Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluft!

Antworten
Benutzeravatar
Wellifee
Gehört zum Inventar
Beiträge: 6344
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:54
Wohnort: Filderstadt

Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluft!

Beitrag von Wellifee » Do 12. Jul 2012, 22:31

Macht mit und zeigt Bilder all eure Frischluftvarianten. :)
Es gibt viele Möglichkeiten seinen Wellensittichen eine gesunde Portion frische Luft und ungefiltertes Licht zu bieten, angefangen vom vergitterten Fenster oder Balkon, bis hin zur großzügigen Traum-Außenvoliere, zeigt her eure tolle Ideen!

Und hier kommt die erste AV:
AVs1.jpg
Wohnzimmer mit Frischluftanbau
AVs1.jpg (172.53 KiB) 15702 mal betrachtet
AVs2.jpg
Rein und raus durchs offene Fenster...
AVs2.jpg (165.8 KiB) 15702 mal betrachtet
AVs3.jpg
...oder durch die Katzenklappe
AVs3.jpg (123.31 KiB) 15702 mal betrachtet
AVs4.jpg
huuiiiiiiiii
AVs4.jpg (182.32 KiB) 15702 mal betrachtet
AVs5.jpg
So riecht der Welli-Sommer
AVs5.jpg (193.25 KiB) 15702 mal betrachtet
Und wer gern sehen möchte, wie wir die AV planten und bauten, findet den Threat hier: Entstehung einer Außenvoliere
Liebe Grüße von Claudia und den fröhlichen Seelchen
Bild
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
Mahatma Gandhi

Marla
Wohnt hier
Beiträge: 1010
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 22:17
Schwarmgröße: 0

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von Marla » Fr 13. Jul 2012, 11:01

Claudia, das ist ein Traum!! :jippieh:

Ich habe den Aufbau mit verfolgt und bin ganz begeistert, wie schön, durchdacht und praktisch deie Voliere geworden ist.
GROßES Kompliment!
Das fröhliche gelbe Flugmonster ist besonders schön :)
Grüße von Marla :wink:

"Das Wenige was Du tun kannst, ist viel - wenn Du nur irgendwie Schmerz, Weh und Angst von einem Wesen nimmst"
-von Albert Schweitzer-

Benutzeravatar
Pusteblume
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2405
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 23:11
Schwarmgröße: 5
Wohnort: Kronberg

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von Pusteblume » Fr 13. Jul 2012, 21:18

Oh ist das schön geworden :super:
Kapieren denn alle Wellis das mit der Katzenklappe ?
Ich bin begeistert und auch gar nicht neidisch ;)
Liebe Grüße Ute mit den Mätzen Pepi, Juni, Gandhi, Leni und Foxi, im Regenbogenland mein geliebter Toni, mein PuciHerz und mein Engelchen Fix

Bild

Benutzeravatar
Petfriend
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 424
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 00:00
Schwarmgröße: 18
Wohnort: Ostfildern

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von Petfriend » Sa 14. Jul 2012, 10:24

Hi Leute,

meine Kanaries sitzen teilweise wie Perlen aufgereiht auf dem Fenstersims bzw. am offenstehenden Fenster.
Leider kann ich keine Bilder davon machen, da ich im 2. Stock wohne und wenn ich von innen Bilder machen will, verstreut sich meine Bande in alle Richtungen. Am Fenster ist ein Fliegengitter aus Alu und nicht aus der "komischen Plastikgaze" dran.

Gruß
Kerstin
Grüße auch Joyce und Opa Dion (Hund); Bolek, Bibi und Lilofee (Miezen). Tara (Hund) und Lisa (Katze),ihr werdet immer bei mir sein.

Benutzeravatar
TinaWellis
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 589
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 08:21
Schwarmgröße: 17
Wohnort: Tornesch

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von TinaWellis » Sa 14. Jul 2012, 18:29

Hallöchen,

bei diesen schönen Bildern kann ich leider mangels Garten nicht mithalten. Aber meine Stubenwellis bekommen auch Frischluft. Von innen ist ein Insektenschutz aus Edelmetall angebracht, und von aussen haben wir Volierendraht angebracht--doppelt hält besser. Das sieht dann so aus:

Bild
Tina mit Coco, Leo, Joy, Maja, Tiffy, Nelson, Keks, Pinky, Maxi, Jamilo, Antonia, Josy, Ronja, Finja, Shary, Pino,und Felix

für immer im Herzen: Kiwi, Chip, Frieda, Bibo, Minka, Zwicky, Maxi, Rocki


http://TinaWellis.de.tl

Benutzeravatar
Wellifee
Gehört zum Inventar
Beiträge: 6344
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:54
Wohnort: Filderstadt

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von Wellifee » Sa 14. Jul 2012, 18:41

Marla hat geschrieben:GROßES Kompliment!
Danke Marla. :)
Pusteblume hat geschrieben:Kapieren denn alle Wellis das mit der Katzenklappe ?
Hat zwar etwas gedauert, aber jetzt rennen sie rein und raus. :D
Petfriend hat geschrieben:meine Kanaries sitzen teilweise wie Perlen aufgereiht auf dem Fenstersims bzw. am offenstehenden Fenster.
Ohh, das hätte ich auch gern gesehen. :P
Liebe Grüße von Claudia und den fröhlichen Seelchen
Bild
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Eava
Wohnt hier
Beiträge: 1768
Registriert: So 5. Jun 2011, 14:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von Eava » Sa 14. Jul 2012, 18:46

Ich habe eine Pendeltür mit Fliegengitternetz aus Edelstahl, für meine Wellis habe ich ein Kletternetz von Ralf hingehängt, damit sie bei einem Windzug davor sitzen können.
Hier einmal Bilder mit Vorzeigewelli Dino :grinser:

Bild

Bild
Ihr seid unvergessen :wolke7:

Benutzeravatar
Wellifee
Gehört zum Inventar
Beiträge: 6344
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:54
Wohnort: Filderstadt

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von Wellifee » Sa 14. Jul 2012, 19:04

Auf dem ersten Bild musste ich erst suchen...gute Tarnung. :D
Liebe Grüße von Claudia und den fröhlichen Seelchen
Bild
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Ngini
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 487
Registriert: So 8. Feb 2009, 16:27
Schwarmgröße: 6

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von Ngini » Sa 14. Jul 2012, 19:31

Wellifees Volie.................... ein Traum :super:

Ich warte auf einen Kostenvoranschlag für eine Fenstervoliere, aber der lässt sich Zeit. :nudelholz:
Bin gespannt was auf mich zukommt. :oehm:

Ich finde eure Fenstervoliere super, hätte gerne schon jetzt eine, ab und an spreizen meine Geier die Flügel momentan ab. :rolleyes:

Bei mir ist das Problem, dass zwischen Rolladen und Fenster kein Platz ist, der Volierenrahmen muss auf dem Rolladenrahmen gesetzt werden.

Liebe Grüße Ngini
6 Flugdrachen, Babu aus Hamburg & Timo & Lotte, Bolle aus Berlin & Emily & Joon aus Münster

Benutzeravatar
Charlie1403
Gehört zum Inventar
Beiträge: 2600
Registriert: Di 25. Aug 2009, 22:51
Schwarmgröße: 12
Wohnort: Monheim bei Düsseldorf / NRW

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von Charlie1403 » Mo 16. Jul 2012, 09:53

Claudias Voli ist ein echter Traum :super:

Ich kann nur mit einem speziell für Vögel vergittertem Fenster dienen. Da sitzen meine Zwerge auch gerne vor und lassen sich den Wind durch die Federn wehen. Da das Fenster auf der Wetterseite liegt, hab ich im unteren Teil eine Plexiglasscheibe eingeklemmt um Überschwemmungen vorzubeugen. Am Wochenende hat es trotzdem reingeregnet.
Fenster 1a.JPG
Fenster 1a.JPG (60.6 KiB) 15455 mal betrachtet
Grüße von Dany und Azizi, BobyLucca, Blue, Dahlia, Flocke, Hubert, Lexi, Lilo, Maria, Oskar, Urmel und Vroni
(unvergessen Antonia,Bibo,Charlie,DiNozzo,Elia,Finja,Gandalf,Hedi,Isolde,Jonesy,Karlchen,Koko, Mäxchen,Milano,Nellie,Pünktchen,QueenNelly,Hr.Röschen,Susie,Tessa,Willi,Xara,Yara,Ziva)

Benutzeravatar
Nöck-Nöck
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 888
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 20:04
Schwarmgröße: 7

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von Nöck-Nöck » Do 19. Jul 2012, 22:23

So was tolles wie Wellifees Voli kann ich leider nicht bieten aber das blaue Quartett hat letztes Jahr einen Balkon bekommen. Wir haben aus Volierendraht und Aluleisten einen Kasten gebaut, der ca. 15 cm tief ist und von Aussen auf den Fensterrahmen geschraubt wurde. Der untere Bereich ist komplett aus Alu, dort lege ich Küchenkrepp rein und meistens steht ein Golliwoog drin. Diverse Sitzstangen und Schaukeln befinden sich im Balkon.

Es hat erst ein bisschen gedauert aber nun wird der Balkon sehr gerne angenommen. Vom Vogelbaum habe ich eine Verbindung mit einem Baumwollseil zum Balkon geschaffen und das Fenster steht den ganzen Tag offen. Eigentlich sitzt immer mind. einer dort und lässt sich den Wind durch die Federn blasen. Nur wenn die Amseln in den Bäumen direkt hinter dem Balkon zu doll keckern, wird's den Wellis zu unheimlich und sie flüchten ganz schnell. :panik:

Vogelbalkon.jpg
Vogelbaum mit Verbindung zum Balkon
Vogelbalkon.jpg (58.01 KiB) 15405 mal betrachtet
Kiko und Lia Balkon.jpg
Balkon
Kiko und Lia Balkon.jpg (61.81 KiB) 15405 mal betrachtet
Lila und Kiko Balkon.jpg
Lila und Kiko geniessen die Frischluft
Lila und Kiko Balkon.jpg (58.67 KiB) 15405 mal betrachtet
Es grüssen Nathalie und die Nöck-Nöcks - Mio, , Victor, Clyde, Freddy, Hans-Jürgen, Tina und Ronja

Unvergessen: Buddinchen(+01.04.11), Sydney(+24.08.11), Nini(+24.07.13), Lila(+02.06.14), Filou(+30.03.16), Flora(+26.05.16), Kiko(+02.03.17), Bonnie (+02.08.17), Klara (+10.01.18)

Benutzeravatar
uweotto
Gehört zum Inventar
Beiträge: 3054
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 00:00
Schwarmgröße: 11
Wohnort: Rüdesheim/Nahe u.Essen/Ruhrpott

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von uweotto » Fr 20. Jul 2012, 20:39

hier unser Fensterkäfig

Bild

und unser "Beobachtungsposten"
Bild
Uwe, die Oldie-Biester aus der Kulturhauptstadt 2010 und die Schätzchen in Rüdesheim

Keine Einzelhaltung

ich liege lieber grob richtig als exakt falsch Bild

poppi
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 791
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 13:24
Schwarmgröße: 19
Wohnort: 30890 Barsinghausen bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von poppi » Sa 21. Jul 2012, 21:19

Meine Bande liebt es auch sehr,jeden Tag die frische Luft in ihrem Gartenheim zu genießen.Und ich glaube es gibt nichts schöneres für sie.

Bild


LG Chris :wink:
Poppi mit seinen 19 Wellis und 3 Nymphen
aus 30890 Barsinghausen bei Hannover http://wellipapa.de.tl

Benutzeravatar
knopfäuglein
VWFD-Flyer-Fee
Beiträge: 6094
Registriert: Do 23. Apr 2009, 21:26
Schwarmgröße: 8
Wohnort: Ahornbaum

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von knopfäuglein » So 22. Jul 2012, 07:44

Nein so wunderbar tolle Volieren wie Chris, Uwe und Claudia können wir nicht zeigen.
Aber wir sind auch Frischluftfanatiker.
Wir haben ein Apfelbaumwiesenfrischluftfenster:
Unser-Apfelbaumwiesenfrisch.jpg
Unser-Apfelbaumwiesenfrisch.jpg (30.59 KiB) 15296 mal betrachtet
.

Hier klönen und träumen wir und werden bei einer lauen Brise auch schneller wieder fit:
ist-zum-putzen,-träumen.jpg
ist-zum-putzen,-träumen.jpg (56.72 KiB) 15296 mal betrachtet
auch spielen ist toll mit Sonnenschein und frischer Luft:
spielen,-klönen.jpg
spielen,-klönen.jpg (30.89 KiB) 15296 mal betrachtet
Auch abends noch was naschen gehen, nach einem heißen Tag unterm Dachfenster,
wenn die abendliche Apfelbaumwiesenschwarzwaldluft :D wieder zu uns weht:
naschen,-zusammen-futtern-g.jpg
naschen,-zusammen-futtern-g.jpg (45.37 KiB) 15296 mal betrachtet
Naja und küssen und kraulen macht natürlich am offenen Fenster auch viel mehr Spaß
(aber das wißt ihr ja bereits:) :smlove:
Küssen-und-kraulen.jpg
Küssen-und-kraulen.jpg (58.87 KiB) 15296 mal betrachtet
Nicky,Mr.Hope,Bella,Petra,Sammy,Söckchen,Apollo ,Luna,Madam Bluey, Mexx grüßen mit Renate - die im Herzen die Wellis Flocke, Fridolin, Frederic, Ceddy, Lucy, Liesel, Pauline, Moritz, Fine, Lady, Sora von Attendorn,Sternchen,Perlenpaule,Boby Graupapagei trägt und nie vergisst

Benutzeravatar
charly13
Gehört zum Inventar
Beiträge: 6090
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:12
Schwarmgröße: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von charly13 » So 22. Jul 2012, 14:49

fenstergitter1.jpg
Es gibt Leute, die haben halt mehr, als nur einen Vogel.
In Erinnerung an: Bruno, den Bären "JJ1"
Kaninchen suchen Paten >>>
Alles Gute für Ella, Ida, Mara Krötchen, Horst und Azzuro.

Benutzeravatar
Eva33
Wohnt hier
Beiträge: 1542
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:50
Schwarmgröße: 13
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von Eva33 » Di 21. Aug 2012, 20:14

:schieb: - den Thread sollten wir auch mal oben anpinnen :)

Hier mal mein Fenster:
Ich habe mir auch ein mit Edelstahl bespanntes Fliegengitter einsetzen lassen. Da der Rolladen zu dicht am Fenster ist, hat das mit den einfachen
Einklemmbaren nicht geklappt, daher wurde nach der Rolladenschiene eine Halterung ins Mauerwerk geschraubt und darin das Gitter eingeklemmt:
Fenstergitter.jpg
Fenstergitter.jpg (30.22 KiB) 15192 mal betrachtet

Vor dem Fenster hab ich dann einen Weidenast aufgehängt, und zwar so dass ich eine Seite abhängen, das Fenster öffnen, und wieder einhängen kann.
Das Gitter ist so gut wie unsichtbar - sieht man nur wenn man dicht davorsteht, oder hier im Bild mit Blitz fotografiert:
Fenstergitter2.jpg
Fenstergitter2.jpg (62.61 KiB) 15192 mal betrachtet
Eva mit: , Giulietta, Vivien, Frodo, Maja, Joey, Neelix, Nepomuk, Yoshi, Molly und Josie .
RIP: Isaiah, Finchen, Fiona, Hedi, Morla, Pepino, Naomi, Baby Sinclair, Puck, Kermit, Ceddy, Bibo, Kermit, Felix, Jeremy, Enola, Dori, Lebannen, Luna, Timmy und Jeanny
zu meiner Homepage

Benutzeravatar
Eava
Wohnt hier
Beiträge: 1768
Registriert: So 5. Jun 2011, 14:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von Eava » Di 21. Aug 2012, 20:45

Habs kurz angepinnt :)

Deine Wellis freuen sich bestimmt riesig über das Fenster, ich bin ein bisschen neidisch :freu:
Ihr seid unvergessen :wolke7:

Sally
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 11:02
Schwarmgröße: 2

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von Sally » Di 21. Aug 2012, 20:59

wahnsinn ein richtides paradies ! toll !
Es grüssen Ritchy und Lucky :-)

(°>...<°)
(,,)__(,,)
//......\\

Benutzeravatar
Dani1
Richtet sich häuslich ein
Beiträge: 830
Registriert: Mi 14. Jun 2006, 10:14
Schwarmgröße: 0
Wohnort: in der Nähe von Kiel
Kontaktdaten:

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von Dani1 » Fr 24. Aug 2012, 11:48

Hier die Behausung meiner 16 Zwitscher-Wellis. :) Es ist eine AV mit beheiztem Schutzhaus im Winter.

Bild


Bild
http://www.zwitscher-wellis.npage.de
Bild


Für immer in meinem Herzen meine Regenbogen-Wellis, sowie mein ganzer Welli-Schwarm, der mittlerweile nicht mehr bei mir lebt.

Bonny

Re: Außen- und Fenstervolieren - her mit Licht und Frischluf

Beitrag von Bonny » Fr 24. Aug 2012, 17:51

Oh, das ist aber ein schöner Thread! Ich hoffe, ich kann da noch ein paar schöne Ideen abstauben! :) :) :)

LG,

Bonny

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste