ich habe ja vor kurzem erst von zwei Vögeln auf vier aufgestockt... seitdem die Weibchen da sind und alle sich eingelebt haben, drehen meine Hähne regelrecht durch. Die Weibchen sind beide recht jung und kommen gerade erst in die Geschlechtsreife, das heißt, dass sie nicht nur sehr aktiv sind, sondern auch ziemlich brutig momentan. Dieser Zustand macht meine Hähne natürlich ganz wild, weswegen ich hier täglich kurze Hahnenkämpfe beobachte. So interessant es auch zuzusehen ist, mache ich mir doch ein wenig Sorgen!
Ich habe schon angefangen die Tage zu verkürzen, indem ich die Vögel früher "einsperre", den Käfig zudecke und die Beleuchtung im Wohnzimmer (bis auf ein paar Tischleuchten) ausschalte. Gestern Abend hat das leider gar nichts gebracht, die Hähne haben im Käfig gekämpft und gepuschelt was das Zeug hält!

Nun weiß ich nicht, was ich noch alles machen kann. Futtergras oder Gemüse gibt es erstmal nicht mehr, was ist aber mit dem Futter? Momentan bekommen sie das Diätfutter von Ricos, jetzt habe ich allerdings den Verdacht, dass die Unkrautsämereien darin die Brutigkeit fördern könnten - könnte dieser Verdacht stimmen?
In die vier Näpfe im Käfig gebe ich ca. 10 Gramm vom besagten Futter, wer mehr will, muss entweder auf das Käfigdach (dort ist eine Schale mit ebenfalls 10 Gramm Futter) oder auf Futtersuche. Ich weiß nicht, ob ich das Futter noch weiter reduzieren sollte, da es ja ohnehin nicht viel ist und größtenteils aus Grassamen besteht. Irgendwas muss ich allerdings gegen diese Brutigkeit tun, damit die Hähne sich mal abreagieren.

Viele Grüße
Asya