Bijou hat einen Tumor und wird am Donnerstag operiert

Attila
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 4

Re: Bijou hat einen Tumor und wird am Donnerstag operiert

Beitrag von Attila » Do 7. Jun 2018, 21:05

Ihr seid lieb, vielen Dank! :) Ich habe Bijou heute morgen abgegeben, und um ca. 10.30 Uhr kam der Anruf, dass sie die OP überstanden hat und wieder auf der Stange sitzt. :jippieh: Es war ein Unterhauttumor. :conf: In der Nähe des Knies. Bijou soll noch eine Nacht beim Vogeldoc bleiben. Morgen früh darf ich anrufen und sie ggf. abholen. Das wird Mogli und natürlich auch Bijou natürlich sehr freuen - Bijou war vorhin völlig durch den Wind, als ich sie eingefangen und in die Transportbox gesperrt habe. Hoffentlich bleibt sie jetzt stabil, der Tumor wächst nicht nach und wir können uns entspannen. :daumendrück: :kniefall:

Lieben Dank euch allen für die vielen guten Gedanken! :loving:
Viele Grüße von Wibke mit der Handicap-WG: den FußgängerInnen Penny, Bijou, Mogli und Florestan.
Freie Schaukel gesucht! Klick mich!

knopfäuglein
VWFD-Flyer-Fee
Schwarmgröße: 8

Beitrag von knopfäuglein » Do 7. Jun 2018, 21:08

Ich bin so froh! :jippieh: Das wird ja ein Wiedersehen geben morgen! Zum Glück ist Freitag und du kannst dann die Beiden am Wochenende genießen.
Nicky,Mr.Hope,Bella,Petra,Sammy,Söckchen,Apollo ,Luna,Madam Bluey, Mexx grüßen mit Renate - die im Herzen die Wellis Flocke, Fridolin, Frederic, Ceddy, Lucy, Liesel, Pauline, Moritz, Fine, Lady, Sora von Attendorn,Sternchen,Perlenpaule,Boby Graupapagei trägt und nie vergisst

A-Netti
Wohnt hier
Schwarmgröße: 7

Beitrag von A-Netti » Do 7. Jun 2018, 21:10

Na wunderbar, es ist schön, dass wir nun was positives lesen können. :P

Hallo Bijou :klee: und weiterhin alles Gesunde. :daumendrück:
Grüße von Annette und der Gurkentruppe ,Helena, Lucky, Azuro, Alex, Zitronella, Elliot, Dobby und in Erinnerung Jerry , Flocke, Seven , Schneeweißchen und Toni

andrea k.
2. Vorsitzende
Schwarmgröße: 13

Beitrag von andrea k. » Do 7. Jun 2018, 21:11

Das freut mich sehr. :freu: Weiterhin alles Gute für Bijou. :daumendrück: :klee:
Liebe Grüße von Andrea und den Ruhrwellis. 🐦🐥🐦

ela67
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 6

Beitrag von ela67 » Do 7. Jun 2018, 21:12

Gute Neuigkeiten !
Wie schön, das die kleine Maus alles gut überstanden hat. :kniefall:
Und das auch das Ergebnis kein Grund zur Besorgnis ergeben hat, :jippieh: schön !
Und Morgen Abend um diese Zeit sitzt sie bestimmt :daumendrück: wieder bei ihrem geliebten Mogli ! :gimme5:
Liebe Grüße, ela, oskar, toni, Livius, greg, hank(y) und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety, ole und butschi ! :fly:
Vögel können fliegen, weil sie völliges Vertrauen haben (James M. Barrie)

Attila
Gehört zum Inventar

Beitrag von Attila » Do 7. Jun 2018, 21:12

Vielen lieben Dank euch. :wink:

Ich hatte vorher mit dem Vogeldoc auf seinen Rat hin besprochen, dass er sie nicht wieder aufwachen lässt, falls sich bei der OP herausstellt, dass der Tumor sehr groß, tief sitzend und nicht operabel sei.
Aber zum Glück kam es anders.
knopfäuglein hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 21:08
Ich bin so froh! :jippieh: Das wird ja ein Wiedersehen geben morgen! Zum Glück ist Freitag und du kannst dann die Beiden am Wochenende genießen.
Genau, vor allem auch gut beobachten und überwachen. Puh, das ist wirklich günstig. :) Bin schon gespannt, wie sie morgen aussieht, hoffentlich ist die Wundnaht nicht so groß... und hoffentlich knabbert sie nicht dran rum. Sie ist eine Rupfer-Persönlichkeit und in der Hinsicht etwas heikel. Sie hat früher selber am Hals gerupft und rupft manchmal beim Kraulen ihren Partner, der dann jammert. Offenbar baut sie auch dadurch Stress ab.
Aber ich denke weiterhin positiv. Sie ist eine Kämpferin. :wink:
Viele Grüße von Wibke mit der Handicap-WG: den FußgängerInnen Penny, Bijou, Mogli und Florestan.

glucke06
Richtet sich häuslich ein

Beitrag von glucke06 » Do 7. Jun 2018, 21:27

Hallo Wibke,

wie schön. Das ist eine Erleichterung. Und hier sind weiterhin alle Krallen und Daumen gedrückt, dass Bijou stabil bleibt, der Tumor nicht nachwächst, sie nicht an der Wunde rumknabbert und Ihr Euch entspannen könnt. Ihr Partner wird aus dem Häuschen sein vor Freude.
Rena + die Westendwellis. Immer in meinem Herzen: Peterchen+Maxi, Speedy+Gipsy, Goliathchen, Mausilein + Kalli, Easy, Bubi, Sassi, Erwinchen, Klara

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort, dort treffen wir uns (Rumi)

loriline
Koordinatorin Tierschutz
Schwarmgröße: 7

Beitrag von loriline » Fr 8. Jun 2018, 08:32

Liebe Wibke,

wie schön, dass alles gut geklappt und Bijou die OP gut überstanden hat :kniefall: :kniefall:
Hier sind für ihre Genesung weiterhin die Daumen gedrückt :daumendrück: :daumendrück:
LG Hannelore und die Duisburger Zwitschergang :fly:
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

Welli
Stammgast

Beitrag von Welli » Fr 8. Jun 2018, 10:02

:gimme5: :wink: Supi!!!

nati
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 5

Beitrag von nati » Fr 8. Jun 2018, 12:28

Das sind wunderbare Neuigkeiten. Gute Besserung wünschen wir. :daumendrück: :troest:
LG
nati, Tommy, Robby, Ricky, Micky + Lilly (Benny, Lulu, Mausi, Chibby, Flöhchen ,Sunny-Mausi + Peggy) in unserem Herzen

Attila
Gehört zum Inventar

Beitrag von Attila » Fr 8. Jun 2018, 18:43

Vielen Dank euch. :wink: :)

Ich habe sie heute morgen abholen können. Sie macht einen richtig fitten Eindruck, erstaunlich nach einer OP.

Kaum waren wir zu Hause, fing Mogli an, sie zu rufen. Sie ist dann sofort zu den anderen geklettert und saß nach wenigen Minuten neben Mogli und hat sch von ihm kraulen lassen. :smlove: Auch als ich zur Arbeit gehen musste, saßen sie immer noch nebeneinander und haben sich gekrault.

Ich soll 10 Tage AB und einige Tage Metacam geben.

knopfäuglein
VWFD-Flyer-Fee

Beitrag von knopfäuglein » Fr 8. Jun 2018, 19:08

...wenn sie sich dann wiedersehen, diese kleinen Vögel, und freuen :wolke7: :wolke7: !
Ich wünsche Bijou und Mogli jetzt ein wunderschönes Wochenende! (und Penny und Florestan selbstverständlich auch :wink: )
Nicky,Mr.Hope,Bella,Petra,Sammy,Söckchen,Apollo ,Luna,Madam Bluey, Mexx grüßen mit Renate - die im Herzen die Wellis Flocke, Fridolin, Frederic, Ceddy, Lucy, Liesel, Pauline, Moritz, Fine, Lady, Sora von Attendorn,Sternchen,Perlenpaule,Boby Graupapagei trägt und nie vergisst

Attila
Gehört zum Inventar

Beitrag von Attila » Fr 8. Jun 2018, 20:11

Die OP-Stelle ist kaum zu sehen - nur noch etwas blutig:

Bild

Bild

ela67
Gehört zum Inventar

Beitrag von ela67 » Fr 8. Jun 2018, 21:35

Oh wie schön ! :jippieh:
Und Mogli an ihrer Seite. :lovestory:
Genau wie ich gestern Abend schrieb :
"Morgen Abend um die Zeit sitzt sie wieder bei euch zu Hause und bei ihrem Mogli" ! :winke2:
Liebe Grüße, ela, oskar, toni, Livius, greg, hank(y) und stan sowie meine Lieblinge im Hirsehimmel : mo, billy ( genannt billyboy ) tweety, ole und butschi ! :fly:

Sabine
1. Vorsitzende
Schwarmgröße: 14

Beitrag von Sabine » Sa 9. Jun 2018, 13:51

Hallo Wibke,

auch ich freue mich sehr, daß Bijou die OP so gut überstanden hat und Mogli seine Partnerin wieder hat. :jippieh:

Es ist doch immer wieder erstaunlich, daß so eine OP bei einem Welli überhaupt möglich ist. :passtgirl:

Für Bijou weiterhin gute Besserung :daumendrück: :daumendrück:
Sabine mit Snowy,Bonny,Pucki,Rudi,Camilla,Kiki,Nemo,Jack,Betty,Tom,Mini,Erbse,Amon+Copito
Fiffi,Speedy,Fuzzy,Mucki,Pünktchen,Flocke,Paul,Kim,Jimmy,Putzi,Susi,Lucky,Pitti,Tweety,Julchen, Bobbylein,Chaplin,Leo,Sunny,Bobby,Lilli.Nicki,Jerry,Maya,Sissi,Frodo,Balu,Pepe,Lemon+Luna für immer im Herzen

Ringeltaube
Gehört zum Inventar

Beitrag von Ringeltaube » Sa 9. Jun 2018, 15:12

Ach wie schön, dass die Kleine wieder zuhause ist und auch noch so munter aussieht, das freut mich sehr! :freu:

Gute Heilung! :daumendrück:
Was ist ein Schwarm? Eine Gemeinschaft von Wellis, für die man ins Schwärmen gerät! Bild

Viele Grüße von Anette und den kleinen, süßen Fliegern

Attila
Gehört zum Inventar

Beitrag von Attila » Sa 9. Jun 2018, 15:45

Vielen Dank! :)

Als ich sie heute morgen zur Medi-Gabe einfangen musste, kam es mir vor, als sei sie fitter als vor der OP - seltsam, wie schnell ein Vogel sein kann, der gar nicht fliegen kann...
Sie beißt wie wild und flüchtet, sobald sie mich sieht. Ich habe erst mal bei ihr ganz schlechte Karten. Das ist mir egal, Hauptsache sie erholt sich gut. Es ist schon witzig zu sehen, wie sie, wenn ich sie zurückgesetzt habe, sofort zu Mogli klettert und sich neben ihn setzt nach dem Motto: Tu du doch mal was, die da ist ständig gemein zu mir! ;)
Schade, dass man Tieren nicht erklären kann, dass man es gut meint. Manche Wellis scheinen zu spüren, dass die Medikamente ihnen helfen und guttun, aber bei Bijou ist das nicht der Fall. Sie findet es eine Zumutung, herausgefangen und festgehalten zu werden. ;)
Bisher knabbert sie zum Glück nicht an den Wundrändern.

Also ich kann wieder einmal nur Mut machen, einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Ich weiß, das ist in vielen Regionen leider schwer und mit großem Aufwand verbunden. Ich habe es hier gut, da der vk TA nur 10 min Fußweg entfernt wohnt und zu Hause operiert. Wer hat schon einen erfahrenen vk TA mit Inhalationsnarkosegerät um die Ecke? Aber das Beispiel zeigt, dass es auch Erfolgsgeschichten geben kann. Die meisten Tumore bei Wellis sind ja innere und nicht operabel, allenfalls eine Weile einschränkbar. Ich habe so einen Tumor auch noch nie gesehen und bin einmal mehr erstaunt, was Wellensittiche alles bekommen können. Und es ist erstaunlich, was man bei diesen kleinen Wesen medizinisch machen kann.
:wink:

MaggalW
Richtet sich häuslich ein
Schwarmgröße: 9

Beitrag von MaggalW » Sa 9. Jun 2018, 16:17

Freut mich, dass Du endlich auch mal Glück hast mit Deinem Schwarm. Hast ja ziemlich viel einstecken müssen :confused:

Ja, ich stimme Dir zu in Sachen vkTA. Ich bin auch immer völlig perplex, was solche Menschen drauf haben.
Alleine wenn ich mir vorstelle, wie winzig die Organe sind und was da alles schon gemacht werden kann.

Weiterhin gute Besserung der kleinen Maus.
Unvergessen: BATZI +19.10.16 HANNI +21.09.17 HANSI +14.04.18

Attila
Gehört zum Inventar

Beitrag von Attila » Mi 13. Jun 2018, 18:44

Danke! :wink:

Update: Es geht ihr weiterhin gut, und sie ist fitter als vor der OP. Vielleicht hat der Hauttumor sie vorher eingeschränkt?

Die genaue Diagnose war übrigens:
- bei der ersten Untersuchung: "Tumor linke Brustwand (aus Brustmuskel), großflächige Blutkruste"
- bei der OP: "vorgefallenes Fettgewebe, mit Blutung und Verkrustungen (äußerlich sichtbar), in Kniebucht massiv verdickte/ stark durchblutete Haut"

Beim Einfangen zur Medigabe beißt sie wie eine kleine Schappschildkröte oder ein Krokodil oder so. :rolli: ;)

ela67
Gehört zum Inventar

Beitrag von ela67 » Mi 13. Jun 2018, 19:47

Super :jippieh: das die Süße so fit ist ! :super:

Antworten