Bambam zog im letzten Sommer mit seiner Partnerin Pebbles bei mir ein.
Ich erhielt ihn als flugunfähig - nicht als blind. Er sieht aber nur leichte Lichtreflexe. Mehr nicht...
War für mich natürlich ein Schock. Meine Renner haben 24 Stunden "Freigang" - ein Kletterparadies. Wie sollte er sich zurechtfinden?
Am Ende richtete ich die Madeira Double für ihn ein.
Ein Tor blieb verschlossen, dort hatte ich Futter und Wasser für ihn. Einige Sitzbretter und durch Äste direkte Wege von Brett zu brett. Das andere Tor blieb für die Besucherwellis offen. Da er das Tor ja nicht sah und es so weit weg war von Futter und Wasser, lief er auch nie in die Richtung.
Das lief wirklich gut.
Pebbles verließ Bambam direkt nach dem Einzug und erkundete die große weite Welt (typisch Frau), doch er bekam vom Rest regelmäßig Besuch und fand tatsächlich eine neue Frau!
Sie kümmerte sich unglaublich gut um ihn.
Dann brachen im Frühjahr die Megas bei Bambam aus und Cersei (seine Frau) verließ ihn

Wir kämpften über Wochen gegen die Megas und als wir es geschafft hatten, wurde Bambam plötzlich nicht mehr vom Schwarm besucht. Wenn er auf einem Ast saß, dann hackten sie ihn teilweise bis er runter fiel und am Ende saß er nur noch auf dem Boden...
Ich hab ihn nun in einer Madeira Montana sitzen und hatte ihm einen neuen Partnervogel geholt... der Plan ging auf, sie LIEBTEN sich. Doch dann starb Murmel nach 2,5 Wochen

Bambam blieb wieder alleine zurück.
Nun ist Tabaluga zu ihm gezogen. Wieder ein neuer Renner für Bambam.
Das Problem ist: Bambam sieht ja nunmal nichts. Der andere Vogel muss den ersten Schritt machen.
Tabaluga ist erst seit etwas über eine Woche hier, von daher muss ich dem ganzen Zeit geben, aber bisher macht er keinerlei Anzeichen sich mal zu Bambam zu setzen. Viel mehr kommuniziert er mit den anderen Rennern.
Nun zieht bald wieder ein neuer Renner ein und ich überlege - was tue ich. Ihn erstmal zu Bambam und Tabaluga setzen? Tabaluga raus und den neuen rein?
Meint ihr, es macht Sinn es (irgendwann) zu versuchen, Bambam auch wieder in den Schwarm zu integrieren??
Bambam (links) mit seiner Exfrau Cersei