40764 Langenfeld verletzte Vögel

Steffi-Lotte
Koordinatorin Tierschutz
Schwarmgröße: 6

Re: 40764 Langenfeld verletzte Vögel

Beitrag von Steffi-Lotte » Mo 20. Mai 2019, 16:26

Wie du magst.

Du kannst einen neuen Thread eröffnen und für die Leute, die die Vorgeschichte lesen möchten, auf diesen Thread verlinken. Wir können diesen Thread auch in einen anderen Bereich verschieben, das ist kein Problem, musst nur Bescheid geben. Er kann aber meiner Meinung nach auch gut hier stehen bleiben.
Liebe Grüße von Steffi
mit Hugo,Luna, Leo, Marie, Krümel, Betti und Willy

*Lerne den VWFD kennen*
*Du suchst einen Welli? Gib' doch einem Abgabetier ein neues Zuhause!*

vögelchen
Gehört zum Inventar
Schwarmgröße: 21

Beitrag von vögelchen » Mi 22. Mai 2019, 12:00

Die Beiden sind wirklich herzallerliebst... :wolke7:

Was das Metacam angeht: Ich habe das noch nicht beobachtet, dass meine Wellis danach "zu gedröhnt" wirken. Ich denke eher, die Beiden waren insgesamt einfach total geschafft und konnten sich dann ohne Schmerzen (durch das Metacam) erst einmal richtig ausruhen.

Zur Polsterung: Da haben sich bei mir auch Yogamatten gut bewährt. Da diese allerdings extrem zum Anknabbern verleiten, wickele ich die zurecht geschnittenen Stücke in eine fest gewebte (weiße ;) ) Tischdecke ein. Die verleiten nicht zum Knabbern und darin bleiben die Kleinen auch nicht mit den Krallen hängen.

Nicobert hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 14:24
Müsste ich mich da eigentlich an den Amtstierarzt wenden, der dort zuständig ist wo ich sie her habe, also Langenfeld, oder ist das egal und der hiesige würde das dann weiterleiten? :oehm:
Ich würde das nicht über mehrere Ecken machen, sondern die Anzeige direkt über das Vet.-Amt / den ATA laufen lassen, bei dem auch die Zuständigkeit liegt. Hast Du da bis jetzt noch nichts unternommen? :ratlos: Dann wird es jetzt aber wirklich Zeit... Bitte lass das nicht einfach so untergehen!!! :kniefall:

Alles Gute weiterhin! :daumendrück:

Sittichmutter
Stammgast
Schwarmgröße: 12

Beitrag von Sittichmutter » Di 28. Mai 2019, 11:20

Hallo Muffin, ich drücke dir für die heutige Operation beide Daumen. :daumendrück:
Ich hoffe so, dass alles gut geht, und dass dir die Amputation von dem " unbrauchbaren " Füßchen zu einem noch angenehmeren Leben verhilft.
Ich würde mich freuen, wenn deine liebe Retterin :P uns über den Verlauf und den Ausgang der Operation ein bisschen was schreibt. :pcgirl:
:wink: Sabine, Eric, und die 12 Flauschkugeln :smlove:

Nicobert
Ist öfter hier

Beitrag von Nicobert » Di 28. Mai 2019, 13:02

Huhu! :wink:

Ich habe den OP Termin noch kurzfristig verschieben lassen, weil die wunde Stelle am anderen Füßchen noch nicht ganz verheilt ist. Ausserdem habe ich in den letzten Tagen gesehen, dass er das Spreizbeinchen tatsächlich auch etwas benutzt, zum seitlichen Abstützen am Käfiggitter, wobei er auch etwas greift.

Daher wollte ich das erst noch mal ein paar Tage beobachten. Wenn ihm das Beinchen doch noch ein bißchen nützt, wäre es vielleicht doch besser es nicht zu amputieren. :oehm: :grins: zumal die OP ja nicht ungefährlich ist.

Sittichmutter
Stammgast

Beitrag von Sittichmutter » Di 28. Mai 2019, 22:38

Danke Nicobert für Deine Nachricht.
Da hast Du vollkommen Recht. Solange die Wunde am anderen Füßchen nicht ganz verheilt ist, ist eine Operation verfrüht.
Da hätte ich auch so entschieden.
Dass das Spreizbeinchen doch noch eine kleine Funktion hat, grenzt schon an ein Wunder.
Andererseits kennt er sein Leben ja nur mit dieser Behinderung.
Du meldest Dich bitte, wenn es Neuigkeiten gibt.
Alles Gute Dir und den beiden Süßen und Deinen Wellis natürlich auch. :wink:

Sittichmutter
Stammgast

Beitrag von Sittichmutter » Fr 7. Jun 2019, 21:47

Hallo Nicobert, gibt es etwas neues über die zwei geretteten Vögelchen ?
Was machen die Füßchen von Muffin ? Und wie geht es seinem kleinen Kraulfreund ?

Geli01
Fühlt sich wie zu Hause
Schwarmgröße: 10

Beitrag von Geli01 » Sa 8. Jun 2019, 12:56

Hallo Nicobert, wir haben auch schon einmal einen Wellie gehabt mit Spreizbeinen und auch einen mit Amputation. Wir sind auf Behinderte und Alte Wellies spezialisiert. :passtgirl: Der mit der Amputation kam er sehr gut klar. :gimme5:
Sie ( Tito) benötigte auch keinerlei Unterstützung außer weiche Stangen bzw. Seile zum sitzen, sowie Korkstücke.
Spreizbeinchen kann man auch lassen, da der Wellie ( es war ein Mädchen ) sich bei uns auf dem Flugbaum und im Käfig durch beinderten- gerechte Einrichtung und Gitter Stücke,- die ich aus anderen Käfigen geschnitten habe hervorragend bewegen konnte. Wir haben für diese Vögel die Futterpötte aus dem Terrariumzubehör etwas flacher gemacht. Die Tito konnte bequem überall hin und hat noch 4 Jahre mit einem Nichtbehinderten oder leicht behinderten Männchen gelebt und auch noch glücklich gepuschelt. Es ist immer wieder erstaunlich wie die Wellies mit Behinderungen umgehen auch untereinander . Wir sind übrigens auch aus Langenfeld und könnten dir vielleicht mit Rat und Tat behilflich sein , wenn Du Mateial benötigst wir haben im Moment keinen so stark behinderten Vogel ; sind aber voll und gut mit der Mdigabe beschäftigt. Ich kann dir fotos machen oder auch Einrichtungsgegenstände überlassen damit die Wellies bei dir erst einmal gut klar kommen.
Du müsstest mal mit uns Tel. kontakt aufnehmen. Am besten per PN :hoeret:
LG Geli + Dieter
Dateianhänge
IMG_1103.JPG
IMG_1103.JPG (60.92 KiB) 619 mal betrachtet
2013.10.16 Siwah und Tito3,0.jpg
2013.10.16 Siwah und Tito3,0.jpg (68.59 KiB) 619 mal betrachtet
Tito + Siwah 04.jpg
Tito + Siwah 04.jpg (74.79 KiB) 620 mal betrachtet
Mag alle Wellies die Nichtflieger und natürlich auch die Senioren !

Barbara2
Gehört zum Inventar

Beitrag von Barbara2 » Mi 12. Jun 2019, 22:58

Wir hatten auch einmal eine Henne mit extremst deformierten Beinchen, wovon eins auch fast nutzlos war und es auch ein wenig beim Fliegen behinderte. Dennoch kam sie zurecht und ist mit dem einen etwas weniger entstellten Beinchen und dem Schnabel geklettert. Das andere Beinchen war kaum einsetzbar. Es war so erstaunlich, wir gut Flöckchen trotz ihrer üblen Entstellung zurecht kam. Wir hatten damals entscheiden das Beinchen nicht zu amputieren und sind froh es nicht haben machen lassen. Bei Interesse hier ihre Geschichte.
viewtopic.php?f=41&t=104723
Viele Grüße von Barbara und Holger sowie von unseren 10 Piepsern + Tabsi

Nicobert
Ist öfter hier

Beitrag von Nicobert » Mo 24. Jun 2019, 00:18

Hallo alle miteinander! :wink:
tut mir leid, dass ich so lange abwesend war. Hier ging es drunter und drüber, ich hatte zwischendurch mal etwas gesundheitliche Probleme und meine letzte Ratte ist auch noch verstorben (jetzt bleibt es "nur" bei Wellis).

Muffin mit dem Spreizbeinchen und dem blauen Pio geht es sehr gut, sie sind putzmunter und haben sich gut entwickelt. Ich habe inzwischen eine größere Voliere, da ich eine gebrauchte More For "Australia" erwerben konnte. Ich habe die beiden Knöpfchen dann mit meinen vieren vergesellschaftet. Ich dachte, ich könnte ja eine Hälfte am Boden für Muffin entsprevhend einrichten, weil bei der Voli die Gitter sehr tief reichen.

Aber das war leider nicht gut. Der Kleine wollte nämlich unbedingt oben bei den anderen auf den Schaukeln schlafen und ist natürlich abgestürzt. Den einen Morgen hatte er den Flügel blutig, den anderen hing er kopfüber am Fuß wo fest, und das konnte ich nicht weiter verantworten. Also zog er notgedrungen wieder in den kleinen Krankenkäfig.

Gemeinerweise hat Pio ihn, wo er ihn nicht mehr braucht, ziemlich sitzenlassen. Ja, er hat ihn in der Voli sogar verscheucht, wenn er mal höher sitzen wollte als auf dem Boden. Nun sitzt er erst einmal alleine, aber nahe bei den anderen. Obwohl sie ihn in der Voli geschnitten haben, besuchen die anderen Muffin immer wenn sie Freiflug haben. Entweder unterhalten sie sich durchs Gitter, oder ich mache die Tür auf und einige gehen zu ihm rein.

Allerdings freut er sich zwar über einen Besucher oder auch zwei, aber bei mehr wird ihm das schnell zu viel. Kein Wunder! Einer schreddert seine Möbel, ein anderer kackt ins Wasser, einer reisst die Polster von den Sitzmöbeln und im Wechsel plündern sie alle seine Vorräte. Wenn das Näpfchen dann leer ist, gehen alle wieder. Tolle Freunde sind das!
:glotz: :panik: :rofl:

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Geli und Barbara! Ich finde es so interessant, dass jeder Hürdenwelli zwar seine individuellen Pro leme hat, aber sie trotzdem gemein haben, dass sie sich nicht unterkriegen lassen :smlove:
Manchmal, aber wirklich selten, ist Muffin dann doch frustriert und macht seinem Ärger mit Gezeter Luft. Das sind dann Situationen, wo er merkt dass er nicht machen kann, was er so gerne will.

Aber ihr hättet seine Zufriedenheit und seinen Stolz sehen sollen, als ich ihn das erste Mal in ein halbrundes Stück Korkrinde gesetzt habe, das am Gitter festgeschraubt ist. Er hat sich so gefreut, auch mal auf etwas drauf sitzen zu können, und war so entzückt dass die gebogene Form ihm eine bequemere Ruheposition erlaubt hat. :smlove:

Ich habe ihm auch mehrere sehr dichte, aber kuschelige Unterlagen besorgt. Die sind eigentlich für Katzen, die kann man dafür auf der Fensterbank befestigen. Ich habe sie im Wechsel als Bodenmatte für Muffin, weil er darin nicht mit den Krallen hängen bleibt. Und seine Geschwüre sind seitdem deutlich besser geworden. Küchenkrepp war noch zu rauh.

Mittlerweile macht er gute Fortschritte im Klettern. Dabei nutzt er auch das Spreizbeinchen. Ich bin froh, dass ich das doch nicht habe amputieren lassen. Denn der andere Fuß hat ja auch nur einen hinteren Zeh und die anderen Zehen sind Stummel. Er übt jetzt fleissig, auf der Borke hochzuklettern, auf den Beinchen auf der Kante zu sitzen, indem er das Spreizbein z. B. am Gitter abstützt, und heute habe ich ihn dabei beobachtet, wie er versucht hat zu seinen Zielen zu fliegen wie ein Hubschrauber. Dennoch wird er nie so klettern können, wie einer mit nur einem Fuß, der aber dafür komplett ist.

Pios Füßchen sieht man bei genauem Hinsehen die alten Verletzungen noch an, aber sie sind verheilt und er ist sehr munter. Er fliegt auch mittlerweile mit den anderen, was die ersten Male wirklich übel war: er kannte es wohl gar nicht. Er musste das Landen lernen. Sein Gefieder ist richtig schön geworden, nur an einigen alten, brüchigen Federn sieht man noch Hunger-bzw Stresslinien. Er ist auch so winzig! Aber er haut ordentlich rein, vor allem bei frischer Vogelmiere vom Balkon.

So, genug Romane geschrieben. :hoeret:
Ich versuche mal eine Auswahl an Bildern anzufügen.

Edit: egal, wie klein ich die Bilder komprimiere, ich bekomme beim Hochladen die Meldung sie wären zu groß. :glotz: :conf:

Nicobert
Ist öfter hier

Beitrag von Nicobert » Mo 24. Jun 2019, 05:32

So, zwei von den Bildern wollten heute morgen dann doch, mal sehen ob ich die anderen auch noch überreden kann :rolli:

_20190624_002026.JPG
_20190624_002026.JPG (63.6 KiB) 410 mal betrachtet
_20190624_001844.JPG
_20190624_001844.JPG (43.04 KiB) 410 mal betrachtet
Edit: puh, sind die Bilder miserabel wenn die so runtergerechnet sind. Und die zwei anderen wollen nicht, obwohl sie auch extrem verkleinert sind. Naja, sie bringen dann auch nicht mehr viel, z. B. wollte ich Pios schönes neues Gefieder zeigen, aber auf dem auf 85kB runtergerechneten Bild sieht man nur noch, dass der Vogel wohl hellblau sein soll. :rolli: ich muss es wann anders mal am Laptop probieren

loriline
Koordinatorin Tierschutz
Schwarmgröße: 9

Beitrag von loriline » Mo 24. Jun 2019, 11:50

Lade die Bilder doch bei abload.de hch. Auf 640x480 sehen sie super aus. Wenn Du Hilfe brauchst und magst, melde Dich gerne.

:winke2:
LG Hannelore und die Duisburger Zwitschergang :fly: :fly:
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

Nicobert
Ist öfter hier

Beitrag von Nicobert » Mo 24. Jun 2019, 12:32

In Ordnung, ich versuch's mal :)

Bild Bild

So richtig gut sieht man Pios Gefieder leider auch nicht auf dem Bild, ich muss mal ein besseres Foto von ihm machen :)

loriline
Koordinatorin Tierschutz
Schwarmgröße: 9

Beitrag von loriline » Mo 24. Jun 2019, 14:09

Du musst den 4ten Link von unten nehmen. Den für Foren :angela: Ich mach´s mal ;)
Bild
Bild
LG Hannelore und die Duisburger Zwitschergang :fly: :fly:
:pcgirl: VWFD-Hotline MO-FR 19-21 Uhr, SA/SO 14-16 Uhr 015905244471

Nicobert
Ist öfter hier

Beitrag von Nicobert » Mo 24. Jun 2019, 14:15

Vielen Dank, Hannelore! :wink:
Ich mach das normalerweise nie über Uploader :weissnicht:

JackieBlue
Kennt sich schon aus
Schwarmgröße: 2

Beitrag von JackieBlue » Mo 24. Jun 2019, 15:25

Hallo Nicobert,

das ist aber wirklich schön zu sehen, wieviel besser es den beiden kleinen bei Dir geht! Respekt und Dank für Deine Mühe!
Grüße von JackieBlue

Eines Vogels Flug durch den weiten Himmel trägt den Schauenden mit.

Sittichmutter
Stammgast

Beitrag von Sittichmutter » Di 25. Jun 2019, 11:04

Hallo Nicobert, schön von Euch zu lesen :wink:
Daß Du die zwei Sorgenkinder behalten hast, finde ich ganz toll von Dir. :passtgirl:
Und aus Pio ist ein glückliches Vögelchen geworden, der das Schwarmleben genießt.
Schade, daß die Integration von Muffin in die Voliere nicht funktioniert hat. Leider funktioniert es nie, dass der behinderte Vogel im unteren Teil lebt und der nicht behinderte oben. Wie Du gemerkt hast, will der behinderte Vogel auch oben bei seinen Kollegen sein.
Dadurch, dass Du die Voliere Australia mit den großen Türen erworben hast, könnte ich mir durch einen gar nicht teuren Umbau ein Leben innerhalb der Voliere für Muffin vorstellen. Quasi ein Käfig im Käfig. Besuch der Anderen wäre allerdings auch nur durch das Gitter möglich.
Wir haben so etwas ähnliches auch schon gebaut. Die Idee für deinen Käfig kommt daher.
Ich schreibe Dir eine PN dazu.
Bis dann. :wink:

Barbara2
Gehört zum Inventar

Beitrag von Barbara2 » Mo 1. Jul 2019, 21:40

Ja, da geht einem das Herz auf, wenn man sieht, wie sich auch ein sehr behinderter Welli zurecht finden kann und Freude am Leben hat :smlove: :smlove: :smlove:

Und es macht so viel Freude ihnen zuzusehen und zu sehen, wie clever und erfindungsreich sie sind um ihr Ziel zu erreichen :smlove: :smlove:
Viele Grüße von Barbara und Holger sowie von unseren 10 Piepsern + Tabsi

Antworten