BIETE 30459 Hannover 2 Nymphensittiche, 8 & 10 Jahre

Antworten
Benutzeravatar
Vogelfreak
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 21:57
Schwarmgröße: 0

BIETE 30459 Hannover 2 Nymphensittiche, 8 & 10 Jahre

Beitrag von Vogelfreak » Sa 12. Aug 2017, 08:49

Name: Curly & Mika
Geschlecht: zur Zeit unbekannt; aber mindestens einer müsste männlich sein
Farbschlag: Curly ist ein Weißkopfschecke & Mika ist ein Zimtschecke
Alter: Curly ist 10 Jahre alt & Mika ist 8 Jahre alt
bekannte Vorerkrankungen: Curly hat ein Schnabelproblem, wo der Schnabel regelmäßig gekürzt werden muss. Der Schnabel wächst einfach immer weiter & es ist schon eine leichte Fehlstellung vorhanden. Er/Sie hat eine vergrößerte Leber & eine vergrößerte Niere. Zusätzlich hat er/sie zur Zeit einen Oberschenkelbruch & durch die vorherige schlechte Haltung, wo sie rausgeholt wurden, noch schlechte Füße, die jetzt erstmal einbandagiert sind.
Mika hat geschwollene Fußgelenke & ihm/ihr musste der Fußring entfernt werden, weil der eingewachsen war.
Ergebnis der Tests auf Chlamydien, Polyoma & Circo steht noch aus.
Schutzgebühr: keine mit Schutzvertrag
Kontakt: über das Forum
Haltungsanforderungen: in der ersten Zeit sind sie evtl. flugunfähig

Die beiden wurden von einer Bekannten aus schlechter Haltung rausgeholt. Sie wurden in einer Turmvoliere (60 cm x 60 cm Grundfläche) mit ein paar Stangen drin gehalten. Futter war sehr sonnenblumenkernreich & sie bekamen keinen Freiflug & keine medizinische Versorgung.
Ich hab sie jetzt in Pflege & werde sie aufpäppeln, bis sie wieder fit sind. Über die Flugfähigkeit kann ich nichts sagen, aber mit ein bisschen Training spricht nichts dagegen, dass sie es nicht könnten. Füße sind halt bei beiden ziemlich kaputt. Aber ich war auch schon in einer Vogelklinik zur Behandlung da & werden erstmal von mir versorgt.
Wegen dem Schnabel wäre es vermutlich nicht schlecht, wenn man einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe hat, weil der öfter gekürzt werden muss, bzw. man sich einfach darauf einstellt, dass beide vielleicht irgendwann öfter bei Tierarzt vorbeischauen müssen. Aber ich denke, sie haben bestimmt noch gute 10 Jahre vor sich.

Ich bin selber leider voll & vermittel sie deswegen.
Haltung würde ich mir gerne vor Ort anschauen.

Leider ist das Foto zu groß & gibt es dann auf Anfrage.

Benutzeravatar
Vogelfreak
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 21:57
Schwarmgröße: 0

Re: BIETE 30459 Hannover 2 Nymphensittiche, 8 & 10 Jahre

Beitrag von Vogelfreak » Sa 12. Aug 2017, 09:23

Es gibt jetzt doch ein Foto:
Mika & Curly.jpg
Mika & Curly.jpg (73.03 KiB) 63 mal betrachtet

Benutzeravatar
Vogelfreak
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 21:57
Schwarmgröße: 0

Re: BIETE 30459 Hannover 2 Nymphensittiche, 8 & 10 Jahre

Beitrag von Vogelfreak » Fr 18. Aug 2017, 10:54

Tests sind negativ ausgefallen. :)
Flugfähigkeit hab ich jetzt auch mal getestet. Sie sind definitiv flugunfähig, aber das liegt vermutlich nur an fehlender Flugmuskulatur.
Der Fuß von Curly wird eine längerfristige Sache, die aber vor der Abgabe bei mir ausreichend behandelt wird, bis die Nekrosen weg sind.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast