Shari hat vermutlich ein Papillom an der Kloake

Hier können alle Krankheiten besprochen werden!
Vogelkundige Tierärzte
Antworten
Sabine
1. Vorsitzende
Schwarmgröße: 15

Nachdem Shari in der letzten Zeit immer wieder im Bereich der Kloake blutet, :panik3: habe ich meiner TÄ Fotos zukommen lassen, die vermuten lassen, daß die Kleine ein Papillom hat.

Zuerst habe ich als Ursache Federkiele im Verdacht gehabt, da Shari ja aus dem Notfall stammt, bei dem Federkrankheiten sehr wahrscheinlich sind.

Zum guten Glück konnte ich die Blutungen jedes mal stoppen. Ich denke hier wird eine OP, falls überhaupt möglich, nötig sein. :hm:

Ich habe nachher einen TA-Termin. Falls sie dort bleiben muss, nehme ich zur Vorsicht ihren Partner Angelo mit.

Wir können gedrückte Daumen gebrauchen. :kniefall:
Sabine m/Nemo, Jack, Betty, Mini, Erbse, Amon, Copito, Nelly, Micky, Felix, Tara, Angelo,Shari,Filius,Oskar+Tick
Und in lieber Erinnerung an alle Schätzchen, die bereits ins Regenbogenland geflogen sind. :schnief:
loriline
Koordinatorin Tierschutz
Schwarmgröße: 7

Hier sind die Daumen und alle Krallen für Shari gedrückt :daumendrück: :troest: :daumendrück: :heftigknuddel: :daumendrück:
LG Hannelore mit Jacky, Queeny, Oskar, Charlie, Kiwi, Tori und Aria :fly: :fly:
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471
Sabine
1. Vorsitzende

Danke Hannelore :loving:

Wir sind vom TA zurück. Es ist kein Papillom sondern eine entzündete Stelle im Bereich der Schwanzfeder.

Die Kleine hat eine Halskrause verpasst bekommen. Das findet sie natürlich voll doof. :nudelholz: Aber da muss sie jetzt durch.
Ich muss jetzt für 3 Wochen Baytril geben, in der Hoffnung, daß die Entzündung verschwindet. :daumendrück: :daumendrück:

Noch sitzt sie in der Transportbox und zerschreddert das Küchenpapier. :pfft: :pfft: Kork hab ich ihr auch noch rein getan.
Sabine m/Nemo, Jack, Betty, Mini, Erbse, Amon, Copito, Nelly, Micky, Felix, Tara, Angelo,Shari,Filius,Oskar+Tick
Und in lieber Erinnerung an alle Schätzchen, die bereits ins Regenbogenland geflogen sind. :schnief:
loriline
Koordinatorin Tierschutz

:kniefall: Ein Glück :kniefall:
Die Entzündung heilt bestimmt aus, wenn sie nicht dran rum nagen kann :daumendrück:
ela67
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 4

Och je ! :sad:
Gute Besserung, :klee: kleine Shari !
Und lass´ dich bloß nicht von dieser blöden Halskrause unterkriegen ! :zwinker:
Liebe Grüße, ela, oskar, livius, greg und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety, ole, butschi, hank(y), toni ( tonerl ) ! :fly:
Vögel können fliegen, weil sie völliges Vertrauen haben (James M. Barrie)
A-Netti
Wohnt hier

Hey Shari, sei tapfer mit der Halskrause - dann wird alles wieder gut. :klee:
Grüße von Annette und der Gurkentruppe ,Helena, Lucky, Azuro, Zitronella, Elliot, Dobby, Garou und in Erinnerung Jerry , Flocke, Seven , Schneeweißchen , Toni und Alex
nati
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 3

Wir drücken alle Daumen und Krallen und wünschen gute Besserung. :daumendrück:
LG
nati, Micky, Lilly, Muck + Sir Henry (Benny, Lulu, Mausi, Chibby, Flöhchen ,Sunny-Mausi, Peggy, Ricky, Robby, Tommy + Diddy) in unserem Herzen
tazmania
Wohnt hier
Schwarmgröße: 6

Gute Besserung an Shari, wir drücken die Daumen.
Mickey (*11.2012), Lilli (*06.2013), Tarzan (*2012), Trixie (*2013), Siggi (seit 2019), Olli (seit 2019)
Bild
Sabine
1. Vorsitzende

nati hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 11:38
Gute Besserung Shari, ich die große Lilly, habe auch Hautprobleme gehabt und mich immer gebissen. Da hab ich morgens und Abends Salbe bekommen und nun ist es wieder fast gut. Also Kopf hoch, das wird schon wieder. :daumendrück:
LG
Welche Salbe hast Du da bekommen? Meine TÄ hält leider nicht so viel von Salben. Sie meint durch die Gefiederpflege nehmen die Kleinen zu viel davon auf. Ich sprühe im Moment gerade mit Avifood Shower oder mit einem Aloeveraspray ein. Aber auch nicht jeden Tag.

Ich hatte Shari die Halskrause vor 2 Wochen weg gemacht, da die Haut gut ausgesehen hat. Nach 2 Tagen hat sie sich jedoch wieder blutig gebissen, sodaß ich das Ding wieder angelegt habe. Jetzt bleibt die Krause noch bis zum Kontrolltermin, den ich noch vereinbaren muss, dran.

Leider glaube ich nicht, daß es damit getan ist, da Shari im Bereich, wo sie sich immer blutig beißt, eine beginnende Xanthomatose hat. :( Da ich den ganzen Tag arbeite, kann ich halt die Blutung nicht immer gleich stoppen.
Ich hoffe, daß meine TÄ noch eine Idee hat. :daumendrück: :daumendrück:
nati
Gehört zum Inventar

Hallo Sabine, meine Tierärztin hält auch nichts von Salben, aber ich habe von Vögelchen den Tip bekommen und bin ihr sehr dankbar. Sie hat mir empfohlen die PVP Jodsalbe zu nehmen, die mit ein wenig Bepanthen Augen und Nasensalbe zu mischen und mit einem Wattestäbchen dünn aufzutragen. Das habe ich morgens und abends gemacht, und ich bin begeistert, es wachsen wieder Federchen an den blanken Stellen und Lilly hat wieder Freude am Leben. Sie spielt wieder, Schreddern wie verrückt und ist putzmunter. Ach ja, ich habe ihr drei Tage lang morgens einen Tropfen Metacam gegeben, das hat auch seinen Teil beigetragen. Ich habe bei Lilly auch immer gedacht, ach jetzt brauche ich nicht mehr zu cremen, aber am übernächsten Tag hat sie wieder geknabbert, also hab ich das mit dem cremen fast zwei Wochen gemacht, morgens und abends. Das war für uns beide nicht schön, hat aber geholfen. Versuch es, das hilft bestimmt. Lilly hat ja auch das Problem, das ihre Haut um die Bürzeldrüse und die Kloake sehr fettig ist und die Jodsalbe hat das etwas neutralisiert. Ich drücke die Daumen.
Lg
nati, Micky, Lilly, Muck + Sir Henry (Benny, Lulu, Mausi, Chibby, Flöhchen ,Sunny-Mausi, Peggy, Ricky, Robby, Tommy + Diddy) in unserem Herzen
Sabine
1. Vorsitzende

Hallo Nati,

Danke für den Tip, :passtgirl: den ich mir auf jeden Fall merken werde. :gimme5:
nati
Gehört zum Inventar

Sehr gerne :wink:
Lg
knopfäuglein
VWFD-Flyer-Fee
Schwarmgröße: 13

Och nee...was es alles gibt.
Alles Liebe und Gute für Shari. :daumendrück: :daumendrück:
Halskrause tragen als Welli ist echt doof. :troest: Wenns hilft, ist bald die doofe Zeit vergessen, kleine Shari.
Mr.Hope, Petra Luna, Brecht, Chico ,
Benny, Tonk, Nele, Phil, Garfunkel, George, Queeno, Tino grüßen mit Renate
Sabine
1. Vorsitzende

Die Halskrause nervt sie ganz schön. :nudelholz: Dadurch, daß sie keine Gefiederpflege machen kann, war sie vorhin die erste, die unter die Dusche gehüpft ist. Das Wasser ist noch gar nicht richtig gelaufen, schon war sie drin :)
loriline
Koordinatorin Tierschutz

Shari und Baden :glotz: Machst Du ihr dann die Krause ab?
Nicht das sie am Hals auch noch wunde Stellen bekommt.
Das machst Du ja aber bestimmt. Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, Sabine :kniefall:
Manchmal denkt man da ja erst dran, wenn es zu spät ist ;)
Sabine
1. Vorsitzende

loriline hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 18:49
Shari und Baden :glotz: Machst Du ihr dann die Krause ab?
Nicht das sie am Hals auch noch wunde Stellen bekommt.
Das machst Du ja aber bestimmt. Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, Sabine :kniefall:
Manchmal denkt man da ja erst dran, wenn es zu spät ist ;)
Die Krause ab- und wieder an machen, wäre viel zu viel Stress. Das geht dann doch nicht so einfach wie beim Menschen.
Das Ding sitzt so locker um den Hals, daß da nichts passieren kann.
loriline
Koordinatorin Tierschutz

Ja, dass glaube ich :troest:
Das sieht auf dem Foto so stramm aus, deshalb dachte ich, dass das scheuern könnte :(
Antworten