber ich kann sie trotzdem nicht verwenden.
Das ich emotional kompromittiert bin, wenn mir die neue Treppe den Aufgang zu einem meiner Lieblingsorte vetwehrt, ist vielleicht auch nachvollziehbar.

Die dunkelblaue Schrift als Untertitel ist eine gute Idee, danke dafür!

Gibt es eine Möglichkeit, das Schriftbikd in z.B. in den Schreibfeldern so zu ändern, dass der Konzrast stärker wird?
Kann man die Buchstaben etwas dicker machen, größer oder sonst irgendwie lesbarer?

Kann man die Linien zwischen den Themen vielleicht so gestalten, dass diese besser voneinander zu unterscheiden sind?

Das Forum hier ist einfach keine unpersönliche Firmenwebseite, auf der man sich nur einmal kurz informiert.
Ich habe es viele Stunden in der Woche aufgesucht und es entwickeln sich mit den Jahren ja auch persönliche Beziehungen zwischen den Nutzern.
Wenn man das Gefühl hat, nun sozusagen aus modischen Gründen von der Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden, ist es doch sicher auch nachvollziehbar, wenn von mir ein vielleicht überemotionaler Kommentar kommt.

Vielleicht lässt sich doch eine Lösung finden, mit der all die Maulwürfe hier auch glücklich sein können.

Viele Grüße Anette
Was ist ein Schwarm? Eine Gemeinschaft von Wellis, für die man ins Schwärmen gerät! Bild
Viele Grüße von Anette mit den kleinen süßen Fliegern und all meinen Lieblingen im Herzen!

Iris69

Beitrag von Iris69 » Do 13. Jul 2017, 12:18

Ich bin dabei eine entsprechende Lösung auszuarbeiten. Dauert vielleicht ein paar Tage. :wink:

Mieze
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 14

Beitrag von Mieze » Do 13. Jul 2017, 13:25

Hallo,

wie bereits geschrieben, für Menschen mit Augenproblemen ist der neue Style furchtbar. Da kann ich mich Ringeltaube und Federbällchen nur anschließen.
Ringeltaube hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 01:18
Also sorry, liebe Leute,

ich verstehe, dass Ihr Euch viel Mühe mit dem neuen Styling gegeben habt, aber ich habe ziemliche Augenprobleme
und diese neue Gestaltung blendet mich ungeheuer,...
Das "Sorry" heißt, es ist bedauerlich, dass Du -Iris69- Dir sicher sehr viel Mühe und Arbeit damit gemacht hast, das es aber nicht gut geworden ist. Es sieht nett aus, aber eigentlich kommt es doch wohl auf den Austausch und damit auf die Inhalte an. Ich kann verstehen, dass Dir das nicht gefällt, aber dieses Thema hier soll doch unsere Meinung widerspiegeln und auf Probleme aufmerksam machen. Oder darf man hier nur "toll gemacht" schreiben?
....("<...<")...
_(,,)_(,,)_...liebe Grüße von Renate, ihren Wellis und
....//......\\......unvergessen die Lieblinge im Regenbogenland.

Iris69

Beitrag von Iris69 » Do 13. Jul 2017, 13:33

Renate, du kennst mich seit vielen Jahren und müsstest eigentlich wissen, dass ich hier keine "Applaus-Beiträge" erwarte.

Ich sitze seit 7:30 Uhr daran, das "Problem" zu lösen - und nein, ich werden den aktuellen Style nicht wieder komplett umarbeiten. Es wird für wenige Nutzer die Möglichkeit zur Style-Auswahl geben.

Also bitte, bitte, habt doch noch ein wenig Geduld ...

ela67
Gehört zum Inventar

Beitrag von ela67 » Do 13. Jul 2017, 13:55

Super ! :wink:
Das ist jetzt mal ein Wort ! :gimme5:
Ich fände es sehr schade, :( wenn die User/innen mit Augenproblemen nicht mehr
reinschauen würden.
Ich habe ja auch geschrieben, das mir der neue Style gefällt.
Aber gar nicht an so was wie Augenprobleme gedacht. :rotwerd:
Liebe Grüße, ela, oskar, toni, Livius, greg, hank(y) und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety, ole und butschi ! :fly:
Vögel können fliegen, weil sie völliges Vertrauen haben (James M. Barrie)

sweet
Gehört zum Inventar

Beitrag von sweet » Do 13. Jul 2017, 14:15

Iris69 hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 13:33
Es wird für wenige Nutzer die Möglichkeit zur Style-Auswahl geben.
Es sind vielleicht gar nicht wenige User, die das Problem mit den Augen haben. Der neue Style strengt auch meine Augen ziemlich an. Schön, dass eine Lösung in Sicht ist. Ehrlich gesagt erschliesst sich mir der Sinn von diesen ganzen Änderungen nicht.
Liebe Grüße
Marlene mit Blümchen Lotte, Jannik, Finn, Lotti, Kallie, Jonna und immer mit im Herzen meine Regenbogenwellis
"Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir." (Franz von Assisi)

Iris69

Beitrag von Iris69 » Do 13. Jul 2017, 14:55

sweet hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 14:15
Ehrlich gesagt erschliesst sich mir der Sinn von diesen ganzen Änderungen nicht.
:weissnicht: Muss es doch auch nicht ...

AndreaWi
Wohnt hier
Schwarmgröße: 4

Beitrag von AndreaWi » Do 13. Jul 2017, 15:24

Ich habe selbst Webseiten programmiert und weiß nur zu gut, was für eine Sch... Arbeit dahinter steckt - die Mühen lassen sich später kaum erahnen. Deshalb kann ich Iris verstehen, wenn sie etwas angefressen ist. Aber andererseits finde ich muss es vorgehen, dass ALLE Nutzer uneingeschränkt und ohne Probleme die Seite nutzen können, in erster Linie die, die wirklich Sehprobleme haben. Danach sollte sich das Ganze richten. Die anderen können sich im gewissen Rahmen drauf einstellen, umgekehrt geht das nicht. Und ich finde, die Kommentare waren ja nicht gegen Dich gerichtet, Iris. Ich glaube, hier gibt es keinen, der Deine Arbeit nicht absolut anerkennt und Dir - zu Recht - dankbar ist, dass Du das ganze ehrenamtlich auf Dich nimmst. Ich denke, das unterschreiben alle, oder?

Lassen wir Iris jetzt wirklich ein paar Tage Zeit, auf die Kommentare / Vorschläge etc. einzugehen und sich was dazu überlegen. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung, die gar nicht so wahnsinnig aufwendig ist und ohne tagelange Umstellung umsetzbar.

Liebe Grüße,

Andrea :wink:
"Nicht jede Hand, die wir halten, hat es verdient. Aber jede Pfote, Tatze und Kralle."

Andrea mit dem Dortmunder Kleeblatt Fee, Sonnchen, Finn und Lani (und meinen Schätzchen Joki und Lady im Hirsehimmel)

sweet
Gehört zum Inventar

Beitrag von sweet » Do 13. Jul 2017, 15:55

Iris69 hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 14:55
sweet hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 14:15
Ehrlich gesagt erschliesst sich mir der Sinn von diesen ganzen Änderungen nicht.
:weissnicht: Muss es doch auch nicht ...
Das ist natürlich auch eine Antwort. Das bestätigt mein negatives Bild, das ich mittlerweile vom VWFD gewonnen habe, was den Umgang mit Usern betrifft.
Liebe Grüße
Marlene mit Blümchen Lotte, Jannik, Finn, Lotti, Kallie, Jonna und immer mit im Herzen meine Regenbogenwellis
"Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir." (Franz von Assisi)

Iris69

Beitrag von Iris69 » Do 13. Jul 2017, 16:27

Das ist aber jetzt unfair von einer Person direkt auf den ganzen Verein zu schließen ;)

Soll ich dir wirklich erklären, warum es Softwareupdates gibt? Warum gibt es WIN 10 ? Windows 3.1 lief doch super! Warum sieht ein Mercedes von 2017 nicht mehr aus wie der von 2004 (leider)? Und jedes Jahr ein neues iPhone :) Sind die alle blöd? :D

Als Vereinsmitglied weißt du genau, dass der alte Style mit der neuen Software nicht mehr lief und wie hier mehrere Tage offline waren.
Aber wer meckern will ... der findet immer einen Grund.

Das mit deinen Augen tut mir natürlich leid.

Steffi-Lotte
Koordinatorin Tierschutz

Beitrag von Steffi-Lotte » Do 13. Jul 2017, 16:45

Bevor Iris sich hier noch rechtfertigen muss: selbstverständlich ist das auch von Vorstandsseite aus so gewollt. Neben der technischen Notwendigkeit der Änderungen geht es auch um die Einheitlichkeit aller unserer öffentlichkeitswirksamen Medien, die Corporate Identity sozusagen. Und natürlich muss man sich von Zeit zu Zeit auch verändern, sonst kommt es irgendwann nur noch altbacken rüber. Wir sind absolut froh, dass Iris und auch Volker sich der Sache angenommen haben, sonst hätten wir dafür wohl eine Menge Vereinsgelder ausgeben müssen...

Dass man niemals alle Wünsche unter einen Hut bringen kann, ist logisch, aber der Thread soll natürlich auch dazu dienen, noch Verbesserungen vornehmen zu können, in dem Umfang, wie sie vertretbar sind. Wir hoffen, dass natürlich auch weiterhin alle am Forenleben teilnehmen können, da vertraue ich ganz auf Iris. :wink:
Liebe Grüße von Steffi
mit Hugo, Lilly, Luna, Leo, Marie und Krümel

*Lerne den VWFD kennen*
*Du suchst einen Welli? Gib' doch einem Abgabetier ein neues Zuhause!*

Iris69

Beitrag von Iris69 » Do 13. Jul 2017, 17:04

Danke Steffi :wink:

So, aktive Links sind nur lila - nicht mehr grün. Wer kein Lila mag, hat Pech :angel:

Ebenso finden "Registrierte Benutzer" im Fußbereich des Forums eine Auswahl an weiteren Darstellungen. Einfach Styles in Grau & Schwarz, die unsere "Ringeltaube" bereits getestet hat ;) Hierbei handelt es sich um reduzierte Styles - einige Links fehlen (Homepage, Shop etc.)

So, und jetzt mach ich an der neuen Homepage weiter ... die mit dem weißen Hintergrund :zunge:

Wer nun noch Spezialwünsche hat. kann gerne über das Kontaktformular (und im Forum unter "Kontakt") anfragen.
 Liebe Grüße, Iris
Regionalleitung Bonn/Rhein-Sieg
VWFD-Wellensittich-Ratgeber Bild VWFD-Forum - Das freundliche, werbefreie Wellensittich-Forum

sweet
Gehört zum Inventar

Beitrag von sweet » Do 13. Jul 2017, 17:55

Iris69 hat geschrieben:
Do 13. Jul 2017, 16:27
Das ist aber jetzt unfair von einer Person direkt auf den ganzen Verein zu schließen ;)

Unfair finde ich es, wenn man Menschen, die eine berechtigte Kritik äussern, einfach als Meckerer hinstellt oder mit patzigen Antworten abspeist. Du hast sicher sehr viel mehr IT-Sachverstand als ich. Trotzdem erlaube ich mir Dinge zu hinterfragen, auch wenn ich nicht Spezialistin bin.

Ich erspare mir hier die Antwort, die erklärt, warum ich von einem negativen Bild gesprochen habe. Und warum man da eben nicht trennen kann zwischen Verein und Einzelperson. Das Thema hat sich für mich gerade erledigt.
Liebe Grüße

Ringeltaube
Gehört zum Inventar

Beitrag von Ringeltaube » Do 13. Jul 2017, 18:02

Liebe Iris!

Vielen Dank, das hilft mir SEHR!

Nimm bitte auf diesem Weg wärmste Dankesbezeugungen :kniefall: entgegen!

:passtgirl: :) :freu:

Schön, dass Du trotz des Aufruhrs Deinen Humor nicht verloren hast! :)

Für alle, die eine sanftere Version bevorzugen:
Ganz unten rechts gibt es drei kleine Balken. Wenn man dort klickt,, kann man Board Style "einfach blau" anwählen.

Ich habe jetzt einen augenfreundlichen zartrosa Hintergrund mit schwarzer Schrift vor mir und lächle vor lauter Freude vor mich hin!

DANKESCHÖN! :blumen: :blumen: :blumen:
Was ist ein Schwarm? Eine Gemeinschaft von Wellis, für die man ins Schwärmen gerät! Bild
Viele Grüße von Anette mit den kleinen süßen Fliegern und all meinen Lieblingen im Herzen!

sweet
Gehört zum Inventar

Beitrag von sweet » Do 13. Jul 2017, 18:05

Vielen Dank für den Hinweis, Anette.
Liebe Grüße

loriline
Koordinatorin Tierschutz
Schwarmgröße: 7

Beitrag von loriline » Do 13. Jul 2017, 18:26

Also ich muss gestehen, der farbige Hintergrund finde ich auch Augen freundlicher. ganz lieben Dank, Iris, dass Du so schnell Abhilfe geschafft hast :blumen: :loving:
LG Hannelore und die Duisburger Zwitschergang.BildBild
BildVWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

Antworten