
Hallo, ich bin neu hier im Forum und dazu gekommen, weil mein Commander Data auch eine braune Wachshaut bekommen hatte und ich etwas darüber erfahren wollte, was das zu bedeuten hat .
Es hat mich erstmal erschreckt, daß oftmals ein Tumor dahinter steckt, der ein hormonelles Ungleichgewicht hervorruft, welches für die Verfärbung verantwortlich ist.
Ich las aber auch davon, daß es wohl Hähne gibt, die schon länger ohne sonstige Krankheitsanzeichen mit der braunen Wachshaut leben und daß die gängige Tierarztbehandlung zu schweren Unverträglichkeiten führen kann.
Data hatte sonst keinerlei Krankheitsanzeichen und fühlt sich offensichtlich "pudelwohl".
Gar nichts machen wollte ich aber auch nicht, ich entschied mich für die Homöopathie, die ich auch erfolgreich für mich selbst und bei meinem Hund einsetze und gab Data Origanum vulgare D6, das ich noch einmal potenzierte, indem ich 5 Globuli in einer Tasse Wasser mit einem Porzellan Löffel verschlug. Das Mittel ist für Hormonstörungen bei männlichen Patienten geeignet. Er bekam 2 x die Woche davon eingeflößt, außerdem pinselte ich die Wachshaut vorsichtig mit etwas Sheabutter ein.
Data ist mein erster Wellensittich, den ich 3 Jahre allein hielt, bis er Gesellschaft bekam, er ist sehr zahm und vertraut mir, daher macht ihm das keinen Streß. An Weihnachten wird Data 6 Jahre alt, er kann sich also hoffentlich noch länger des Lebens mit seinem Kollegen Geordie erfreuen, sie werden in einer großen Zimmervoliere gehalten, mit täglichem Freiflug durch 2 farbenfrohe Räume.
Tatsächlich schlägt die Behandlung an, Data's Nase wird wieder blau!
Zuerst um die Nasenlöcher herum , dann auch seitlich.
Jetzt ist es noch zwischen den Nasenlöchern etwas dunkler und unten am Schnabelansatz steht noch ein bräunlicher Rand. Das Braun ist aber auch nicht mehr so dunkel, wie zuvor, als ich eine komplett dunkelbraun eingefärbte Wachshaut sah.
Drückt mir mal die Daumen, daß Data wieder ganz gesund wird. Aus Erfahrung weiß ich, daß Hormonstörungen aus allerlei Gründen auftreten können, das muß nicht zwingend von Tumoren verursacht sein. Jetzt, wo bereits Besserung eingetreten ist, behandle ich nur noch einmal die Woche. Alles Gute für eure Vögel!
Es grüßen vom Niederrhein Birdte, Data, Geordie & Mars!