Lilly hat Sohlengeschwüre

nati
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 6

Lilly hat Sohlengeschwüre

Beitrag von nati » Do 28. Sep 2017, 15:22

Ich war letztens mit meinen Damen zum Krallen schneiden beim TA. Lilly hebt ja schon seit langem ein Füßchen und wird mit Salbe behandelt. Die Tätin hat gesagt, das diese Sohlengeschwüre bei so großen Vögelchen immer wieder vorkommen, das ihre Füßchen gar nicht für so ein Gewicht ausgelegt sind. Sie hätten immer wieder mit großen Vögelchen diese Probleme. Na ja das hilft mir auch nicht weiter. Erst was sie zu dünn, jetzt hat sie zugenommen, sie ist aber nicht dick, jetzt hat sie Probleme mit den Füßen. Ich habe die Schlafbäume gepolstert. Habe Moosgummipltten besorgt, diese zugeschnitten und mit Hansplast-Pflaster überzogen. Was machen meine Vögel, sie setzen sich eine Etage tiefer. Die Schaukeln werden schon gar nicht mehr benutzt. :( Was soll ich noch tun, damit es ihr besser geht. Die Ärztin sagte auch, das man oft auch AB geben müßte und Verbände anlegen müßte. Ich hoffe, es kommt nicht soweit. Lilly fliegt und erzählt, sitzt aber auch oft da und zieht das Beinchen hoch und schläft. Habt ihr noch Ideen?
LG
nati, Tommy, Robby, Ricky, Micky + Lilly (Benny, Lulu, Mausi, Chibby, Flöhchen ,Sunny-Mausi + Peggy) in unserem Herzen

Joerg_K
Ist öfter hier
Schwarmgröße: 4

Re: Lilly hat Sohlengeschwüre

Beitrag von Joerg_K » Do 28. Sep 2017, 15:33

Tapfer sein, immer weiter die Stellen abkleben, abkleben, abkleben und ganz wichtig abnehmen. Hat bei unserem Paulinchen jedenfalls geholfen. Zu welchem Tierarzt gehst du? Nach Alfter?
Bei uns sind: die Damen Sunny und Mephi, und die Herren JoyJoy und Sam
und die Regenbogen-Flatterer: der Dicke, Frodo, Gipsy, Janny und unser Paulinchen im Herzen :lovestory:

ela67
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 7

Beitrag von ela67 » Do 28. Sep 2017, 15:37

Hallo nati ! :winke2:
Ach je, die arme Maus aber auch ! :troest:
Ich würde jetzt mal vermehrt Baumwollseile in verschiedenen
Stärken aufhängen. Ich denke diese werden deine Vögelchen nicht so
unbeachtet lassen. :oehm: Meine Jungs sitzen immer gerne auf diesen Baumwollseilen.
Und diese tuen den Füßchen ganz gut. :passtgirl:
Auch könntest du mal Propolis-Salbe für die Füsschen versuchen.
:daumendrück: Für baldige Besserung ! :daumendrück:
Liebe Grüße, ela, oskar, butschi, toni, Livius, greg, hank(y) und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety und ole ! :fly:
Vögel können fliegen, weil sie völliges Vertrauen haben (James M. Barrie)

sweet
Wohnt hier

Beitrag von sweet » Do 28. Sep 2017, 17:22

Hallo nati,

hast du Sitzbrettchen im Käfig? Da hat meine Emmi immer gerne drauf gesessen und ihre geschundenen Füsschen entlastet. Für Möhrchen hatte ich später Nagerbrücken reingehängt. Das ist allerdings etwas aufwändig sauberzuhalten, weil der Kot sich dann in den Ritzen sammelt. Es gibt ja auch diese Korkbrettchen. Die haben jedoch eine kurze Lebensdauer, aber würden von Lilly vermutlich am schnellsten akzeptiert. Dann fallen mir noch die Mineralsitzstangen aus Kalk ein. Die müssten eigentlich auch weicher sein als die Holzsitzstangen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gute Besserung für die kleine Lilly.
Liebe Grüße
Marlene mit Blümchen Lotte, Jannik, Finn, Lotti, Kallie, Jonna und immer mit im Herzen meine Regenbogenwellis
"Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir." (Franz von Assisi)

Zifit
Richtet sich häuslich ein
Schwarmgröße: 4

Beitrag von Zifit » Do 28. Sep 2017, 17:30

Ich hatte das Problem auch mal. Wir haben dann alle Sitzstangen und Schaukeln mit Mullbinden umwickelt und darüber fest Tape-Bänder geklebt. Erstaunlicherweise hat da auch niemand dran geknabbert. Zusätzlich hatten wir ein Sitzbrettchen im Käfig und weiche Baumwollseile.
Liebe Grüße von Alexia mit den Federbällchen Flora, Felia, Kiwi und Dani

Flauschefeder
Schwarmgröße: 14

Beitrag von Flauschefeder » Do 28. Sep 2017, 17:48

in der Nagerabteilung gibt es Holzhängeschaukeln, ähnlich wie diese Brücken nur eben zum Aufhängen. Die werden von meinen super gerne angenommen um sich mal hinzulegen, auch von den gesunden Vögeln. In meiner AV hängen deshalb 3 davon .
Alles Gute für euch
Ela mit Louis, Fin, Amy-Blue, Benjamin, Denis, Das Wölkchen, Socke, Zoey, Tom, Anton, Piet, Bubbles, Diva & Lily! Für ewig in unserem Herzen: Tweety & Der Professor & Molly & Leni & Bella & J.J.

nati
Gehört zum Inventar

Beitrag von nati » Do 28. Sep 2017, 18:00

Hallo ihr Lieben,
Erst mal danke für die schnelle Hilfe.
@Joerg: Ich habe noch mehr abgeklebt. Ich werde nicht aufgeben. Hab Dir wegen des TA eine PN geschickt, man darf ja die Ärzte nicht nennen.

@ela: Ich habe ein wenig Angst vor Baumwollseilen wegen der Fäden. Ich salbe ja schon lange, hab von der Tierärztin Avifood Salbe bekommen, die ist gegen Entzündungen extra für Vögelchen. Ich werde mir Mal Deine Salbe holen. Danke.

@Marlene: Ich habe Korkretter und auch andere Sitzbrettchen, aber die werden auch selten benutzt.

@Alexia: Ich habe ja schon soviel abgeklebt, aber sie haben einfach Angst und meiden die Plätze. Vielleicht sollte ich mal Mullbinden versuchen.Danke.
LG
nati, Tommy, Robby, Ricky, Micky + Lilly (Benny, Lulu, Mausi, Chibby, Flöhchen ,Sunny-Mausi + Peggy) in unserem Herzen

nati
Gehört zum Inventar

Beitrag von nati » Do 28. Sep 2017, 22:42

@Ela: Die Hängeschaukeln suche ich schon überall, kann aber keine finden. Wo hast Du sie gekauft?
LG

Flauschefeder
Schwarmgröße: 14

Beitrag von Flauschefeder » Fr 29. Sep 2017, 10:01

Ich kaufe die immer bei Augsburg oder im Fress**
Gib mal bei A**m**a*z** "hängebrücke für Nager" ein, da gibt es sofort auf der 1. Seite eine. Sitzt ein Häschen drauf, für unter 5€. Ich kann, mit dem Handy, leider nicht den Link kopieren
LG
Ela mit Louis, Fin, Amy-Blue, Benjamin, Denis, Das Wölkchen, Socke, Zoey, Tom, Anton, Piet, Bubbles, Diva & Lily! Für ewig in unserem Herzen: Tweety & Der Professor & Molly & Leni & Bella & J.J.

nati
Gehört zum Inventar

Beitrag von nati » Fr 29. Sep 2017, 10:55

Die Hängebrücke ist toll und sie kostet weniger als der Versand :D Aber ich werde sie trotzdem bestellen. Danke schön
LG

Gerbil

Beitrag von Gerbil » Fr 29. Sep 2017, 12:45

Ich hatte auch schon Mineralsitzstangen, doch sind diese leider doch sehr hart und eignen sich meiner Meinung nicht für geschundene Füsschen.
Baumwollseile wären natürlich toll, aber ansonsten kann ich statt Holzsitzstangen Korkäste wärmstens empfehlen. Bei meiner Fly, die durch ihre krummen Füsschen auch zu Sohlengeschwüren neigt, hat seitdem sie bevorzugt auf denen sitzt nichts weiter entzündet. Auch nimmt sie gerne Sitzbretter als auch diese Holzsitzscheiben zum liegen gerne an. :wink:
Es grüßen Karina, die Ulmer Spatzen und die Schweinchenbande.

Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst.
Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen.

Khalil Gibran

nati
Gehört zum Inventar

Beitrag von nati » Fr 29. Sep 2017, 13:55

Danke Karina, Korkäste hab ich noch keine gesehen, aber das ist auch eine gute Idee. Wo bekommt man die denn?
LG

ela67
Gehört zum Inventar

Beitrag von ela67 » Fr 29. Sep 2017, 17:42

Hallo nati !
Diese Korkäste kannst du in diversen Online-Shop´s bekommen.
Ich weiß das sie Birgits Vogelshop und die Körnerbude im Sortiment hat.
Aber es gibt bestimmt auch noch andere Shop´s wo diese Äste anbieten. :wink:
Liebe Grüße, ela, oskar, butschi, toni, Livius, greg, hank(y) und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety und ole ! :fly:

nati
Gehört zum Inventar

Beitrag von nati » Fr 29. Sep 2017, 18:34

Danke liebe Ela, ich schau mich Mal um :loving:
Lg

Gerbil

Beitrag von Gerbil » Fr 29. Sep 2017, 18:51

Gerne :)
Bei Ebay wird man auch fündig, da kaufe ich sie immer. ;)
Es grüßen Karina, die Ulmer Spatzen und die Schweinchenbande.

Dein Lebensglück ist wie ein Vogel, den du liebst.
Du nährst ihn mit den Körnern deines Herzens und tränkst ihn mit dem Licht deiner Augen.

Khalil Gibran

nati
Gehört zum Inventar

Beitrag von nati » Mo 2. Okt 2017, 17:53

Vielen Dank ihr Lieben. Ich habe am Samstag genäht, den ganzen Tag. Habe vier von 6 Bäumchen bestückt mit Polster. Lilly und Robby schlafen schon darauf :jippieh: Die anderen verrückten zwängen sich auf den beiden unbestückten Bäumchen. Ja ja wenigstens schläft Lilly jetzt besser, hoffe ich doch. Ich werde Mal Bilder machen. Aber sie hebt immer noch nicht das Füßchen. Ja ja so schnell geht das auch nicht.
LG

ela67
Gehört zum Inventar

Beitrag von ela67 » Mo 2. Okt 2017, 18:01

Ist ja Klasse, liebe nati ! :winke2:
Und das es Lilly gleich nutzt. :glotz:
Besser kann es ja gar nicht sein.
Das freut mich. :jippieh:

MaggalW
Schwarmgröße: 9

Beitrag von MaggalW » Mo 2. Okt 2017, 19:44

Noch ein Tip von mir:
Schau mal nach PetFlex Binden. Da kannst Du auch Watte darunter packen. Haften gut an Ästen. :zwinker:
Man muß sie nur so alle 4–5 Wochen erneuern, weil sie durch das abputzen leicht, wirklich nur leicht, zu kleben
beginnen.
Unvergessen: BATZI +19.10.16 HANNI +21.09.17

nati
Gehört zum Inventar

Beitrag von nati » Di 3. Okt 2017, 22:35

Ja ela ich freue mich auch darüber. :loving:
Diese PetFlex Binden sind ja alle bunt, da würde im Leben keiner drauf gehen. Das könnte ja lebensgefährlich sein. :D Aber danke für den Tip.
LG

MaggalW
Schwarmgröße: 9

Beitrag von MaggalW » Mi 4. Okt 2017, 19:08

Die gibt’s auch in freundlichem SCHWARZ ;)
Unvergessen: BATZI +19.10.16 HANNI +21.09.17

Antworten